Headerlogo Forum


Seiten: (23) « Erste ... 12 13 [14] 15 16 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson Habicht SR4-4,Bj.1974, Neuaufbau/Restauration
dervomschloss
Geschrieben am: 21.01.2018, 18:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 208
Mitgliedsnummer.: 9817
Mitglied seit: 06.12.2017



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 21.01.2018, 14:02)
Was soll denn das werden?  blink.gif  Warum besorgst du dir nicht einen originalen Kabelbaum?? Gibt es ja noch zu kaufen. Selbst als Neuanfertigung gibt es die in originaler Ausführung.  Das hier wird doch ein absolutes Flickwerk.

Hier im Shop gibt es einen neuen Kabelbaum in Handfertigung nach Originalvorlage.
Grüße Jörg

Warum wird das ein Flickwerk???
Eben nicht!
Wie ich schon geschrieben hatte,wollte ich am Habicht alles soweit selber machen.
Dieser Kabelquerschnitt ist sogar etwas größer als beim original,1mm, und die Qualität ist auch sehr gut vom Kabel.
Ich hatte auch bei meinen anderen Habicht die Kabel mit Kabelschutzhüllen selbst verlegt und alles selber dort auch verlötet gehabt.
Funktionierte auch alles prima.
Also auch alles Handarbeit und Made in Germany wink.gif
Und ausserdem wäre der von dir angegbene Kabelbaum auch der falsche gewesen,weil ich ja eine Vape 12Volt im Habicht verbaue.


--------------------
Simson Habicht SR4-4,Bj.1974, Neuaufbau/Restauration
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 21.01.2018, 18:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (dervomschloss @ 21.01.2018, 19:10)
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 21.01.2018, 14:02)
Was soll denn das werden?  blink.gif  Warum besorgst du dir nicht einen originalen Kabelbaum?? Gibt es ja noch zu kaufen. Selbst als Neuanfertigung gibt es die in originaler Ausführung.  Das hier wird doch ein absolutes Flickwerk.

Hier im Shop gibt es einen neuen Kabelbaum in Handfertigung nach Originalvorlage.
Grüße Jörg

Warum wird das ein Flickwerk???
Eben nicht!
Wie ich schon geschrieben hatte,wollte ich am Habicht alles soweit selber machen.
Dieser Kabelquerschnitt ist sogar etwas größer als beim original,1mm, und die Qualität ist auch sehr gut vom Kabel.
Ich hatte auch bei meinen anderen Habicht die Kabel mit Kabelschutzhüllen selbst verlegt und alles selber dort auch verlötet gehat.
Funktionierte auch alles prima.
Also auch alles Handarbeit und Made in Germany wink.gif
Und ausserdem wäre der von dir angegbene Kabelbaum auch der falsche gewesen,weil ich ja eine Vape 12Volt im Habicht verbaue.

Naja dann mach mal. Das wird nie was gescheites und hat nichts mehr mit original zu tun, sorry.

Viel Erfolg.





--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
dervomschloss
Geschrieben am: 21.01.2018, 18:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 208
Mitgliedsnummer.: 9817
Mitglied seit: 06.12.2017



QUOTE (Schwalbinette @ 21.01.2018, 15:15)
Du restaurierst einen Habicht und hälst dich genau am Original, warum machst Du die Innenseite vom Kotflügel schwarz ?
Die Kotflügel sind gut hinterlüftet und gammeln nicht so schnell !!!

Hallo Achim.
Ich halte mich nur weitestgehend am original,weil eine Vape war ja auch nicht original im Habicht verbaut gewesen wink.gif
Und das finde ich eben nicht das die Schutzbleche nicht gammeln,ansonsten hätte ich das ja nicht mit dem Unterbodenschutz so gemacht.
Ich hätte auch ein gutes Wachsspray hier gehabt,aber ich wollte es so wie es nun ist.
Gruß vom Olaf


--------------------
Simson Habicht SR4-4,Bj.1974, Neuaufbau/Restauration
PME-Mail
Top
dervomschloss
Geschrieben am: 21.01.2018, 19:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 208
Mitgliedsnummer.: 9817
Mitglied seit: 06.12.2017



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 21.01.2018, 18:57)
Naja dann mach mal. Das wird nie was gescheites und hat nichts mehr mit original zu tun, sorry.
Viel Erfolg.

Ich habe hier nie geschrieben das ich den Habicht zu 100% original aufbauen möchte.
Das nur mal so zu deiner Info!
Ich halte mich nur weitestgehend am original und gut ist es.
Dann dürfte man auch kein Nachbauteil am Moped verbauen,weil ja nicht original DDR.


--------------------
Simson Habicht SR4-4,Bj.1974, Neuaufbau/Restauration
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 21.01.2018, 21:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (dervomschloss @ 21.01.2018, 20:35)
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 21.01.2018, 18:57)
Naja dann mach mal. Das wird nie was gescheites und hat nichts mehr mit original zu tun, sorry.
Viel Erfolg.

Ich habe hier nie geschrieben das ich den Habicht zu 100% original aufbauen möchte.
Das nur mal so zu deiner Info!
Ich halte mich nur weitestgehend am original und gut ist es.
Dann dürfte man auch kein Nachbauteil am Moped verbauen,weil ja nicht original DDR.

Das ist nicht das Problem, aus meiner Sicht ist das mit den Kabeln Flickschusterei. Wir geben hier fachliche korrekte Tipps und Infos und genau das macht das Forum hier aus! Deshalb übt man auch Kritik, wenn etwas nicht so wird wie es eigentlich sein soll.

Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
dervomschloss
Geschrieben am: 22.01.2018, 04:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 208
Mitgliedsnummer.: 9817
Mitglied seit: 06.12.2017



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 21.01.2018, 21:03)

Das ist nicht das Problem, aus meiner Sicht ist das mit den Kabeln Flickschusterei. Wir geben hier fachliche korrekte Tipps und Infos und genau das macht das Forum hier aus! Deshalb übt man auch Kritik, wenn etwas nicht so wird wie es eigentlich sein soll.

Grüße Jörg

Das könnt ihr ja auch gerne machen wink.gif
Gruß Olaf


--------------------
Simson Habicht SR4-4,Bj.1974, Neuaufbau/Restauration
PME-Mail
Top
StarSchwalbe
Geschrieben am: 22.01.2018, 18:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 70
Mitgliedsnummer.: 6953
Mitglied seit: 13.11.2013



Mach dein Ding,wie du es für Richtig hälst. Ich kenn das auch wenn es nicht zu 1000% wie früher ist, ist man gleich auf der dunklen Seite der Macht. wink.gif
PM
Top
dervomschloss
Geschrieben am: 23.01.2018, 04:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 208
Mitgliedsnummer.: 9817
Mitglied seit: 06.12.2017



QUOTE (StarSchwalbe @ 22.01.2018, 18:15)
Mach dein Ding,wie du es für Richtig hälst. Ich kenn das auch wenn es nicht zu 1000% wie früher ist, ist man gleich auf der dunklen Seite der Macht. wink.gif

Na ja,
die Simson Freunde aus dem Forum hier haben ja fast immer Recht mit dem was die so schreiben,aber es geht nicht immer alles gleich und sofort wink.gif
Nach und nach, werde ich die Sachen so ändern das ich zu dem original Zustand hin komme!
Auf jeden Fall,habe ich wieder mal einen Habicht vor dem Verrotten gerettet und das ist für mich am wichtigsten wink.gif
Gruß Olaf



--------------------
Simson Habicht SR4-4,Bj.1974, Neuaufbau/Restauration
PME-Mail
Top
Simson Liebhaber
Geschrieben am: 23.01.2018, 12:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1309
Mitgliedsnummer.: 5822
Mitglied seit: 06.09.2012



Wo gehobelt wird fallen auch mal spähne wink.gif. Dass es mal Meinungsverschiedenheiten gibt ist normal wink.gif. Aber selbst für die Vape Zündung gibt es ein Fertigbaum, Jörg meinte damit wohl warum das Rad neu erfinden wenn es schon Lösungen gibt.

Letzten Endes liegt die Entscheidung ja bei dir. Ich persönlich hätte aber auch den Fertig Baum genommen.


Dein Habicht ist bisher ganz gut geworden, bin schon aufs Endergebnis gespannt.


Gruß Tom


--------------------
Gruß Tom


PME-Mail
Top
Danielschafftdas
Geschrieben am: 23.01.2018, 13:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 114
Mitgliedsnummer.: 7928
Mitglied seit: 01.02.2015



Hallo, wenn Du den Kabelbaum selbst anfertigst, leg am besten auch gleich Massekabel zu jedem Verbraucher, so gibts später weniger Probleme, Grundierung und Lack leiten ja nicht so besonders. wink.gif
Gerade bei der leistungsfähigeren VAPE sind größere Leitungsquerschnitte gar nicht so übel, also lass Dich nicht ärgern und mach das wie Du denkst.
Grüsse, Daniel.
PME-Mail
Top
dervomschloss
Geschrieben am: 24.01.2018, 04:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 208
Mitgliedsnummer.: 9817
Mitglied seit: 06.12.2017



QUOTE (Danielschafftdas @ 23.01.2018, 13:51)
Hallo, wenn Du den Kabelbaum selbst anfertigst, leg am besten auch gleich Massekabel zu jedem Verbraucher, so gibts später weniger Probleme, Grundierung und Lack leiten ja nicht so besonders. wink.gif
Gerade bei der leistungsfähigeren VAPE sind größere Leitungsquerschnitte gar nicht so übel, also lass Dich nicht ärgern und mach das wie Du denkst.
Grüsse, Daniel.

Hallo Daniel.
Ich lasse mich schon nicht ärgern wink.gif
Ja und mit Massekabel überall gut verlegen ist schon richtig thumbsup.gif
Das wird schon werden.
Gruß Olaf


--------------------
Simson Habicht SR4-4,Bj.1974, Neuaufbau/Restauration
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 24.01.2018, 17:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4085
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Den Kabelbaum selber zu bauen ist doch kein Problem. Mach ruhig, wenn du dir die Mühe machen, oder einfach nur das Geld sparen willst. smile.gif
Sowas hab' ich auch schon paarmal so gemacht. Allerdings hab ich dafür originale Kabelstecker verwendet und die dann mit der Crimpzange angequetscht. Ob deine abgebildeten roten Dinger dafür so optimal geeignet sind weiß ich nicht.

Ansonsten bau den Habicht so individuell, wie du es willst. thumbsup.gif
Schwarzen Unterbodenschutz hab ich auch in den Schutzblechen bei mir drin. Sieht man nicht, und vorn am Schwingenträger ist es meiner Meinung nach auch sinnvoll. Der gammelt nach paar Jahren, wenn der nicht geschützt ist, weil der stets im Dreck- und Spritzwasserstrahl liegt und zwischen Träger und Schutzblech die "Belüftung" doch nicht so perfekt ist.


--------------------
der Unhold
PM
Top
dervomschloss
Geschrieben am: 24.01.2018, 17:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 208
Mitgliedsnummer.: 9817
Mitglied seit: 06.12.2017



QUOTE (Unhold @ 24.01.2018, 17:33)

Sowas hab' ich auch schon paarmal so gemacht. Allerdings hab ich dafür originale Kabelstecker verwendet und die dann mit der Crimpzange angequetscht. Ob deine abgebildeten roten Dinger dafür so optimal geeignet sind weiß ich nicht.

Also ich benutzt wenn möglich die blanken Flachstecker und bei den roten Flachstecker mache ich immer die Ummantelung vorher ab bevor ich die benutze wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Simson Habicht SR4-4,Bj.1974, Neuaufbau/Restauration
PME-Mail
Top
dervomschloss
Geschrieben am: 24.01.2018, 17:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 208
Mitgliedsnummer.: 9817
Mitglied seit: 06.12.2017



Noch neu wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Simson Habicht SR4-4,Bj.1974, Neuaufbau/Restauration
PME-Mail
Top
dervomschloss
Geschrieben am: 24.01.2018, 17:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 208
Mitgliedsnummer.: 9817
Mitglied seit: 06.12.2017



Aluabdeckung

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Simson Habicht SR4-4,Bj.1974, Neuaufbau/Restauration
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (23) « Erste ... 12 13 [14] 15 16 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter