QUOTE (Stefcio17 @ 08.12.2017, 11:51) | Ein Phänomen, dass mich stutzig macht ist die scheinbar originale Ausstattung mit F&S Schaltung und einer Stahlfelge mit einer F&S '54 Sportradnabe. In Kombination mit einer Stahlfelge erscheint diese Nabenauswahl absurd. |
Die Gangschaltung ist sicherlich zeitgenössisch nachgerüstet worden. Das war bei damaligen Mifa-Sorträdern (vor allem Herrenrädern) geradzu üblich. Die drei mir bekannten Modelle 9e sind ebenfalls allesamt mit zeitgenössischen Gangschaltung versehen, dabei war da ab Werk keine dran. An meinem 1954er 9e z.b. ist ebenfalls eine 54er Optima-Gangschaltung dran. Wurde damals offenbar gleich nach dem Kauf so nachgerüstet (was auch Sinn macht, an diesen Fahrradmodellen). Klar, in Kombination mit Stahlfelgen ist das eher Unsinn, schmale Alufelgen waren damals vielleicht nicht so einfach zu bekommen, kann schon sein! 1954 gab es außer den damals vermutlich neu ins Programm gekommenen besser ausgestatteten Mifa-Sporträdern ja noch gar keine Fahrradmodelle mit schmalen Alufelgen ...
Wegen der Muffen werde ich mein 54er 9e mal inspizieren bei Gelegenheit, ob da auch solche Sonderbarkeiten zu sehen sind.
QUOTE | Hat jemand ein ähnliches Modell an dem das mal vergleicht werden kann? |
Also ein 28er Sportrad von 54 fällt mir spontan keiner ein der eines besitzt. Ein 54er 26er Herrensport haben neben mir auch der Admin der Wiki, Martin D.
QUOTE | Normalerweise hebe ich mich mittlerweile mehr den Vorkriegs-MIFAs verschrieben. Aber das Rad ist mit seinen sehr schmalen Stahlfelgen sicherlich ein sehr seltenes gut erhaltenes Original seiner Zeit und ich bin heiß darauf es wieder in Betrieb zu nehmen. |
Jou das sollte sich lohnen. Damalige Mifa-Fahrräder haben ja auch noch zu gewissem Grad Vokriegs-Charakter. diese schmalen Stahlfelgen sind schon imposant, die gab es auch an frühen Modellen 9b.
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