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> MIFA SH 14, MIFA SH 14
Stefcio17
Geschrieben am: 08.12.2017, 11:51
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ich habe vor kurzem ein sehr schönes MIFA Sportrad ergattern können. Das Rad hat mich vom Erhaltungszustand sehr beeindruckt und war gleich bei mir um die Ecke annonciert. Anhand verschiedener Merkmale wie Felgen, Naben und Sattel schließe ich auf das Baujahr 1954, die Rahmennummer ist 108xxx. Das Rad war nur leicht verbastelt, ich habe schon angefangen es wieder zeitgemäß auszustatten.
Ein Phänomen, dass mich stutzig macht ist die scheinbar originale Ausstattung mit F&S Schaltung und einer Stahlfelge mit einer F&S '54 Sportradnabe. In Kombination mit einer Stahlfelge erscheint diese Nabenauswahl absurd. Die erforderlichen Felgenbremsen sind der Tot für jede lackierte Stahlfelge.
Weiterhin habe Ich beim Aufräumen der Ausstattung kürzlich die Muffen des Rades näher beleuchtet. Was mir auffällt sind Muffen, deren Bestandteile an vielen Stellen durch Schweissen gefügt wurden. Es sind somit keine einteilig gezogenen Bauteile wie das üblich ist. Im Erfahrungsaustausch mit einem Sammlerkollegen gab es nur eine schlüssige Theorie. Die Maschinen bei MIFA waren in der frühen Nachkriegszeit noch die Alten aus Vorkriegszeit und schon so ausgelutscht, dass der Muffen-Fertigungsprozess durch Verschweißung der Teile aufrecht erhalten wurde. Hat jemand ein ähnliches Modell an dem das mal vergleicht werden kann?
Normalerweise hebe ich mich mittlerweile mehr den Vorkriegs-MIFAs verschrieben. Aber das Rad ist mit seinen sehr schmalen Stahlfelgen sicherlich ein sehr seltenes gut erhaltenes Original seiner Zeit und ich bin heiß darauf es wieder in Betrieb zu nehmen.
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Stefcio17
Geschrieben am: 08.12.2017, 11:55
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Stefcio17
Geschrieben am: 08.12.2017, 11:57
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Stefcio17
Geschrieben am: 08.12.2017, 11:58
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Stefcio17
Geschrieben am: 08.12.2017, 12:00
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Stefcio17
Geschrieben am: 08.12.2017, 12:02
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Stefcio17
Geschrieben am: 08.12.2017, 12:03
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Stefcio17
Geschrieben am: 08.12.2017, 12:04
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Stefcio17
Geschrieben am: 08.12.2017, 12:05
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mulchhüpfer
Geschrieben am: 11.12.2017, 21:24
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QUOTE (Stefcio17 @ 08.12.2017, 11:51)
Ein Phänomen, dass mich stutzig macht ist die scheinbar originale Ausstattung mit F&S Schaltung und einer Stahlfelge mit einer F&S '54 Sportradnabe. In Kombination mit einer Stahlfelge erscheint diese Nabenauswahl absurd.

Die Gangschaltung ist sicherlich zeitgenössisch nachgerüstet worden. Das war bei damaligen Mifa-Sorträdern (vor allem Herrenrädern) geradzu üblich. Die drei mir bekannten Modelle 9e sind ebenfalls allesamt mit zeitgenössischen Gangschaltung versehen, dabei war da ab Werk keine dran. An meinem 1954er 9e z.b. ist ebenfalls eine 54er Optima-Gangschaltung dran. Wurde damals offenbar gleich nach dem Kauf so nachgerüstet (was auch Sinn macht, an diesen Fahrradmodellen). Klar, in Kombination mit Stahlfelgen ist das eher Unsinn, schmale Alufelgen waren damals vielleicht nicht so einfach zu bekommen, kann schon sein! 1954 gab es außer den damals vermutlich neu ins Programm gekommenen besser ausgestatteten Mifa-Sporträdern ja noch gar keine Fahrradmodelle mit schmalen Alufelgen ...

Wegen der Muffen werde ich mein 54er 9e mal inspizieren bei Gelegenheit, ob da auch solche Sonderbarkeiten zu sehen sind.

QUOTE
Hat jemand ein ähnliches Modell an dem das mal vergleicht werden kann?

Also ein 28er Sportrad von 54 fällt mir spontan keiner ein der eines besitzt. Ein 54er 26er Herrensport haben neben mir auch der Admin der Wiki, Martin D.

QUOTE
Normalerweise hebe ich mich mittlerweile mehr den Vorkriegs-MIFAs verschrieben. Aber das Rad ist mit seinen sehr schmalen Stahlfelgen sicherlich ein sehr seltenes gut erhaltenes Original seiner Zeit und ich bin heiß darauf es wieder in Betrieb zu nehmen.


Jou das sollte sich lohnen. Damalige Mifa-Fahrräder haben ja auch noch zu gewissem Grad Vokriegs-Charakter. wink.gif diese schmalen Stahlfelgen sind schon imposant, die gab es auch an frühen Modellen 9b.


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Stefcio17
Geschrieben am: 08.01.2018, 10:12
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Aktueller Bearbeitungsstand. Ich benötige aufgrund der vergnaddelten Sattelstützenklemmung ne dünne Refuzierhülse und dann bin ich fast fertig.

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Stefcio17
Geschrieben am: 08.01.2018, 10:12
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Schön Teil 2

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Stefcio17
Geschrieben am: 08.01.2018, 10:13
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Schön Teil 3

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Jenenser
Geschrieben am: 08.01.2018, 17:40
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Sieht doch schon sehr gut aus! Vielleicht noch neue Speichen um das ganze rund zu machen. Das Fahrrad wär es wert thumbsup.gif


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Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
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RadTourer
Geschrieben am: 08.01.2018, 21:28
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Sieht echt prima aus thumbsup.gif .

Aber mit neuen Speichen würde ich erstmal sein lassen und die alten belassen, solange es rund läuft.
Meine Erfahrung mit neuen Speichen, die reißen schnell.
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