Nach der Anleitung hier aus dem Forum sollte man sich nicht richten, denn sie setzt das Ventil an die ungünstigste Stelle. So wie es da beschrieben wird, kreuzen sich die Speichen direkt über dem Ventil, was spätestens dann nervt, wenn man einen Pumpenkopf mit Klemmhebel benutzen will.
Diese Variante war meines Wissens schon in den 30ern überholt und wurde davor nur genutzt, um Holzfelgen an ihrer schwächsten Stelle auf Druck statt auf Zug zu belasten; wobei auch das fraglich ist.
Deutlich besser finde ich diese Anleitung, denn dort kommt das Ventil in der größten Speichenöffnung zu liegen und das Rad sieht damit schon symmetrisch aus:
http://www.rst.mp-all.de/eisp.htmFolgender Speichenrechner lieferte mir bis jetzt die passendsten Werte:
http://www.bikegalerie.de/de/berechnungsto...speichenrechnerFür die ersten Zentrierversuche sollte man Stahlfelgen nehmen, denn die reagieren direkter als Alu-Felgen, sodass man die Systematik leichter versteht.
Mit dem richtigen Werkzeug macht der Laufradbau dann auch Spaß, bis man dann mit Messuhren auf die letzten Zehntel oder Hundertstel Rundlauf kommt.
Ich nutze die Kombination Centrimaster Classic plus ParkTool TM-1 und kann beide Geräte nur empfehlen.