Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Restauration Mifa Klappfahrrad
Micha86
Geschrieben am: 07.01.2018, 16:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 66
Mitgliedsnummer.: 7610
Mitglied seit: 24.08.2014



QUOTE (Jenenser @ 07.01.2018, 16:19)
QUOTE (Micha86 @ 07.01.2018, 14:25)
Das Rad ist leider auch nicht mehr in meinen Besitz.

Du arbeitest ja Klappis wie am Fließband auf. Wenn Einkaufspreis und Verkaufspreis stimmen keine schlechte Idee. Oder machst Du es wie ich, einfach zur Entspannung, zum runterkommen vom Tagesgeschehen und schaust nicht so aufs Geld?

Sollten Dir sehr guterhaltene originale über den Weg laufen kannst Du sie ja für eine kleine Sammlung wegstellen. Nur diese werden vielleicht irgendwann mal eine gewissen historischen Wert haben. Die anderen ruhig Strahlen und beschichten das rettet sie wie gesagt in die Zukunft.

Das Vogtland und auch das Erzgebirge sind ergiebige Quellen für guterhaltene Räder. In einer Studentenstadt wie Jena gehen die alle den Bach runter. sad.gif


Naja die meisten wissen es einfach nicht zu schätzen wie viel Zeit und Arbeit in so einen Rad stecken. Ja mir sind schon einige Klappfahrräder durch die Finger gegangen.

Ja es springt schon immer bisschen was raus. Und es ist auch ein Ausgleich und Hobby. Fals ich was schönes finde dann versuche ich es schon an Land zu ziehen.

Aber das ist langsam so wie ein halbwegs gut erhaltenes Simson Fahrrad zu bekommen. Entweder fast Schrott oder wenn in es in einem guten Zustand ist dann Preise da schlackern mir immer die Ohren. Ich bleib auf alle dran. Hatte jetzt ein Angebot Diamant Damen Luxussportrad in guten Zustand Preis 400€.Hab aber noch andere Projekte am laufen da musste ich ablehnen.
PME-Mail
Top
Jenser!
Geschrieben am: 08.01.2018, 13:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 580
Mitgliedsnummer.: 6597
Mitglied seit: 01.07.2013



QUOTE (Micha86 @ 07.01.2018, 13:15)
Das beste wäre das Forum nur für angemeldete User die Beiträge sichtbar zu machen, dass ist jetzt in die meisten Foren so. Damit gibt es auch nicht das Problem mehr mit Gästen die nur mitlesen ohne angemeldet zu sein.

Das mag sein und würde ich auch begrüßen aber was soll das bei Dieben helfen?
Die melden sich mit xyz Ardesse an und können dann trotzdem spähen. hmm.gif

Grüße, J.


--------------------
PME-Mail
Top
Carl Meutzner
Geschrieben am: 15.01.2018, 00:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 324
Mitgliedsnummer.: 8587
Mitglied seit: 05.12.2015



QUOTE (Jenenser @ 07.01.2018, 11:53)
QUOTE (Micha86 @ 07.01.2018, 11:14)

Ok falsche Frage dann lassen wir es. Ich werde auch meistens nur belächelt wenn es um das Thema Fahrrad geht. Vielleicht wäre mal ein Thema interessant, Zeigt her eure Fahrradsammlung. Ich glaub da kann dann manches Museum zusperren. biggrin.gif

Definitiv, das stimmt. Einige der aktiven und auch ehemaligen Mitglieder hier haben viele schöne Stücke zusammengetragen. Das Problem ist aber auch das es mitlesende Zeitgenossen gibt die solche Foren als Quelle für ihre nächsten Diebstähle nutzen. Einige Forumsmitglieder aus der Mopedecke können davon ein Lied singen.

Gottseidank ist MiFa noch nicht so begehrt wie Simson und MZ, aber man weiss ja nie was der nächste"Influencerhype" auf Facebook, Instagramm oder Youtube wird. biggrin.gif

Du kommst ja aus dem Vogtland. Vielleicht sieht man sich mal zu einer Fahrradausfahrt und dann können wir die Schätze des einen oder anderen in Augenschein nehmen.

Meine Sammlung fluktuiert gerade ständig zwischen Vogtland und Weimarer Land... Mal eins hier Mal eins dort laugh.gif
Hab hier in WE auch noch ein paar Leute für ein Ausfahrt, können wir gern Mal machen.


--------------------
Hubraum statt Wohnraum.

Meine Sammlung: Mittlerweile viel zu viele Möven um sie alle aufzuzählen...
PME-Mail
Top
Micha86
Geschrieben am: 16.02.2018, 15:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 66
Mitgliedsnummer.: 7610
Mitglied seit: 24.08.2014



Das mit der Ausfahrt behalt ich mal auf dem Schirm. Naja bei mir hat sich auch wieder bisschen was getan. Das Pearl rubinrote hat eine neue Besitzerin gefunden. Wollte jetzt eigentlich mal Richtung Simson Fahrrad orientieren aber richtig was tolles hab ich nicht gefunden. Also ist es wieder ein Klappfahrrad geworden der letzen Baureihen. Fehlteile hab ich fast alle da bis auf den schwarzen Staubdeckel die U-Scheibe und die Kontermutter am Tretlager. Ziel wird sein den Lack zu erhalten Teile und Lager zu Reinigen und das Rad wieder Fahrtauglich zu machen.

user posted image
PME-Mail
Top
Jenenser
Geschrieben am: 16.02.2018, 20:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1747
Mitgliedsnummer.: 4160
Mitglied seit: 26.01.2011



Schönes Klappi! Da lohnt sich die originale Aufarbeitung. Wegen der fehlenden Teile kann ich gern mal schauen....


--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Top
Micha86
Geschrieben am: 05.03.2018, 18:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 66
Mitgliedsnummer.: 7610
Mitglied seit: 24.08.2014



Das blaue ist soweit fertig. Paar Kleinigkeiten noch. Bilder folgen wenn es nicht mehr so schlammig ist. Damit es nicht langweilig wird das nächste Klappfahrrad. Müsste eines der Letzten Baureihen sein. Verarbeitung naja könnte besser sein. Wird dann wahrscheinlich eine Patina Restauration. Zur Zeit ist es in seinen Einzelteilen zerlegt. Lager und Teile erstmal gereinigt. Beim Vorderrad ist der eine Kugelring im Lager zerbrochen gewesen. Bin auf der Suche nach Ersatz. OP Glockentretlager ist auch gelungen. Viel Sachen waren eingerostet z.B die Pedale.Der Sattel wird auch weichen müssen weil die Satteldecke eingerissen ist.Und bequem ist was anderes dry.gif

user posted image
PME-Mail
Top
Jenenser
Geschrieben am: 06.03.2018, 21:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1747
Mitgliedsnummer.: 4160
Mitglied seit: 26.01.2011



Hallo Micha, schönes Klappi aus dem Anfang der 90iger. Das wird auf jeden Fall wieder was. Sind die Schutzbleche eigentlich noch aus Alu oder ist das Stahl? Die vordere Achse ist doch von Renak oder?


--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Top
Micha86
Geschrieben am: 06.03.2018, 23:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 66
Mitgliedsnummer.: 7610
Mitglied seit: 24.08.2014



Schutzbleche sind Alu. Aber der Lack blättert schon innen ab da muss man echt aufpassen. Ja vordere Achse ist von Renak. Wird wahrscheinlich nicht 100% original aber es sei mir verziehen.Nebenbei noch mein anderes Projekt. Dafür wird es aber ein neues Thema geben.
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 07.03.2018, 16:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2809
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Üa, da ist ja schon dieses sonderbare Kettenblatt von minderer Qualität dran. Hoffentlich ist es noch brauchbar. So späte klappies sind relativ selten, wenn du noch Muße hast kannst du gern den Reflektorkram entfernen und noch einen Schnappschuss fürs WIki machen. thumbsup.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Micha86
Geschrieben am: 07.03.2018, 18:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 66
Mitgliedsnummer.: 7610
Mitglied seit: 24.08.2014



Leider haben sie die Pedale falsch reingeschraubt gehabt also wo der Zahnkranz ist war ein linkes Pedal drin und wo die Kurbel ist war ein Pedal mit Rechtsgewinde drin. Pedale waren eh Schrott .Da kommen andere ran. Original Kettenschutz ist leider extrem durchgerostet da lohnt sich die Aufarbeitung nicht wirklich. Bilder kann ich gerne machen aber das wird noch dauern. Mit 100% original wird das wahrscheinlich nichts, da war die Ausgangsbasis zu bescheiden. Was für Reflektoren sollen ab?
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 07.03.2018, 21:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2809
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



stimmt, der Reflektor am Gepäckträger könnte sogar original sein hmm.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 07.03.2018, 23:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Davon gehe ich aus, da diese Gepäckträgerform schon eine Aufnahme für einenn Reflektor vorgesehen hatte. Auch die Pedale sollten original sein, sie ähneln sehr den sehr denen der bei 1990 von IFA Touring verwendeten .


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
S&T
Geschrieben am: 13.03.2018, 13:01
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 55
Mitgliedsnummer.: 8663
Mitglied seit: 20.01.2016



Mir fällt der Dynamohalter hinten auf... und die Gabel ohne ensprechende lange/kurze Lasche...


--------------------
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
PME-MailWebseite
Top
Jenenser
Geschrieben am: 14.03.2018, 13:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1747
Mitgliedsnummer.: 4160
Mitglied seit: 26.01.2011



Hallo Micha, brauchst Du den Lagerring im Vorderrad noch? Hab grad so ein Ding in der Hand....


--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Top
Micha86
Geschrieben am: 20.03.2018, 16:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 66
Mitgliedsnummer.: 7610
Mitglied seit: 24.08.2014



QUOTE (Jenenser @ 14.03.2018, 13:00)
Hallo Micha, brauchst Du den Lagerring im Vorderrad noch? Hab grad so ein Ding in der Hand....



Danke Jenenser für dein Angebot hab aber schon einen Lagerring. Mich hat es Gesundheitlich dahin gerafft.
Aktueller Stand das Kettenblatt war krumm. Hab das Innenleben vom Glockentrettlager fürs Ersatzteillager aufgehoben. Kann gerne mal Bilder machen falls erwünscht. Hab ein komplett neues Glockentrettlager eingebaut mit neuer Kurbel und Zahnkranz. Hab es auch wieder komplett zusammen gebaut zwar nicht ganz original aber immer hin besser wie vorher. Bilder folgen heut waren Schneeschauer angesagt.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter