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> Austauschmotor /2, Zylinder, Kolben
baex
Geschrieben am: 25.01.2018, 20:52
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Hallo Gemeinde,

ich habe den Zylinder des ATM mal entfernt, um mir den Kolben anzuschauen, bevor ich den Motor der /2 tauschen werde.

Das sieht, soweit ich beurteilen kann, recht gut aus. Keine tiefen Schleif- oder Kratzspuren am Kolben oder Zylinder.



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Gruss baex

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baex
Geschrieben am: 25.01.2018, 20:54
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Hier der Kolben...

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baex
Geschrieben am: 25.01.2018, 20:57
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... mit den eingetragenen Daten: 51,94 sollte das Maß sein.

Kann mir jemand sagen, was 10 58 ist? Könnte die Fertigung im Okt 1958 sein.

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baex
Geschrieben am: 25.01.2018, 20:59
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Und hier der Zylinder....

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baex
Geschrieben am: 25.01.2018, 21:02
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Muss ich beim Zusammenbauen etwas beachten, damit die Kolbenringe nicht beschädigt werden?

Eventuell müssen die Öffnungen der Kolbenringe in eine spezielle Richtung zeigen, damit der Zylinder ohne Probleme über den Kolben geschoben werden kann?

Bin für Tips dankbar.


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Gruss baex

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subfossil
Geschrieben am: 25.01.2018, 22:29
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In den Kolben Nuten sind Stifte die, die Ringe fixieren

Es gibt spezielle Kolben Bänder mit deren Hilfe man die Ringe zusammen drücken kann um den Kolben dann sauber in den Zylinder zu schieben. Es geht aber auch ohne einfach vorsichtig zusammen drücken und Zylinder drüber (bisschen Öl dran hilft immer)

Und Kolben natürlich richtig herum montieren...


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Mfg Nico
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bäcker89
Geschrieben am: 26.01.2018, 07:30
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Besser wäre gewesen den Zylinder garnicht erst zu ziehen.
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subfossil
Geschrieben am: 26.01.2018, 09:22
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Zu spät... laugh.gif


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Mfg Nico
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baex
Geschrieben am: 26.01.2018, 14:25
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Aber wenn man sehen will, wie Kolben und Zylinder aussehen.... rolleyes.gif

Das bekommen wir schon wieder hin, wird halt nur etwas fummelig, habe ich festgestellt....

Gruss und Danke


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bäcker89
Geschrieben am: 26.01.2018, 17:28
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Da gibts auch andere mittel und wege dies zu beurteilen
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baex
Geschrieben am: 26.01.2018, 19:42
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Gib´mir mal einen Tip... blink.gif


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subfossil
Geschrieben am: 27.01.2018, 18:18
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Man kann den Zustand von Kolben und Ringen ganz gut beurteilen indem man sich beides durch den Ein und Außlass anschaut. Demontieren sollte man immer möglichst wenig, aber keine Angst, der Motor der RT ist keine Diva, ordentlich wieder montiert läuft der auch wieder...


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Mfg Nico
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ddr-driver
Geschrieben am: 27.01.2018, 18:34
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Wichtig beim montieren ist, so wenig Druck wie möglich auf die Kolbenringe auszuüben, da diese relativ leicht brechen können.


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bäcker89
Geschrieben am: 29.01.2018, 09:02
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Mann kann auch den Zustand mittels Kompressionstester ermitteln, idt zwar bei kaltem Motor wenig aussagefähig, aber besser als alles zu zerlegen.
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baex
Geschrieben am: 29.01.2018, 12:30
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Am Wochenende alles wieder vernünftig zusammen gesetzt, siehe Foto. biggrin.gif
Und Sichtkontrolle gemacht.

Nach welchen Kriterien werden die Kolbenringe ausgewählt und welchen Händler könnt ihr empfehlen? Ich möchte mir einen Reservesatz hinlegen...

Beim Kolben habe ich 52,25 gemessen, dürfte das 1. Übermaß sein.

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Gruss baex

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