Zustand meiner SR50
go87 |
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Hallo, ich hab eine SR50 gekauft die ich gerade versuche wieder zum laufen zu bringen... Könnt ihr über das angehängte Bild darauf schießen, in was für einem Zustand sich die Technik befindet und wie viele km er gelaufen haben könnte (siehe angehängtes Bild). Laut Papieren ist es eine SR50C. Gebaut Februar 1987. Der Roller hat aber eine 6V Unterbrecherzündung, was bei einer C nicht sein kann oder? Der Roller müsste also zusammengebastelt sein. Lackiert in eine andere Farbe ist sie auch. Laut Tacho ist der Roller 7200km gefahren (ich glaube es kaum). Es sind noch die asbesthaltigen Bremsen verbaut. Die Reifen sind Original 1987. Die Wellendichtringe auch noch die ersten... Am besten guckt ihr mal das Bild an...
Angefügtes Bild
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gs51 |
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Hallo der Motor sieht erst einmal nicht schlecht aus - er ist relativ sauber die Sicherungsbleche sind noch nicht geöffnet gewesen und auch so sind keine Spuren zu sehen, das er schon mal offen war eigentlich ein top Zustand die alten Wellendichtringe würde ich wechseln die Laufleistung könnte man eher am Kolben erkennen - am besten mal den Krümmer runterschrauben und über den Auslasskanal den Kolben fotografieren da sieht man am meisten GRuß Heiko
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docralle |
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Oder nur Zerlegt und neue Farbe draufgekleckst und danach die Lust verloren. U-Zündung war bei 12V nur bei der SR50/1B.
Mach mal Fotos von dem unter der Plasteabdeckung. Wegen der Elba.
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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
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go87 |
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Also die Zündanalge is ne 6V mit Kondensator und Unterbrecher. Wellendichtringe, Kondensator, Unterbrecher neue Zündkerze sind schon bestellt das tausche ich mal alles, hab einen zweiten Thread wo’s drum geht Sie zum laufen zu bringen. Siehe unten Bild von unter der Abdeckung. Ne Leerlaufanzeige hat er auch. Also wenn er so aussieht das er noch nie geöffnet war kann ich ja davon ausgehen das er nicht ganz so viel gelaufen ist, das ist gut, also wenn die Laufleistung stimmt muss das ja ne richtige Standleiche gewesen sein. Von unterm Krümmer das Bild mache ich alsbald ich den wieder demontier um die neuen Teile einzubauen.
Angefügtes Bild
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docralle |
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Die C-Modelle hatte alle Schwarze Motordeckel. Nur keinen schwarzen Zylinder.
Papiere sind orginal? Weil der Ausstattung nach SR50B4. Eine Rückrüstung von 12V auf 6V ist nicht ohne großen Aufwand möglich. Dazu sieht mir das zu orginal aus. Vorallem bei der geringen Laufleistung.
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go87 |
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Nein, sind vom KBA neu ausgestellt worden. Die Nummer am Fahrgestell und in den Papieren passen aber zusammen.
Ich denk mal der Rahmen ist von einem 50C, der Rest von einem B4 zusammengestellt worden. Wer weis warum...
Aber ich bin sehr froh das ihr sagt das die Laufleistung authentisch erscheint.
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docralle |
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Scheind so, einem Abdruck des Gleichrichters habe ich am Luftleotblech nicht endecken können. Schreib doch mal hallo Stege direkt an.
Für dich ist der Einbau einer Vape einfacher zu bewerkstelligen, als die Umrüstung auf 12V mit Orginalteilen. Bei der Orginal 12V sind es die Details, was einem Anfänger stolpern lassen.
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docralle |
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Scheind so, einem Abdruck des Gleichrichters habe ich am Luftleotblech nicht endecken können. Schreib doch mal hallo Stege direkt an.
Für dich ist der Einbau einer Vape einfacher zu bewerkstelligen, als die Umrüstung auf 12V mit Orginalteilen. Bei der Orginal 12V sind es die Details, was einem Anfänger stolpern lassen.
Was die Sprüdosenlakierung betrifft, warte bis es wärmer ist und wasch diese mit Azeton und Beizer ab.
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go87 |
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Ja, der Einbau von ner Vape hab ich mir schon überlegt. Der Einbau wird für mich kein Problem darstellen denke ich. Der Roller ist ja sowas von einfach konzipiert das krieg ich hin.
Aber erstmal soll der Motor länger laufen wie 2 Min. (siehe mein anderer Threat). Dann kommen erstmal neue Reifen drauf und wenn ich dann mal gefahren bin und er tatsächlich rund läuft nehm ich das in Angriff mit der Vape.
Meinsch das man das ohne den Originallack zu zerstören mit Azeton den wegbekommt? Ich denke ich lass das erstmal so wie’s ist.
Bin schon froh das ihr sagt das die km passen könnten. Eigentlich hab ich mir den geholt, um zu testen, ob der Roller was für mich ist mit Schaltung und gleich alt wie ich für das dass ich vlt 20x im Jahr zum Spaß fahren werde. Um danach zu überlegen ob ich ein restauriertes kaufe. Nachdem ich den aber fast geschenkt bekommen hab und die Technik noch recht gut aussieht, warum nicht gleich den behalten.
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docralle |
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Deswegen alles zu seiner Zeit. Ich zum Beispiel habe mit der Fußschaltung einer Schwalbe Probleme.
Was die Lackierung betrifft, die Fahrzeuge wurden mit Alkyharzfarbe lackiert und zum Trocknen in den Ofen geschoben. Schau dir die Kniebleche genau an.
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Sieht doch gut aus, beim Kippe war es schlimmer.
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go87 |
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Was genau erkennt man da erkennen?
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docralle |
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Ob sich der Auslass zugesetzt hat. Bei orginalen Krümmer unwahrscheinlich. Schau, das die Zündung passt, das der Luft bekommt und Sprit fließt. Ebenso auch, das das Endstück vom Auspuff sauber ist. Ob Kompression da ist, merkst du beim händischen durchdrehen des Motors direkt am Polrad, wenn die Kerze drinnen ist. Nebenluftprobleme kommen durch die Wellendichtringe der Kurbelwelle und am Versager Anschluss. Gugge Mal nach den blauen Büchern in der Bucht.
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go87 |
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Okay sowas hab ich nicht entdeckt. Allgemein jedes Teil was ich geöffnet und angeschaut habe war glaube ich davor noch nie geöffnet worden. Die Sicherungsbleche waren alle neu.
Wenn ich lese das man alle 5.000km die Zündung neu Einstellen sollte, der Roller 7200km auf der Uhr hat, an der Zündung noch nie rumgeschraubt wurde, kann die Kilometerleistung ja tatsächlich echt sein. Lassen wir’s 20.000 sein. Auch okay. Ich hab nur keine Lust, nachdem ich jetzt echt Zeit in den Roller gesteckt habe, mir noch der Motor um die Ohren fliegt. Das Teil war eigentlich für die Presse. Motor Tod, Getriebe Tod. Mal sehn ob ich nach der Motorwiederbelebung auch noch die Schaltung hinbekomme. Das wäre grandios.
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