Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Stasi- Schwalbe. Gab es das oder nicht?
Andi0105
Geschrieben am: 23.02.2018, 08:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (Quax @ 23.02.2018, 06:50)
Das Beiwort Stasi ist wohl eher Verkaufsförderung, ich habe schon bei Ebay eine normale DDR Schreibtischlampe gesehen die als "Stasi-Verhörlampe" angepriesen wurde.

laugh.gif

Irgendeiner glaubts und schlägt bei dem Angebot zu...

Mfg Andi
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 23.02.2018, 19:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4085
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Ich denke auch, dass die Stasi für irgendwelche Zwecke sicher auch Schwalben zur Verfügung hatte, z.B. zur Observation eine renitenten "Moped-Gang" oder sonstwas, um nicht aufzufallen, aber in der Regel hockten diese Schergen doch lieber im Trockenen und Warmen, z.B. in einem Lada, Wartburg oder Barkas.

QUOTE (phänomario @ 21.02.2018, 20:21)
Mal als Ansatz, ohne Gewähr
ABV- Abschnittsbevollmächtigte als Unterstützer der VP sind meist mit Schwalben unterwegs gewesen, so kenne ich das zumindest, wenn wir wieder mal am Feldweg fast erwischt worden wären.  cool.gif
Ob und inwiefern diese dann tatsächlich was mit der Stasi zu tun hatten, will ich nicht generell unterstellen, aber dieser Gedanke könnte einem schon kommen.

Ich glaube zu meinen, gehört zu haben, dass der ABV nicht nur ein "Unterstützer der VP" gewesen ist, sondern der örtliche Sherriff höchstselbst, der dir die Eier langziehen durfte, wenn du was ausgefressen hattest. laugh.gif
Also ein waschechter ausgewachsener "Bulle" mit allen Rechten, schwuler brauner Leder-Umhängetasche und einer mit 8 Mumpeln aufmunitionierten Makarov in der Pistolentasche.
(Treffergenauigkeit: => 8 Warnschüsse und ein gezielter Wurf ...) laugh.gif laugh.gif laugh.gif


--------------------
der Unhold
PM
Top
Quax
Geschrieben am: 24.02.2018, 08:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 200
Mitgliedsnummer.: 6662
Mitglied seit: 21.07.2013



Genau der ABV war sowas was jetzt als Kontaktbereichsbeamter oder Bürgerpolizist immer mal wieder erprobt wird. Nur das der direkt im entsprechenden Abschnitt sein Büro hatte und nicht irgendwo weit weg in einer Dienststelle, der schlich auch den ganzen Tag durch seinen Abschnitt.
PM
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter