Wahrscheinlich Wärmeproblem?, 10min. lauf und dann iss aus. javascri
Rocky1306 |
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Moin. Ich habe bei euch schon oft mitgelesen und es hat das ein oder andere mal auch geholfen. Von daher habe ich mich entschlossen, mich doch einmal anzumelden, zumal ich auch ein kleines Problem habe, bei dem ich nicht weiter komme. Ich besitze seit neuesten ein Spatz SR4/1. Man(n) kann ihn auch wunderbar antreten und er läuft die ersten 10min. bis viertel Stunde sauber und ruhig. Dann hat er eins zwei Zündaussetzer und geht mit einen mal aus. Was ich bereits getan habe. neue Zündkerze neuen Stecker neues Kabel eine gbrauchte Zündspule aus einer Schwalbe KR51/1 (diese hat bis zum Ausbau im Februar einwandfei funktioniert.) Der Vergaser hat neue Düsen bekommen (hatte den Verdacht sie läuft zu fett). Mommentan bin ich ratlos und weis nicht weiter. Vieleicht kann mir von euch jemand helfen?
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Rocky1306 |
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Sorry, irgendwas hatte ich doch vergessen. Es ist jetzt mittlerweile schon der Zweite neue Kondensator drinnen. Es hätte ja sein können das ein neuer defekt ist. (Ist ja nichts ungewöhnliches.)
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Rocky1306 |
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Ich habe die Bohrung für den Kondensator etwas ausgefräst und klebe ihn mit Sekundenkleber ein. Er lässt sich dann aber äußerst Wiederwillig wieder heraus nehmen. Der Zufall währe aber sehr groß, wenn die selben Symptome gleich bei zwei neuen Kondensatoren auftreten.
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Rocky1306 |
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Ich bestelle meine Ersatzteile auch die Kondensatoren bei AKF und war bisher eigentlich immer zufrieden. Meine beiden anderen Mopeds habe ich auf Vape umgerüstet was ich mir hier eigentlich sparen wollte.
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Rocky1306 |
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Habe nun den dritten neuen Kondensator eingebaut und diesmal nicht verklebt. (Er hällt trotzdem ganz gut und wackelt nicht.) Trotzdem das selbe Problem. Der Vogel läuft 10 min. wie aus dem Laden und dann mit einen Schlag ist es vorbei.
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Unhold |
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Was für ein Spatz ist es denn genau? Simson- oder Sömmerda-Motor?
Wenn der Spatz 10 min prima läuft und dann nicht mehr, dann ist es wohl in der Tat ein "Wärmeproblem".
Als erstes solltest du deshalb eine neue Zündkerze probieren, und zwar eine 260'erIsolator. Da kannst du davon ausgehen., dass diese jedenfalls nicht zu heiß wird. Wenn der Spatz kalt schlecht anspringt, dann probierst du halt eine mit mit einem etwas niedrigerem Wärmewert.
Nochmal ein neuer Kerzenstecker mit dem richtigen Widerstandswert kann auch nicht schaden, denn manchmal war auch der erste neue Ersatzstecker schon Schrott.
Zündspulen verlieren manchmal den Massekontakt, wenn die Kupferwicklung auf dem Spulenkern rumwackellt, also nicht bonbemfast sitzt. Rüttel' mal die Spulenwicklung vorsichtig mit zwei Fingern auf dem Kern hin und her. Wenn sich an der Spule was bewegt, fort damit und neu ...
Ein Kabelbruch irgendwo in der Zündspulenwicklung kann auch das Problem sein. Bei Erwärmung der Spule durch die Motorwärme dehnt sich dann der Kupferdraht / -wicklung aus und verliert den Kontakt.
Vorletzte Möglichkeit: Nebenluft. Bei Erwärmung des Motors dehnt sich das Motorgehäuse aus und kann an Zylinderfuß, Zylinderkopf oder am Vergaseranschluß undicht werden und dort Falschluft ziehen, was den Motorlauf beeinträchtigt. Mach dort an diesen Stellen also mal den "Bremsenreinigertest" oder nimm "Startpilot", wenn der Motor anfängt zu schwächeln.
Letzte Möglichkeit: Das Abgas staut sich. Mach also mal Auspuff, den Auslasskanal im Zylinder und den Krümmer innen richtig sauber.
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der Unhold
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Rocky1306 |
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Danke für die Hilfe. Ich habe im Vorfeld alles schon versucht und gemacht. Lecks mit bremsenreiniger gesucht den Auspuff ausgebrannt, auch eine neue 14-260 Isolator Zündkerze ist drinnen mit samt neuen Stecke und Kabel. Im Februar habe ich meine Schwalbe mit baugleichen Motor auf Vape umgerüstet so hatte ich eine bis dahin funktionierende Spule zum Tausch. Am Vergaser habe ich das 5 mm Distanz Stück rausgeschmissen da die Ecken abgebrochen waren. Das kann doch aber nicht das Problem sein. Verbaut ist ein Freigang zwangsgekühlter Motor. Der Star ist ein SR4-2/1.
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Unhold |
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versuch es mal mit dieser NGK-Zündkerze hier. Die verträgt etwas mehr Hitze als die 260'er-Isolator und ist für hochdrehende heiße Simson-Motoren geeignet. Kauf dir vielleicht noch paar andere Ersatzteile mit dazu, damit sich die Versandkosten usw. dann irgendwie rechnen ...
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der Unhold
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Rocky1306 |
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Dann werde ich mir mal ein neues Teil bestellen und es am WE einsetzen. Ja mit den Versandkosten ist das so ne Sache, muss ich noch schauen was man sonst noch braucht.
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