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> Neuer Kolben für den MAW..woher
FeuerStuhlAusSuhl
Geschrieben am: 02.04.2018, 21:06
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Da mein MAW Projekt soweit fertig ist, der Motor aber keinerlei Leistung hat muss ich nun doch einen neuen Kolben verbauen.
In älteren Beiträgen habe ich über die mangelhafte Qualität der Kolben im Hühnerschreck Shop gelesen.

Hat sich dahingehend etwas geändert oder investiert man dort immernoch in eine neue Garnitur ohne Kompression?

Eure Erfahrungswerte würden mich da interessieren.

Was kostet stattdessen ein neuer Kolben mit Schliff bei Fischer in Magdeburg?
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Diamant1990
Geschrieben am: 02.04.2018, 21:18
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Näheres per pn!^^


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Otto
Geschrieben am: 03.04.2018, 07:50
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Da ich auch gerade einen MAW aufbaue, würde mich und eventuelle auch weitere Mitleser die Antwort natürlich auch interessieren.

Vielleicht könntest du dich ja doch dazu durchringen, die Antwort öffentlich zu machen, damit auch andere User davon profitieren können.


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Doc Holliday
Geschrieben am: 03.04.2018, 08:19
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Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die neu angepriesenen Kolben Plunder sind... Wenn sie einmal laufen dann geht es aber im kalten Zustand hat der Motor ganz schlechte Kompression. Daher habe ich auf gute gebrauchte Teile umgerüstet und nur neue Kolbenringe verbaut.


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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FeuerStuhlAusSuhl
Geschrieben am: 03.04.2018, 10:14
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Also der Motor springt zwar an und läuft auch, aber unter Last dreht er kaum hoch und ist dahingehend sehr lahm. Auf der Geraden schafft er vielleicht 20kmh, aber bei der leichtesten Steigung geht er in die Knie. Wenn man dann die Kupplung zieht dreht der Motor schön hoch.
Hab es schon mit den verschiedenen Düsen und Nadelstellungen probiert aber das ändert nur wenig.
Zündspule ist neu, Zündung eingestellt


Also der Fischer in Magdeburg verlangt 120€ fürs schleifen und einem passenden Kolben.
Hat jemand schon Erfahrung mit www.gabors-mz-laden.de dort sollen wohl allen Anschein nach auch noch neue DDR Kolben in Verbindung setzen mit einem Zylinderschliff Angeboten werden. Da ist man bei einem guten Kurs von 75€.
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mulchhüpfer
Geschrieben am: 03.04.2018, 12:17
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Der Gabor ist bei mir um die Ecke, netter Typ und echter Ostkfz-Fan. Im Zweifelsfall lieber mal anrufen. Die Preise sind teilweise überdurchschnittlich aber der gurkt selber mit nem maroden Trabi rum, ich denke bei dem ist das Geld halbwegs vernünftig investiert.

Ich wollte eh mal wieder hin weil ich ein paar Kleinteile für mein Päppchen brauch. Da frag ich mal wegen der Kolben ...



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mulchhüpfer
Geschrieben am: 03.04.2018, 18:32
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Also ja, das sind wirklich DDR-Originalkolben. Es handelt sich dabei nur um die Kolben selbst, das Drumherum hat er nicht. Die Kolben sind wohl bald raus, also wer noch bestellen möchte, sollte dies bald tun.


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FeuerStuhlAusSuhl
Geschrieben am: 04.04.2018, 06:06
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Danke für die Info. Ich werde nun mal überlegen, ob ich nur erstmal neue Ringe verbaue oder direkt alles neu mache.
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ENIGMA
Geschrieben am: 04.04.2018, 19:15
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...Also der Fischer in Magdeburg verlangt 120€ fürs schleifen und einem passenden Kolben....

Das mag vielleicht kein Schnäppchen sein, aber diese Investition lohnt sich.
Der hohe Preis erklärt sich durch die Kolben, die er in seinem Traditionsbetrieb selber herstellt. Die Verarbeitung ist wirklich meisterhaft und zahlt deutlich sich in Leistung und Langlebigkeit aus.
Unsere 2 MAW Motoren, die ich vor ca. 4-5 Jahren mit seinen Garnituren montierte, fahren noch heute satte 50 und haben richtig Kraft, 12% Steigungen haben wir mehrfach erfolgreich ausgetestet.

Ich hatte auch erst wie Doc Holiday billigen Nachbau Müll ( Ungarischer Herkunft) verbaut, das war genauso, als hätte ich das Geld aus dem Fenster geworfen!
Ich bin einfach von Fischer's Arbeit immer wieder begeistert, das hat sich letztes Jahr wieder an unserem KR51 bestätigt, eine kleine Flugschwalbe ist das geworden! laugh.gif
Mfg Enrico
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mulchhüpfer
Geschrieben am: 04.04.2018, 20:31
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QUOTE (ENIGMA @ 04.04.2018, 19:15)
Ich bin einfach von Fischer's Arbeit immer wieder begeistert, das hat sich letztes Jahr wieder an unserem KR51 bestätigt, eine kleine Flugschwalbe ist das geworden! laugh.gif
Mfg Enrico

na, der bedient sich wohl leistungssteigernder Maßnahmen, wa? wink.gif 12 % mitm MAW ist schon aggro, in Kombination mit 50 km/h Endgeschwindigkeit. Aber da sagt man nicht nein. Meine 64er Orange werde ich dort auch irgendwann mal abliefern, bzw. deren Motor. Zwar erst 4Tkm runter, aber wurde laut Aussage des Vorbesitzers seit Anfang der 70er nicht mehr bewegt. Bei so nem Sahnestück soll mal besser der erfahrene Fachmann ran und dann schaut man auch nicht aufs Geld in so einem Fall. thumbsup.gif


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FeuerStuhlAusSuhl
Geschrieben am: 12.04.2018, 17:22
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Ich habe mal die Kompression vom MAW gemessen.. 4Bar... Ein wunder dass er da überhaupt noch angesprungen ist.
Nun habe ich ein Paket nach Magdeburg geschickt mit 2 MAW und einem Steppke Zylinder. cool.gif
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Doc Holliday
Geschrieben am: 25.04.2018, 11:47
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Gib mal bitte Bescheid wenn die Teile wieder da sind.


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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rallye311
Geschrieben am: 28.08.2018, 15:21
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Hallo!

ich würde mich mal gerne hier anhängen und fragen ob jemand schon mal mit Kolben der Firma HGM Erfahrungen im MAW gemacht hat. Es sind glaube ich ungarische Kolben.

Danke für eine Info: rallye311
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Doc Holliday
Geschrieben am: 28.08.2018, 17:15
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QUOTE (rallye311 @ 28.08.2018, 16:21)
Hallo!

ich würde mich mal gerne hier anhängen und fragen ob jemand schon mal mit Kolben der Firma HGM Erfahrungen im MAW gemacht hat. Es sind glaube ich ungarische Kolben.

Danke für eine Info: rallye311

Mach dir nicht den Aufwand und verbaue diese ... meiner Meinung nach Plunder.
Mein Motor lief damit nicht da diese absolut nicht maßhaltig war.


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rallye311
Geschrieben am: 29.08.2018, 13:52
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