Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kupplung trennte nicht, Metallteile im Gehäusedeckel
Lady61
Geschrieben am: 04.04.2018, 10:57
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 9996
Mitglied seit: 04.04.2018



Hallo,
ich bin neu hier im Forum und besitze eine MZ RT 125/3 aus dem Jahr 1961 ... liebevoll wird sie Lady genannt.

Ich habe mich angemeldet, weil das alte Mädchen Probleme macht.
Ich wollte sie für die Saison startklar machen. Sie sprang auch nach 2/3 mal treten sofort an (allerdings mit offenem Luftfilter).
Beim einlegen des ersten Gangs geht sie mit einem Krachen und einem Sprung vorwärts aus. Die Kupplung kann nicht weiter nachgestellt werden, der Hebel hat allerdings etwa 1cm Spiel und nicht wie beschrieben 2-3 mm.
Es fühlt sich an, als würde die Kupplung nicht trennen.
Ich habe sie warm laufen und dann das Getriebeöl ablaufen lassen.
Im Gehäusedeckel lagen reichlich Metallteile. So wie der Primärantrieb aussieht, passen die Teile genau dazu.
Da ich technisch nicht so bewandert bin, wäre ich für ein paar Tipps dankbar.

LG Sabrina

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Lady61
Geschrieben am: 04.04.2018, 10:59
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 9996
Mitglied seit: 04.04.2018



Ich kann nur einzelne Bilder anfügen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Lady61
Geschrieben am: 04.04.2018, 11:00
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 9996
Mitglied seit: 04.04.2018



Hier eine Draufsicht:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 04.04.2018, 11:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Das sind gebrochene Rollen der Primärkette, diese ist also unbedingt auszutauschen.

Ich denke es liegt an altem oder falschem Öl, welches zwischen den Reib- und Stahlscheiben sitzt und das trennen der Kupplung verhindert (diese zusammen klebt). Die Kupplung ist also zu zerlegen, zu säubern, auf den Verschleißzustand der Reibscheiben zu achten und wieder fachgerecht zu montieren. Außerdem das richtige Öl einfüllen. Dann sollte das wieder funktionieren, ggf. die Kupplung nochmal nachstellen.


--------------------
PME-Mail
Top
Lady61
Geschrieben am: 04.04.2018, 12:11
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 9996
Mitglied seit: 04.04.2018



Hallo Marcel,

danke für deine Antwort.
Ich bin im letzten Jahr wenig gefahren und habe im Frühjahr 2016 den letzten Ölwechsel gemacht. Verwendet habe ich Addinol GL 80.

Das war doch das richtige Öl?

LG Sabrina
PME-Mail
Top
klaus30
Geschrieben am: 04.04.2018, 14:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2053
Mitgliedsnummer.: 4410
Mitglied seit: 27.04.2011



Die Primärkette hat es hinter sich, unbedingt auch die Verzahnungen von Kupplungskorb und dem Primärritzel prüfen und die Kette wechseln. wink.gif


Das Öl ist richtig. Wenn du allerdings schon im Kupplungsdeckel solche Späne hast, dann würde ich empfehlen den Motor einmal zu spülen. Deine nicht trennende Kupplung liegt entweder durch solchen Metallabrieb zwischen den beweglichen Teilen, durch festgebackene Kupplungslamellen, Fehler der kleinen Kugel im rechten Seitendeckel oder falscher Einstellung.
Das Spiel soll an der Bowdenzughülle 2-3mm betragen, dann ist alles in Ordnung.

Wenn der Seitendeckel ab ist kannst du auch die Kupplung probeweise ziehen und prüfen, ob die Druckeplatte gleichmäßig abgebt.
Beherzige Marcels Ratschlag und wechel in diesem Zug unbedingt die Primärkette mit aus.

Viel Erfolg, Klaus


--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
Top
Lady61
Geschrieben am: 04.04.2018, 15:13
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 9996
Mitglied seit: 04.04.2018



Hallo Klaus,

danke für die Ratschläge.
Ich habe mich hier schon belesen, wie ich den Kupplungskorb und das Primärritzel rausbekomme.
Wie aber spüle ich denn den Motor? _uhm.gif

LG Sabrina
PME-Mail
Top
klaus30
Geschrieben am: 04.04.2018, 16:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2053
Mitgliedsnummer.: 4410
Mitglied seit: 27.04.2011



Dazu gibt es spezielles Spülöl, aber es geht ersatzweise auch Diesel mit Getriebeöl im 1:1 Gemisch. Dazu wird das alte (betriebswarm) abgelassen und danach das Spülöl eingefüllt. Der Motor im Stand vorsichtig etwa 2-3min laufen gelassen und dann alles restlos abgelassen. Danach wie gewohnt normal Getriebeöl einfüllen.


--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
Top
Lady61
Geschrieben am: 04.04.2018, 21:20
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 9996
Mitglied seit: 04.04.2018



Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich versuche mein Glück.
Das Kickstarterrad ist auch beschädigt und wird mit ausgetauscht.
PME-Mail
Top
Lady61
Geschrieben am: 05.04.2018, 17:54
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 9996
Mitglied seit: 04.04.2018



Hallo nochmal,
ich habe die rechte Seite unter die Lupe genommen und dabei festgestellt, dass die Druckstange verbogen und die Kugel auf 2 Seiten platt war. Ich habe beides gewechselt und einen neuen Bowdenzug eingebaut und schon hab ich am Kupplungshebel nur noch 2-3 mm Spiel.
Aus dem Deckel habe ich ordentlich Fett entfernt und hatte irgendwie das Gefühl, dass es etwas nach Benzin riecht. Ist das möglich?

Wenn ich am Kupplungshebel ziehe hebt sich die Druckplatte gleichmäßig um etwa 5 mm ab. Ist das so in Ordnung?

LG Sabrina
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter