Headerlogo Forum


Seiten: (6) « Erste ... 4 5 [6]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> kursives "E" auf Typenschild, Ersatzrahmen oder Enduro-Exportversion?
Zillemoto
Geschrieben am: 19.04.2019, 18:07
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 10272
Mitglied seit: 02.10.2018



Hallo wolte mal berichten wie der aktuelle Stand mit der s51 aus Ungarn ist.
Habe das Moped über den Winter komplett neu aufgebaut, vorher habe ich natürlich mit dem Dekra Mann meines Vertrauens alles zwegs Zulassung als S70 (Leichtkraftrad) abgeklärt.
Seit zwei Wochen ist die Simson nun als S70 zugelassen.

Gruß Klaus biggrin.gif
PME-Mail
Top
SFT3250
Geschrieben am: 07.09.2019, 09:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 232
Mitgliedsnummer.: 6269
Mitglied seit: 17.03.2013



Ich wühle das Thema mal hoch.

Oldtimerkennzeichen an einem LKR bis 125ccm.
Absoluter Blödsinn.
Ihr bezahlt für das H im Kennzeichen dann Steuern und das bei einem Fahrzeug was mit ner regulären Zulassung ( mit bzw. ohne Saison) bis 125ccm STEUERFREI ist.


--------------------
Gruß Lars
PME-Mail
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 10.09.2019, 18:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1039
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



Stimmt nicht, ein Leichtkraftrad bleibt auch mit "H" steuerfrei. Das "H" ist eine Abgasverschlüsselung, und führt nicht dazu, dass ein Leichtkraftrad der Zulassungspflicht unterliegt:

Kraftfahrzeugsteuergesetz (KraftStG 2002)
§ 3 Ausnahmen von der Besteuerung

Von der Steuer befreit ist das Halten von

1. Fahrzeugen, die von der Zulassungspflicht nach § 3 Absatz 1 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung vom 3. Februar 2011 (BGBl. I S. 139) in der jeweils geltenden Fassung ausgenommen sind; ...


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
SFT3250
Geschrieben am: 13.09.2019, 07:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 232
Mitgliedsnummer.: 6269
Mitglied seit: 17.03.2013



Hallo Frank,

gut zu wissen.

Wie verhält es sich wenn man wie ich, auch ein 07er Kennzeichen sein Eigen nennt und darauf NUR...
2x S70
1x Sperber

zugelassen hat.

Hab schon mit dem Zoll/Finanzamt diskutiert und heraus kam das ich für das 07er die Steuer zu entrichten habe.


--------------------
Gruß Lars
PME-Mail
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 15.09.2019, 09:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1039
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



Nützt nix, für ein 07er musst Du Steuern bezahlen (weil die rote Nummer unabhängig von der Zulassungspflicht der damit bewegten Fahrzeugen versteuert wird ... meiner Erinnerung nach gabs eine Ermäßigung wenn Du nur ein Motorrad-Schild nimmst, kein PKW)


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
ckich
Geschrieben am: 16.09.2019, 11:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 176
Mitgliedsnummer.: 9828
Mitglied seit: 14.12.2017



Abgesehen davon darf das 07er nur genutzt werden,
für die fahrt Hin- und Rückfahrt zur Veranstaltung und Fahrten im Rahmen einer Veranstaltung.
Einfach mal Samstags/Sonntags eine runde drehen ist nicht.
Selbst wenn ein Fahrzeug mit 07er Kennteichen nur im Bereich der StVZO geparkt ist, kann es Ärger geben.
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 16.09.2019, 11:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1763
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Zudem darf ich Probefahrten durchführen und wie oft ich die mache, ist mir überlassen. smile.gif


--------------------
PME-Mail
Top
ckich
Geschrieben am: 16.09.2019, 15:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 176
Mitgliedsnummer.: 9828
Mitglied seit: 14.12.2017



QUOTE (ddr-driver @ 16.09.2019, 11:40)
Zudem darf ich Probefahrten durchführen und wie oft ich die mache, ist mir überlassen. smile.gif

Ist schon richtig,
nur wenn das dir die Rennleitung nicht abnimmt, dann ist das 07er auch ganz schnell weg.
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 16.09.2019, 15:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5486
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (ckich @ 16.09.2019, 16:52)
QUOTE (ddr-driver @ 16.09.2019, 11:40)
Zudem darf ich Probefahrten durchführen und wie oft ich die mache, ist mir überlassen. smile.gif

Ist schon richtig,
nur wenn das dir die Rennleitung nicht abnimmt, dann ist das 07er auch ganz schnell weg.

Wenn die dich nicht zufällig jeden einzelnen Wochentag hintereinander anhalten, wie wollen die das denn da wissen?!
Sie können Dir ja nicht beweisen, dass du keine Probefahrt machst.
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 16.09.2019, 17:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1763
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Mein Fahrzeug kann doch so viele Macken haben, dass ich jeden Tag damit zum testen fahren muss. wink.gif


--------------------
PME-Mail
Top
cosca
Geschrieben am: 16.09.2019, 18:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 141
Mitgliedsnummer.: 7727
Mitglied seit: 24.10.2014



QUOTE (hallo-stege @ 10.09.2019, 18:52)
... ein Leichtkraftrad bleibt auch mit "H" steuerfrei. Das "H" ist eine Abgasverschlüsselung, und führt nicht dazu, dass ein Leichtkraftrad der Zulassungspflicht unterliegt: ...

Bis vor 1,5 Jahren war das wohl uneingeschränkt so. Mittlerweile scheint da aber Bewegung reinzukommen. Im Mai 2018 wurde im Kommentar "Fahrerlaubnis- und Zulassungsrecht" von Karneth/Koehl/Jagow der Hinweis aufgenommen, dass unter Umständen eine Steuerpflicht entstehen kann. Möglich erscheint das, da im Unterschied zur "normalen" Besteuerung -bei der das Halten eines Fahrzeugs besteuert wird- bei der Besteuerung eines Fahrzeugs mit H-Kennzeichen die Zuteilung des Kennzeichens an sich Gegenstand der Steuerpflicht ist. Eine einheitliche Auslegung scheint aber noch nicht zu existieren. Mal sehen wie das weitergeht.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) « Erste ... 4 5 [6]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter