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> Vibrationen Sperber, Starke Motorvibrationen
smartsurfer81
Geschrieben am: 15.04.2018, 19:19
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Hallo an alle, besonders die Sberber Fahrer.

Ich bin heute wieder mit meinem Sperber unterwegs gewesen und muss sagen es geht gar nicht.
Die Fußrasten sind so stark am Vibrieren dass es fast nicht auszuhalten ist auf löngere Zeit.

Nun stellt sich die Frage ob es normal ist, habe halt keinen Vergleich.

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 15.04.2018, 19:59
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Zeig doch mal paar Bilder von deinem Sperber.


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Paulisch
Geschrieben am: 15.04.2018, 20:23
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Ist der Motor noch unberührt?
Klingt nach Kurbelwelle


--------------------
Mit freundlichen Grüßen Pauli


57‘ SR2
64‘ SR2-4
69‘ SR2-4
75‘ S50 B
85‘ S51 B2-4
86‘ KR51/2 E
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domdey
Geschrieben am: 15.04.2018, 20:31
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QUOTE (smartsurfer81 @ 15.04.2018, 20:19)
Hallo an alle, besonders die Sberber Fahrer.

Ich bin heute wieder mit meinem Sperber unterwegs gewesen und muss sagen es geht gar nicht.
Die Fußrasten sind so stark am Vibrieren dass es fast nicht auszuhalten ist auf löngere Zeit.

Nun stellt sich die Frage ob es normal ist, habe halt keinen Vergleich.

In allen Drehzahlbereichen, oder nur bei hohen Drehzahlen ?


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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smartsurfer81
Geschrieben am: 15.04.2018, 20:52
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Bilder reiche ich morgen mal nach.

Ab mittlerem Drehzahlbereich würde ich sagen.
Den Motor habe ich letztes Jahr gemacht.
Mit MZA Kurbelwelle.

Habe einen langen Kickstarter dran,selbst der Vibriert beim Hochdrehen im Stand.
Hab ebend mal die beiden Motorhalteschrauben gelöst,dachte er hängt verspannt drinnen.
Dann hab ich ihn mal laufen lassen mit losen Schrauben,da hat er auch vibriert.

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Unhold
Geschrieben am: 16.04.2018, 15:07
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Leichte Vibtationen sind normal und liegen in der Natur der Sache.

Starke Vibrationen kommen meist durch eine oder mehrere Unwuchten an der Kurbel- oder den Getriebewellen zustande oder durch ausgeschlagene oder beschädigte, ratternde Kugellager.

Ich weiß zwar nicht was die MZA Kurbelwellen taugen, habe aber mit einer neuen ungarischen Nachbauwelle mal die Erfahrung machen müssen, dass gegen diese jedes Qualitätsprodukt aus dem Hause B.Uhse alt aussehen würde. Seither baue ich nur noch originale DDR-Kurbelwellen ein. Alles prima!

Die gibt es ab und zu noch bei Ebay, steigen aber im Preis zuletzt immer mehr an und sind auf jeden Fall zuletzt immer teurer gewesen als neue Nachbauwellen. Neulich ging eine neue originale KW für knapp 90,- Euro über'n EBAY-Tresen. Das kann man aber noch locker bezahlen für gute Ost-Qualität. Alternative wäre die fachgerechte Regenerieung einer gebrauchten Originalkurbelwelle mit Originalteilen und deren anschließende Auswuchtung.

Außerdem muß auch das Gewicht des Kolbens und des Kolbenbolzens stimmen. Je größer und schwerer der nächstgrößere Übermaßkolben ist, um so leichter muß entsprechend der Kolbenbolzen sein. Letztere gab es früher in verschiedenen Wandstärken und passend unterschiedlichen Gewichten

Durch falschen Einbau verbogene Wellen, die dann rumeiern, machen auch Vibrationen, und so eine Welle ist schnell verbogen, wenn man z.B. nicht den passenden Gegenhalter beim Festziehen des Primär-Ritzels verwendet.

Wer beim Einbau der Kugellager auf die Innenringe derselben kloppt, hat auch schon verloren. Ebenso, wer ratternden, klappernden Billig-Schrott verbaut.
Also vor dem Einbau die Kugellager am besten mal von Hand durchdrehen und direkt neben dem Ohr laufen lassen.


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der Unhold
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smartsurfer81
Geschrieben am: 16.04.2018, 20:54
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Hier mein Sperber

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smartsurfer81
Geschrieben am: 16.04.2018, 21:07
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Der Zylinder wurde von Fischer in Magdeburg geschliffen.
Hatte sehr schlechte Erfahrungen mit ihm bezüglich diesem Zylinder.
Beim abholen bei ersten mal hatte er mir nen anderen gegeben,meiner hatte ne kleine Kerbe an der Kühlrippe. Wollte meinen wiederhaben.
Nach langem nachbohren gestand er meiner sei Runtergefallen und ne Rippe ab.
Dann bekam ich einen mit gerissenem Anguss,dort wo der Vergaserbolzen reinkommt. Den hab ich nicht mitgenommen. Er gab mir nen anderen den ich montierte, mir dann aber ein Kolbenring wegflog,weil der Stift sich verabschiedet hatte. Dann bekam ich wieder nen Anderen mit angeblich originalem Kolben.
Ob due Vibrationen vorher waren weiss ich leidernicht mehr.

Heute habe ich mal eine gebrauchte Garnitur von mir montiert und die Vibrationen sind weniger. Der Motor klingt anders und die Leistung fühlt sich nach kurzer Probefahrt besser an.

Kann mich noch entsinnen dass Fischer mir sagte er habe die Laufbuchse getauscht um mir meinen Zylinder zurück zu geben,ich wollte halt ein langes Krümmergewinde um die alte Ausführung der Krümmermutter aus Alu zu nutzen.

Bei meiner Motorrevision habe ich SKF Markenlager und eine MZA Kurbelwelle verbaut.
Bei der Montage habe ich mit Kühlfachkälte und Herdplatte gearbeitet.

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smartsurfer81
Geschrieben am: 16.04.2018, 21:12
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Das ist der besagte Originalkolbem.
Im Vergleich zu meinem den ich noch hatte sieht der Guss innen deutlich gröber und unsauberer aus.
Das Einbauspiel kann ich leider mit meinen analigen Messmitteln nicht ermitteln.

Gefahren bin ich die Fischergarnitur ca. 1000 Kilometer.

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hallo-stege
Geschrieben am: 18.04.2018, 19:38
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Welches Motorgehäuse hast Du ? Mit oder ohne Gummilager an der hinteren Aufhängung ?


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jan_avr
Geschrieben am: 18.04.2018, 20:51
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Wenn du sagst dass die Vibrationen mit dem alten Kolben weniger sind als mit dem Neuen, dann wäre das Gewicht der Kolben interessant.
Mein Sperber vibriert auch ein wenig in höheren Drehzahlen, kommt meiner Meinung nach vom Polrad.

Mfg Jan


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smartsurfer81
Geschrieben am: 24.04.2018, 08:49
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Ich habe das alte Motorgehäuse mit Gummi an der hinteren Aufnahme!

Die Kolben habe ich leider nicht gewogen.

Wie viel Vibration ist denn Vertretbar?
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jan_avr
Geschrieben am: 28.04.2018, 07:34
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Ist schlecht zu beschreiben wie stark die Vibrationen sind. Vielleicht ist die Gummilagerung vom Motor ja auch uralt und Knüppelhart.

mfg Jan


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Unhold
Geschrieben am: 30.04.2018, 10:45
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Leichte Vibraionen sind normal, aber wenn dir nach ein paar Kilometern die Finger wehtun und es unangenehm wird, dann ist es halt zu viel. hmm.gif

Weil eben die harten Silentgummis der Motorlagerung angesprochen wurden ... ich hatte mal so einen "Vibrator", da waren die Gummibuchsen oben im Zylinderkopf total zerrödelt gewesen. Nach dem Einstecken von zwei "neuen" gebrauchten aus einem Spenderzylinderkopf war wieder Ruhe und die Vibrationen waren weg. Schau also auch mal auf die Buchsen.

Eine zu straff gespannte Kette kann auch üble Vibrationen verursachen, ebenso wie eine arg verstellte Spur, wenn die Kette deswegen auf das schrägstehende Kettenrad aufläuft.


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der Unhold
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domdey
Geschrieben am: 30.04.2018, 21:20
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Richtig ! thumbsup.gif


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