Headerlogo Forum


Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> S51 stottert beim beschleunigen, S51 stottert beim beschleunigen
Patric91
  Geschrieben am: 19.05.2018, 22:39
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 19
Mitgliedsnummer.: 9959
Mitglied seit: 14.03.2018



Hallo,
Hier erstmal ein paar Daten:
S51 Motor
12V unterbrecher
16N1-11 Vergaser


Beim beschleunigen und bei Vollgas stottert das Moped und kommt nicht wirklich vorwärts. Im warmen Zustand ist es noch schlimmer wie im kalten.

Zündspule, Kondensator, Kolben + Zylinder, Unterbrecher, Zündkerze, Simmeringe An der Kurbelwelle, und vergaser sind Neu. Zündung hab ich auch einstellen lassen.

Woran könnte es noch liegen? Ich verzweifle bald mit dem Ding _uhm.gif Mfg Patric
PME-Mail
Top
jbie
Geschrieben am: 19.05.2018, 22:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 246
Mitgliedsnummer.: 9187
Mitglied seit: 07.11.2016



Gerade beim Kondensator ist neu nicht gleich ganz.
Will sagen es ist kein Verlass auf die Nachbauteile.

Es gibt aber noch viele Möglichkeiten was es sein kann.
Der Vergaser wäre so eine Möglichkeit oder auch das Polrad.

Wenn du die Möglichkeit hast, baue eine elektronische Zündung ein, DDR oder Vape.
Und wechsle den Vergaser.

Stottern ist auch nicht sehr aussagekräftig.
Nimmt sie nur kein Gas an oder hat sie Zündaussetzer und Fehlzündungen.
Letzteres spricht für Zündung, das erste eher für Vergaser oder Luftfilter, Nebenluft, Auspuff.

Gruß Jürgen


--------------------
Gruß Jürgen
PME-Mail
Top
Patric91
Geschrieben am: 19.05.2018, 23:11
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 19
Mitgliedsnummer.: 9959
Mitglied seit: 14.03.2018



Also beim Kondensator war zwischen dem alten und neuen keine Veränderung.
Das „stottern“ würde ich so beschreiben das sie kein Gas annimmt und ich sag mal nur noch zucken tut und kaum mehr beschleunigt. Direkt fehlzündungen gibt es keine. wenn ich zb. Nur ganz wenig Gas gebe geht alles wunderbar. Auch im Standgas läuft sie gut und nimmt ordentlich Gas an. Der Vergaser ist komplett neu, ein BVF aber aus neuer Produktion.
Zündung wechseln kann ich leider nicht da ich nix anderes mehr da habe.
Nebenluft zieht sie auch nicht. Die Zündkerze ist von der Farbe her auch ok (reh braun) Polrad wurde auch getauscht beim Zündung einstellen.
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 20.05.2018, 09:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6787
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Kontrolliere deinen Schwimmer. Nicht nur die Höhe ist wichtig, sondern auch der Hub. Wenn die Nadel nicht richtig öffnet, kann nicht genug Sprit nachfließen.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Patric91
Geschrieben am: 20.05.2018, 15:29
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 19
Mitgliedsnummer.: 9959
Mitglied seit: 14.03.2018



Auf die Idee mit den Schwimmer bin ich heut morgen auch gekommen, hab zur Probe auch mal einen anderen eingebaut und eingestellt jedoch keine Besserung.
Was mir noch aufgefallen ist: wenn es Stottert kann ich die Kupplung ziehen und sie nimmt sofort das Gas an und die Drehzahl geht hoch. Halte ich die starterklappe beim fahren gezogen ist auch ein wenig Besserung nach kurzen meckern. Ist vlt die 72 hd zu klein? Sauber ist sie, hab ich heut morgen auch nochmal gewechselt
PME-Mail
Top
jbie
Geschrieben am: 20.05.2018, 19:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 246
Mitgliedsnummer.: 9187
Mitglied seit: 07.11.2016



Klingt als wenn eben das Benzin-Luft-Gemisch nicht stimmt.
Warum das so ist gilt es zu ergründen.

Ich habe aber auch schon von defekten Zündkerzen und Steckern gehört,
die genau dieses Verhalten hervorgerufen haben.

Auf jeden Fall solltest du immer nur eine Komponente wechseln und dann testen.
Achja was mir noch einfällt, ein Haarriß im Motorgehäuse.
Du schreibst ja, wenn der Motor warm wird ist es schlechter.

Gruß Jürgen


--------------------
Gruß Jürgen
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 21.05.2018, 13:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Du könntest auch die Luftschraube am Vergaser etwas weiter rein drehen.


--------------------
PME-Mail
Top
Patric91
Geschrieben am: 21.05.2018, 16:06
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 19
Mitgliedsnummer.: 9959
Mitglied seit: 14.03.2018



Die Luftschraube ist mittlerweile nur noch eine Umdrehung draußen, wenn ich diese noch weiter rein drehe nimmt es im Stand schon schlecht Gas an.
Ich werde morgen nochmal den Vergaser auseinander nehmen, den Auspuff Und Luftfilter reinigen. Wenn das alles nicht hilft versuche ich die HD 1 oder 2 Nummern größer.
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 21.05.2018, 16:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Wenn der Motor im Originalzustand ist, muss die HD72 ausreichen.

Wo hängt deine Nadel oder ist vielleicht das Halteplättchen verschlissen?
Wenn der Motor im Teillastbereich zu wenig Kraftstoff bekommt ( -> stottern ), die Nadel mal eine Kerbe höher hängen und erneut probieren.

Über die Nachbau BVF will ich nicht meckern, meiner hat seit 10 Jahren problemfrei funktioniert ( bis letzte Woche laugh.gif )
Jetzt ist ein DDR Vergaser drin.

Mfg Andi
PME-Mail
Top
Patric91
Geschrieben am: 21.05.2018, 19:32
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 19
Mitgliedsnummer.: 9959
Mitglied seit: 14.03.2018



Oh, das hab ich vergessen zu erwähnen... es ist ein einfacher 60ccm Zylinder.
Die Nadel hängt von oben gesehen in der 3. Kerbe und das auch sehr fest finde ich. Verschlissen kann eigentlich noch nichts sein, bin ja erst 30 km damit gefahren und hab die Nadel auch erst einmal umgehangen da sie vorher noch 1 tiefer war
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 21.05.2018, 19:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6787
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Da können wir lange suchen, großer Hubraum braucht mehr Sprit. Die Versager der 16N-Reihe sind auf die 50er ausgelegt.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Patric91
Geschrieben am: 21.05.2018, 20:11
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 19
Mitgliedsnummer.: 9959
Mitglied seit: 14.03.2018



Ok also die HD größer...
Wo fange ich da am besten an mit probieren 74? 76?
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 22.05.2018, 04:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6787
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Schau mal die Bestückung für die S70 an.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Auxburger
Geschrieben am: 22.05.2018, 14:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1664
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Mit den alten Vergasern 16N1 war die Bestückung für S51 und S70 vollkommen identisch, Vergaser 16N1-11 für beide. Erst mit den 16N3 kam eine separate, sinnvollere Bestückung für die S51, 16N3-4. Die S70 erhielt den 16N3-5.

Peter


--------------------
PME-Mail
Top
Paulisch
Geschrieben am: 22.05.2018, 15:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 666
Mitgliedsnummer.: 8682
Mitglied seit: 28.01.2016



Das letzte legale schleifmaß hat auch fast 60ccm.
Bedüsung ändern ist Quatsch, es sei denn, das du einen Mehrkanäler fährst.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen Pauli


57‘ SR2
64‘ SR2-4
69‘ SR2-4
75‘ S50 B
85‘ S51 B2-4
86‘ KR51/2 E
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter