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> S51 stottert beim beschleunigen, S51 stottert beim beschleunigen
mondo
Geschrieben am: 23.05.2018, 05:52
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Du schreibst, das dein Moped unter Vollast stottert und mit Choke eine leichte Verbesserung erreicht wird?

Hier gibt es nur einen einzigen Grund dafür - deine Hauptdüse ist zu klein! Denn bei Volllast läuft die Gemischaufbereitung NUR über die Hauptdüse. Lass bitte deine Nadel wo sie ist, wenn die Gasannahme stimmt und ebenso deine Leerlaufgemischschraube.

Hier gilt: Am Anfang immer zu fett bedüsen und dann runterdüsen bis die Kerzenfarbe perfekt ist.

Wenn du also momentan zu "mager" fährst mit einem 60ccm Zylinder, dann fang mit einer 80er HD an und fahre erstmal unter Volllast ein paar Kilometer und schau dir die Kerzenfarbe an. Sie sollte nun dunkler ausehen. Nun kannst du in 2er Schritten abdüsen. So machen das Profis ;-)

Nochmal an ALLE: Die Kerzenfarbe wird nur unter VOLLLAST durch die Hauptdüse bestimmt.

Paar Kilometer Vollgasfahren - Moped direkt abstellen - Kerzenfarbe prüfen - HD anpassen bis es passt.

Viel Freude


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Grüße vom Sascha

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*suche* SR50C oder /1C halbwegs Original zum herrichten ...
KR51/2L Bj.81 | mit MS70 Sport von Moto Selmer | AOA2-Edelstahl
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Patric91
Geschrieben am: 25.05.2018, 00:52
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Nun habe ich die HD von 72-80 alle probiert, und der Fehler ist immernoch da.
So langsam vermute ich das die Zündung nicht richtig eingestellt wurde denn das ist das einzige was ich nicht selbst gemacht habe.
Also werde ich mir nun so eine Uhr organisieren und alles nochmal selbst einstellen. rolleyes.gif
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phänomario
Geschrieben am: 25.05.2018, 17:10
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Noch eine Möglichkeit prüfen oder ausschließen:
Was sagt der Spritzulauf? Benzinschlauch am Vergaser mal abziehen und Benzinhahn öffnen, Sprit in gesondertes Glas laufen lassen. Geht das gleichbleibend oder wird es mit der Zeit deutlich weniger?
Wieviel ml in welcher Zeit fließen durch?
Ist ein Spritfilter in der Leitung?


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Grüße Mario

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Unhold
Geschrieben am: 26.05.2018, 16:21
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Wenn dein Feuerstuhl beim Beschleunigen rumstottert, dann wird möglicherweise dein alter verwester Unterbrecher dran schuld sein. Ausgeschlagen und abgebrannt das Ding.

==>> Hau weg - mach neu!


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der Unhold
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Patric91
Geschrieben am: 27.05.2018, 01:27
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Das mit dem Sprit muss ich mal noch messen.
Spritfilter am Schlauch und der Benzinhan sind auch neu.
Der Unterbrecher wurde auch gewechselt wo ich die Zündung einstellen lassen hab.
Nun hab ich aber festgestellt das er am OT nicht die 0,4mm öffnet. Vielleicht ist auch nur da das Problem...
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Patric91
Geschrieben am: 01.06.2018, 23:54
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Habe nun mal den Benzinfluss gemessen.
170ml kommen pro min.
Mittlerweile stottert das Moped auch im kalten Zustand beim beschleunigen, werde als nächstes den Tank reinigen und die Primärspule wechseln da diese das letzte alte Bauteil von der Zündung ist danach ist alles neu. Mal schauen ob es was bringt...
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phänomario
Geschrieben am: 06.06.2018, 08:03
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200 ml je min sollten eigentlich das Optimum als Zuflussmenge sein.
Tankdeckelentlüftung auch frei?
Benzinfilter könnte auch eher eine Bremse sein.


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Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
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Patric91
Geschrieben am: 06.06.2018, 15:51
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Entlüftung ist frei, habe es mit und ohne Deckel gemessen und es war kein Unterschied.
Habe auch mal ohne den Filter gemessen da kamen komischerweise nur 150ml was ich absolut nicht verstehe. Naja, mittlerweile habe ich die primärspule gewechselt und nochmal alle Kontakte nachgesehen, der zündfunke scheint jetzt stärker zu sein. Morgen wird der Tank gereinigt und dann Probefahrt.
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chrumi
Geschrieben am: 17.06.2018, 22:55
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Überprüfe mal deine Zündspule da muss immer 12V bei Unterbrecher und 6V bei Elektronikzündung drauf stehen. Stimmt die Zündkerze und ist sie sauber?
Ob es an der Zündung liegt siehst du am besten mit einem Stroboskop in dem Moment wenn sie stottert. Vielleicht kennst du jemand der so etwas hat.
Desweiteren überprüfe den gesamten Ansaugtrakt.
Fang am Herzkasten an! Sind vielleicht Löcher nachträglich gebohrt, ist das senkrechte Ansaugrohr im Herzkasten frei, ist der Luftfilter Original. sind eventuell zusätzliche Löcher in das Luftfilterblech gebohrt. ist die Muffe zwischen Herzkasten und Vergaser in Ordnung, also liegt diese dicht an?
Wie sieht der Auspuff aus? Kommen die Abgase stoßweise raus oder eher lasch?
Tausche wenn überhaupt immer nur ein Teil, sonst weist du nicht was Fehler war.

Gruß Mike


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Gruß Mike

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Patric91
Geschrieben am: 18.06.2018, 14:19
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Habe nun den gesamten Motor regeneriert,(Neue Lager, Dichtungen und Kurbelwelle)
Da sie anscheinend immer das Getriebeöl mit angesaugt hat.
Der Dichtring links von der Kurbelwelle war auch außen kaputt obwohl ich den in der Werkstatt mit wechseln lassen hab. Der Auspuff ist nun auch wieder frei.
Auf der Zündspule steht „für 6 und 12v“ laut Teilenummer ist es auch die richtige.
Der Luftfilterkasten ist soweit auch sauber und Original ohne zusätzliche Löcher.
Das mit dem stottern konnte man im Stand nicht provozieren, das hat se nur während der Fahrt gemacht.
Mittlerweile ist ja jetzt alles gewechselt was mit Motor und Zündung zutun hat also muss es ja laufen.
Muss die Tage noch die Kette dran bauen und dann gehts auf Probefahrt.
Im Stand läuft sie, aber das hat se vorher ja auch gemacht
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bredo
Geschrieben am: 19.06.2018, 20:14
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QUOTE (Patric91 @ 18.06.2018, 14:19)
Muss die Tage noch die Kette dran bauen und dann gehts auf Probefahrt.

Ich bin gespannt.

QUOTE (Patric91 @ 18.06.2018, 14:19)
Der Dichtring links von der Kurbelwelle war auch außen kaputt obwohl ich den in der Werkstatt mit wechseln lassen hab.

Hast Du evtl. ein Bild davon. Würde mich mal interessieren wie stark beschädigt eine Dichtung aussehen muss um solche Symptome hervorzurufen.


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bredo
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chrumi
Geschrieben am: 20.06.2018, 00:21
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Mich irritiert dass auf der Zündspule für 6v und 12v steht. hmm.gif


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Paulisch
Geschrieben am: 20.06.2018, 13:01
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Die Boardspannung hat mit der zündspule nicht zu tun.
Theoretisch ist es egal welche man nimmt, solange sie heil sind, fährt das Moped.


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Mit freundlichen Grüßen Pauli


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arnold
Geschrieben am: 21.06.2018, 08:01
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QUOTE (Paulisch @ 20.06.2018, 13:01)
Die Boardspannung hat mit der zündspule nicht zu tun.
Theoretisch ist es egal welche man nimmt, solange sie heil sind, fährt das Moped.

Würde ich nach Möglichkeit trotzdem mal die eigentlich richtige probieren.
Im MZ-Bereich habe ich mitbekommen, dass die 6/12V-Variante zu Zündaussetzern führt.
Bei mir war eine 12V an der TS und auch das hat zu Zündaussetzern u.ä. geführt.
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Paulisch
Geschrieben am: 21.06.2018, 09:04
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Sag ich ja auch nichts gegen. Die Ingenieure werden sich schon was dabei gedacht haben.


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