Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Getriebe Probleme ETS 125
mifatwin
  Geschrieben am: 21.05.2018, 14:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2403
Mitgliedsnummer.: 4368
Mitglied seit: 14.04.2011



Hallo,

ich brauche mal ein paar fachkundige Meinungen.
Ich versuche es so genau zu beschreiben wie möglich.

Der Motor an meiner ETS (4 Gang, Simplex Kette) wurde von meinem Kumpel regeneriert. Der hat das auch schön öfters gemacht, das klappt sonst eigentlich recht gut. Das Getriebe hatten wir beide in der Hand und haben es für gut befunden. Wir haben extra auf die Hinterschneidungen geschaut, das war alles top.

Im wesentlichen wurden die Kurbelwelle, Lager, Dichtringe und die Messingbuchse vom Getriebe getauscht (auch gerieben).

Das Getriebe lässt sich super schalten, es funktioniert alles so wie es soll. Außer sad.gif :

Beim runterschalten vom dritten in den zweiten Gang fliegt der Gang immer wieder raus. Man kann den zweiten auch wieder einlegen, dann rüttelt es und dann ist der Gang wieder draußen. Das kann man beliebig oft wiederholen, es bleibt dabei. Man muß erst wieder in den ersten schalten und dann hoch, dann bleibt der Gang drin.

Der vierte Gang springt bei hohen Drehzahlen (so bei Tempo 100) sporadisch raus. Damit könnte ich noch leben. Aber ist halt doof wenn man überholt und auf einmal nicht vorwärts kommt.

Gibt es da etwas worauf ich mal einen Blick werfen kann bzw. was immer Probleme macht bei den Fahrzeugen?


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
klaus30
Geschrieben am: 21.05.2018, 16:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2053
Mitgliedsnummer.: 4410
Mitglied seit: 27.04.2011



Da ihr die Hinterschneidungen laut deiner Aussage geprüft habt, wäre der vermutbare Hauptgrund ausschließbar. Als erstes würde ich den Getriebeölstand checken, bei zu wenig kann es zu springenden Gängen kommen.

Zu dem 2. Gang müsste man daher vielleicht die Keilwellenverzahnung der Vorgelegewelle bzw die Innenverzahnung des Schaltrades betrachten, was aber anhand des montierten Zustand schwierig ist. Ich würde es auf jeden Fall auf Dauer nicht so lassen, da leidet das ganze Getriebe immermehr und es wird immer schlimmer - auch wenns Arbeit macht. unsure.gif

Zum 4. Gang würde ich als äußere Kontrolle die Kettenspannung betrachten. Belastet mit einer Person muss der Durchhang 10mm betragen, sonst steht das Abtriebswellenlager unter enormer Belastung und das kann auch zu Problemen im 4. Gang kommen.
Wurde bei der Neulagerung ein 6004 Lager verbaut oder ein 6004 C3 mit erhöhter Lagerluft? Diese Lagerluft kann unter Belastung auch ausreichen, dass der Gang springt.


Viel Erfolg, Klaus


--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
Top
mifatwin
Geschrieben am: 21.05.2018, 18:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2403
Mitgliedsnummer.: 4368
Mitglied seit: 14.04.2011



Klaus, vielen Dank! thumbsup.gif

Getriebeöl und Kette kann ich ausschließen.

Zur Lagerluft kann ich jetzt so gar nichts sagen. ph34r.gif War ja bei der Monatge nicht dabei. Ich leite das mal weiter! thumbsup.gif

PME-Mail
Top
mifatwin
Geschrieben am: 06.06.2018, 18:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2403
Mitgliedsnummer.: 4368
Mitglied seit: 14.04.2011



@Klaus.

Gestern war es soweit und wir konnten uns dem Projekt weiter widmen.

Es scheint als wäre bei dem einstellen vom Getriebe etwas leicht falsch gelaufen.
Wir haben nun die Mutter unterm Primärantrieb gelöst und von der gegenüberliegenden Seite die Schraube 1/4 (oder war es 1/2 _uhm.gif ) Umdrehung verstellt.
Alles wieder zusammengebaut: läuft super, nicht ein Verschalter beim fahren und es springt auch nichts raus.

Mein Kumpel hat es mir auch versucht zu erklären. Lange Rede, kurzer Sinn. Die Hinterschneidungen haben nur ein Stückchen ineinander gegriffen da die Einstellung nicht so ganz gepasst hat. Die Zähnräder selber sahen ja super aus.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter