RT /3: Kettenschläuche und Lichtmaschine
Lucky_1 |
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Hallo liebe RT-Gemeinde,
Die alten Kettenschläuche sind stark brüchig und nicht mehr dicht. Auf einem Treffen in Dorfchemnitz damals hatte ich mir schon neue Kettenschläuche gekauft, welche sich nun bei genauerer Betrachtung als nicht sehr passgenau erwiesen (Nachbau?). Die "Löcher" , durch welche die Kette durch muss, sind viel kleiner als original. Genau in der Mitte der Schläuche ist auch noch ein "Grat" wahrscheinlich von der Produktion, so dass nur noch ein Löchlein von wenigen mm übrig bleibt. Ich habe es noch nicht versucht, aber ich bezweifle, dass ich die Kette da durch ziehen kann. Vermutlich läuft sie dann auch sehr schwergängig.
Was würdet ihr machen? Hatte schonmal jemand das Problem? Soll ich die Kette mit Gewalt durchzwängen? Und dann hoffen, dass die Schläuche mit der Zeit passend geschliffen werden? Kann man die Schläuche irgendwie geschickt nachbearbeiten (hoffe auf gute Tips)? Oder doch lieber passendere Schläuche kaufen (wo?)
Meine zweite Frage: Da die Lichtmaschine nicht mehr funktioniert (bin die ganze Zeit auf Batterie gefahren oo) will ich auf eine Vape umbauen. Spricht was gegen einen 12V-Umbau (außer, dass es dann noch weniger original ist)?
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten
Viele Grüße
Lucky
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MZ RT 125/3 Bj. 1960 4-Gang
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Andi0105 |
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Zu den Kettenschläuchen: Das ist beim Moped manchmal nicht anders. So ein "Grat" von der Herstellung. Nimm dir ein Stück Draht, ca 10cm länger, als der Kettenschlauch. Den letzten cm winkelst du 90 Grad ab und hängst ihn in das erste Glied der offenen Kette. Die anderen Seite schiebst du durch den Kettenschlauch und ziehst so die Kette ein. Ganz einfach. Und Schmiermittel nicht vergessen Mfg Andi
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Lucky_1 |
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Danke für Eure Antworten.
Die Kette habe ich nun durchgezogen, ging besser als befürchtet. Danke fürs Mut machen ;-)
QUOTE | Und Schmiermittel nicht vergessen laugh.gif |
Habe die Kette nach dem Reinigen mit Benzin (mehrmals gespült) in Motoröl (10W40) eingelegt. Stand ein paar Tage. Reicht das, oder meintest Du etwas anderes?
Vape 12V-Komplettsatz (Batterie/Hupe/Glühlampen) habe ich nun auch. Leider wußte ich nicht, dass man für den Einbau der Zündspule was im Zündkasten zersägen muss. Stand erst in der mitgelieferten Anleitung. Habt ihr das gemacht? War es schwierig, alles in den kleinen Kasten zu friemeln?
Bisher hatte ich immer eine nicht originale 6V-Hupe (ganz billiges Ding). Deshalb kann ich leider nicht den originalen Klang beurteilen. Nun habe ich vor, eine defekte originale Hupe auf 12V umzubauen. Ist das möglich?
Wahrscheinlich schaffe ich es diese Woche, die meine RT (Renn-Renate) mit dem neuen Motor anzuwerfen. Erstmal mit 6V. Wenn sie läuft, dann folgt der Umbau auf Vape 12V.
Viele Grüße
Lucky
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MZ RT 125/3 Bj. 1960 4-Gang
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Lucky_1 |
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QUOTE | Ich würde an der Zündbox nichts raussägen, die sind im Originalzustand mittlerweile ziemlich selten geworden |
Das behagt mir auch überhaupt nicht :-( Stand leider erst in der Anleitung, die man bekommt ,wenn man das Teil schon gekauft hat. Im Forum habe ich über dieses Detail auch nichts gelesen, (Oder habe ich es bisher überlesen?)
QUOTE | die neue Zündspule unter dem Tank verstecken (sieht man nur, wenn man auf die Knie geht) |
Das gefällt mir irgendwie auch noch nicht. Irgendwie bin ich noch sehr unschlüssig, was ich machen soll :-(((
Übrigens: Gestern lief sie das erste Mal nach 4 Jahren wieder *jubel jubel freu freu*. Im Moment allerdings noch mit der 6V-Anlage.
Beim Messen der Spannung an der Batterie mit laufendem Motor und einigen Gasstößen habe ich nur max 5,99V gemessen. Die rote Ladekontrolleuchte ging aber aus. Ist die Lichtmaschine nun kaputt oder nicht?
Viele Grüße
Lucky
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MZ RT 125/3 Bj. 1960 4-Gang
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Klaus |
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QUOTE | Das behagt mir auch überhaupt nicht |
QUOTE | Das gefällt mir irgendwie auch noch nicht. |
Auch wenns abgedroschen klingt, aber das Leben an sich und die Mopedschrauberei im Besonderen sind nun mal kein Ponyhof QUOTE | Ist die Lichtmaschine nun kaputt oder nicht? |
Kann man meines Erachtens über eine Spannungsmessung bzw. die Ladekontroll-Lampe so einfach nicht entscheiden. Versuchs mal durch Anschieben (besser Anschieben lassen oder Bergab rollen) bei abgeklemmter Batterie in Position "5". Wenn die Kiste dann anspringt und läuft, liefert die LiMa immerhin genug Saft für die Zündung. In dem Fall würde ich die Ursache beim Regler suchen. Hier steht alles drin, was man zur MZ-2-Takt-Elektrik wissen muss: https://mz-forum.com/viewtopic.php?p=743955...3367f67db81cf2aZum Öffnen / Downloaden der Datei "346-MZ-Elektrik.pdf" ist die Anmeldung im MZ-Forum notwendig Gruß Klaus
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Wer später bremst ist länger schnell
MZ RT 125 / 2 Halbnabe (Baujahr 1957; laaft) MZ RT 125 / 2 Vollnabe (Baujahr 1957; laaft) MZ BK 350 (Baujahr 1958; in Arbeit) Vaterland mit Sachs 50/2 1,25 PS (Baujahr > 1954; in Arbeit)
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mifatwin |
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QUOTE (Lucky_1 @ 06.06.2018, 21:58) |
Vape 12V-Komplettsatz (Batterie/Hupe/Glühlampen) habe ich nun auch. Leider wußte ich nicht, dass man für den Einbau der Zündspule was im Zündkasten zersägen muss. Stand erst in der mitgelieferten Anleitung. Habt ihr das gemacht? War es schwierig, alles in den kleinen Kasten zu friemeln?
Bisher hatte ich immer eine nicht originale 6V-Hupe (ganz billiges Ding). Deshalb kann ich leider nicht den originalen Klang beurteilen. Nun habe ich vor, eine defekte originale Hupe auf 12V umzubauen. Ist das möglich?
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Also wer bei diesen Preisen noch die Zündbox zersägt, dem ist nicht zu helfen. Die richtige Lösung wurde bereits genannt. Bin selbst 12V Powerdynamo mit 6V Originalhupe gefahren. Der Hupe ist das doch egal ob du mit 6 oder 12 Volt hupst. Oder hupst du den ganzen Tag?
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Lucky_1 |
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Guten Abend,
Es gibt neue Infos zu den Kettenschläuchen:
Nachdem ich die Kette problemlos einfädeln konnte und 1000 Einfahr-Kilometer zurückgelegt habe, mußte ich feststellen, dass meine Kettenschläuche auf der Innenseite der Länge nach von innen "aufgesägt" sind...
Neue, andere Kettenschläuche habe ich schon. Erst dachte ich, kurz die Kette öffnen, alte Schläuche raus, neue rein, Kette zu und gut ist. Aber dann viel mir ein, dass ja nun jede Menge Gummispäne im Kettenkasten rumliegen müssen. Also doch alles aufmachen. Werde es demnächst in Angriff nehmen.
12V-Umbau habe ich noch nicht durchgeführt, wollte erstmal fahren, wenn auch auch Batterie (in 80km-Etappen) :-) Wahrscheinlich werde ich erst versuchen, das Originalsystem hinzukriegen mit der Anleitung aus dem MZ-Forum. (Danke für den Tip)
Hupe ist auch noch die alte nicht-Originale, weil ich nun doch nicht den ganzen Tag hupen muss...
Hoffe, dieses Jahr habe ich mehr Zeit, die RT weiter voranzubringen.
Viele Grüße
Lucky
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MZ RT 125/3 Bj. 1960 4-Gang
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chrumi |
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QUOTE (Lucky_1 @ 22.04.2020, 00:10) | 12V-Umbau habe ich noch nicht durchgeführt, wollte erstmal fahren, wenn auch auch Batterie (in 80km-Etappen) :-) Wahrscheinlich werde ich erst versuchen, das Originalsystem hinzukriegen mit der Anleitung aus dem MZ-Forum. (Danke für den Tip) |
Hallo Lucky_1 Ich habe meine RT letztes Jahr auf 12v Vape Zündung umgebaut, ich bin sehr zufrieden. Um an meinem Spulenkasten keine Veränderungen vornehmen zu müssen, habe ich einfach alles ohne Spulenkasten gebaut. Allerdings gibt es dafür keine Kabelsätze oder Pläne. Da ich selbst KFZ-Elektriker bin war es allerdings für mich auch kein Problem. Siehe mal hier im link habe ich ein paar Bilder davon. Ab ende Seite 3 VAPE Umbau
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Gruß Mike
Simson Freunde Bairoda
Ich prüfe deine Lichtmaschine auf Lichtleistung und Funktion bei Interesse einfach mailen.
Qualität ist: Wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Produkt
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