Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Verbauten Motor meiner Schwalbe identifizieren
CHAX33
Geschrieben am: 23.05.2018, 09:19
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 10050
Mitglied seit: 23.05.2018



Hallo ihr Moped Freaks! smile.gif

Eine kurze Vorstellung meinerseits, da ich ganz neu bin in diesem Forum.
Ich bin seit kurzem Besitzer einer Schwalbe, die vom Vorbesitzer teilweise neu aufgebaut wurde.
Leider nicht alles originalgetreu, was mich allerdings nicht so störte, wollte einfach eine Schwalbe in
"gutem" Zustand. Leider konnte bzw kann ich vom Vorbesitzer keine Infos mehr einholen.

Daher jetzt meine Frage an euch.
Könnt ihr mir bei der Motoridentifizierung helfen?
Kurz gesagt will ich mir einen neuen Vergaser zulegen, der auch zu meiner Schwalbe, bzw zum verbauten Motor passt.

Meine KR51 (Bj 1967, Fahrgestellnummer 333001) hat einen 4-Gang Motor mit größerem Krümmer und Sportluftfilter verbaut.
Sie läuft nicht wirklich sauber mit dem aktuell verbauten 16N1-5 Vergaser.
Bekomme sie einfach nicht wirklich eingestellt.

Jetzt möchte ich mir einen neuen Vergaser zulegen und weiß nicht genau welchen.
Vll könntet ihr mir hier weiterhelfen und sagen um welchen Motor es sich handelt, damit ich den richtigen Vergaser finden kann.


Vielen Dank vorab!

MfG
CHAX33


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
mifatwin
Geschrieben am: 23.05.2018, 09:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2403
Mitgliedsnummer.: 4368
Mitglied seit: 14.04.2011



Also erstmal willkommen im Forum!

Den alten Schwalbe Motor gab es nie mit 4 Gang. Wenn du wirklich 4 Gänge hast ist es vom Sperber oder Habicht. Kein schlechter Tausch! thumbsup.gif

Da sich der Vorbesitzer so schön beim basteln ausgelassen hat würde ich erstmal den Kopf abschrauben und gucken welcher Zylinder verbaut wurde. Sind es die originalen 50ccm kann du gleich den dicken Krümmer abbauen und den nervigen Sportluftfilter in die Mülltonne werfen.
Dann mußt du den originalen Ansaugdämpfer wieder nachrüsten. Und da wird es erst richtig lustig:

- Panzer ab
- Hinterrad raus
- Schutzblech hinten raus
- Tank raus
- Motor raus
- Stoßdämpfer hinten raus und Schwinge runter treten

ph34r.gif viel Erfolg!
PME-Mail
Top
CHAX33
Geschrieben am: 23.05.2018, 10:15
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 10050
Mitglied seit: 23.05.2018



Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Der Motor hat definitiv 4 Gänge und auch 50ccm.
Dachte auch schon, das es sich um den Motor aus einer Habicht handeln könnte.

Wäre es dann der M54/11 Motor und ich bräuchte den 16N1-6 Vergaser oder?

Und warum müsste deiner Meinung nach dickere Krümmer und der Luftfilter wieder getauscht werden?
den original Krümmer müsste ich noch haben, den Luftfilter allerdings nicht mehr.
Welchen Luftfilter würde ich hier dann benötigen?
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.05.2018, 10:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (mifatwin @ 23.05.2018, 09:40)
Also erstmal willkommen im Forum!

Den alten Schwalbe Motor gab es nie mit 4 Gang. Wenn du wirklich 4 Gänge hast ist es vom Sperber oder Habicht. Kein schlechter Tausch! thumbsup.gif

Da sich der Vorbesitzer so schön beim basteln ausgelassen hat würde ich erstmal den Kopf abschrauben und gucken welcher Zylinder verbaut wurde. Sind es die originalen 50ccm kann du gleich den dicken Krümmer abbauen und den nervigen Sportluftfilter in die Mülltonne werfen.
Dann mußt du den originalen Ansaugdämpfer wieder nachrüsten. Und da wird es erst richtig lustig:

- Panzer ab
- Hinterrad raus
- Schutzblech hinten raus
- Tank raus
- Motor raus
- Stoßdämpfer hinten raus und Schwinge runter treten

ph34r.gif viel Erfolg!

Einspruch!!

Wenn das eine KR51 Bj. 67 ist, dann kann man hier den Luftberuhigungskasten gar nicht anbauen! Dies war erst ab 68 bei der KR51/1 möglich.

Wenn der 4 Gang Motor drin bleiben soll, dann muss man sich eine andere Lösung überlegen.



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
CHAX33
Geschrieben am: 23.05.2018, 10:46
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 10050
Mitglied seit: 23.05.2018



Ja der 4 Gang sollte eig schon drin bleiben.
Was heißt eine andere Lösung?

Soll ich mal einen 16N1-6 bestellen und probieren, ob ich hierbei mehr erreichen kann?

Oder habt ihr einen anderen Vorschlag?
PME-Mail
Top
mifatwin
Geschrieben am: 23.05.2018, 10:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2403
Mitgliedsnummer.: 4368
Mitglied seit: 14.04.2011



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 23.05.2018, 10:36)

Einspruch!!

Wenn das eine KR51 Bj. 67 ist, dann kann man hier den Luftberuhigungskasten gar nicht anbauen! Dies war erst ab 68 bei der KR51/1 möglich.


Möglich. Aber was soll da anders sein? Fehlen 2 Löcher? laugh.gif
PME-Mail
Top
mifatwin
Geschrieben am: 23.05.2018, 10:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2403
Mitgliedsnummer.: 4368
Mitglied seit: 14.04.2011



QUOTE (CHAX33 @ 23.05.2018, 10:15)
Vielen Dank für die schnelle Antwort!



Und warum müsste deiner Meinung nach dickere Krümmer und der Luftfilter wieder getauscht werden?

Gern geschehen. wink.gif

Der dicke Krümmer macht beim Standart Zylinder gar keinen Sinn. Auch nicht beim 70er. Damit verschlechterst du dich eher.
Und mit den tollen Tuning Luftfilter ist es auch so eine Sache. Die Standart Sachen laufen mit den originalen Anbauteilen am besten, ist einfach so.

Und deshalb würde ich (auch aus Erfahrung) da ansetzen wollen.

Dann kümmerst du dich erstmal um den Schwimmerstand vom Vergaser, ob alles richtig bedüst ist, sauber und nicht zerstört ist. Mit der Teillastnadel kannst du auch experimentieren.

Und mal gucken welchen Zündung verbaut ist und ggf. richtig einstellen.

Da würde ich ansetzen, eh ich sinnlos neue Vergaser kaufe.

PME-Mail
Top
Auxburger
Geschrieben am: 23.05.2018, 11:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1664
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Der 16N1-6 gehört an die Ansauganlage des Habichts. In der Schwalbe sinnvoll wird es nur mit der Ansauganlage der KR51/1 und dem Vergaser 16N1-5 oder 16N3-11, wie er in eben diese KR51/1 hineingehört.

Der Zylinder des Habichtmotors M54/11 ist ja identisch mit dem des M53/1 (bzw. /11) der KR51/1, deswegen passt das dann so - und nur so.

Peter


--------------------
PME-Mail
Top
CHAX33
Geschrieben am: 23.05.2018, 12:01
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 10050
Mitglied seit: 23.05.2018



Hallo Auxburger, aber so wie ich es jetzt von SimsonSammler1234 verstanden habe, passt die Ansaugung der KR51/1 nicht in meine KR51.
Desweng wird von meinem Vorbesitzer auch dieser Sportluftfilter verbaut worden sein.
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 23.05.2018, 13:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Hallo CHAX,

Wenn du die originale Ansauganlage der KR51/1 verbauen möchtest, müsstest du basteln, auch am Rahmen.
Das hat Jörg schon richtig beschrieben.

Du könnest es mit dem originalen T-Luftfilter der KR51 probieren.

Mfg Andi
PME-Mail
Top
Auxburger
Geschrieben am: 23.05.2018, 15:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1664
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Der wird mit dem "drehmomentgesteigerten" Zylinder der M5x/1 keine guten Ergebnisse bringen. Das haben vor dir schon viele probiert. Die aufwendige, lange Ansauganlage mit den großen Luftberuhigungsvolumina wurde ab Werk ja nicht zum Spaß da drangebaut.

Peter


--------------------
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.05.2018, 18:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Andi0105 @ 23.05.2018, 13:38)
Hallo CHAX,

Wenn du die originale Ansauganlage der KR51/1 verbauen möchtest, müsstest du basteln, auch am Rahmen.
Das hat Jörg schon richtig beschrieben.

Du könnest es mit dem originalen T-Luftfilter der KR51 probieren.

Mfg Andi

Die Ansauganlage der KR51/1 passt schlicht und ergreifend bei der KR51 nicht. Der Rahmen ist anders gearbeitet, weshalb eine Nachrüstung NICHT möglich ist. Das wurde so auch bereits 1968 vom Werk kommuniziert.

Es ist beim Umbau auf den neuen Zylinder nur folgende vom Werk vorgegebene Variante möglich.

Kein Ansaugstutzen, der Vergaser wird direkt an den Zylinderflansch geschraubt und den T-Luftfilter für den BVF Vergaser.

So wie der Vergaser jetzt verbaut ist, kann der Motor normal nicht richtig laufen, denn der Vergaser steht viel zu schräg, deswegen ist auch der Ansaugflansch zu entfernen.

Wenn der 4-Gang Motor hier in der Schwalbe verbleiben soll, dann würde ich es mit dem Vergaser 16N1-6 in Verbindung mit dem T-Luftfilter versuchen. Es ist wahrscheinlich, dass noch Anpassungen der Bedüsung bzw. der Einstellung des Vergaser notwendig sind.


Krümmer und Auspuffanlage sollte auf alle Fälle original sein.

Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
jan_avr
Geschrieben am: 23.05.2018, 19:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 627
Mitgliedsnummer.: 3874
Mitglied seit: 27.09.2010



Also wenn der T-Luftfilter verbaut werden soll, dann würde ich eher zum 16N1-1 Tendieren, denn der 1-6ist eigentlich für den Luftfilter von Star/ Habicht gedacht und hat daher eine zu kleine Hauptdüse.
Mich würde interessieren ob da ein anderer Zylinder verbaut wurde, weil sonst würde sich doch keiner den Aufwand mit dem 32er Krümmer und dem Luftfilter machen.

mfg Jan


--------------------
S 50 N 1975
Kr 51/1 1976 Lkrad
Kr 51/2N 1984
Kr 51/2 1983
Kr 51H 1965
SR4-1P 1964
SR4-3 1971
SR2E 1961
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 24.05.2018, 06:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4081
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 23.05.2018, 19:17)

So wie der Vergaser jetzt verbaut ist, kann der Motor normal nicht richtig laufen, denn der Vergaser steht viel zu schräg, deswegen ist auch der Ansaugflansch zu entfernen.


Hallo Jörg,

Einspruch ... wenn er einen Habicht Motor hat ( jedenfalls 4 Gang und Schwalbe Zylinder ) kann er den Ansaugstutzen nicht weglassen.
Ich weiß nicht welches Bild Du gesehen hast, aber für mich sieht das bis auf den "tollen " Luftfilter ganz normal aus.


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
CHAX33
Geschrieben am: 24.05.2018, 18:49
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 10050
Mitglied seit: 23.05.2018



Also Jungs, rießen dank für die zahlreichen Antworten und Tipps.

Ich werde mir jetzt einen neuen Vergaser und einen T-Luftfilter bestellen.
Den Rest kann ich ja dann probieren, also was den Krümmet und Anssaugstutzen angeht.

Jetzt aber noch mal die Frage bzgl Vergaser.
Zu welchem würdet ihr mir raten?
Nicht das ich was falsches kaufe.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter