Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Sporadische Geräusche / "Klirren", ...bei hochtouriger Fahrt
Derric101
Geschrieben am: 10.06.2018, 21:46
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 10083
Mitglied seit: 10.06.2018



Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe eine S51/B1-4 und habe seit einer Woche ein bisher nicht nachvollziehbares Problem und hoffe, dass mir hier jemand einen Tipp geben kann.

Wenn ich hochtourig fahre, vor allem im 3. oder 4. Gang, gibt es immer wieder so ein klirrendes Vibrationsgeräusch, das schon recht laut ist. Wenn ich dann kurz vom Gas gehe und wieder Gas gebe, ist es manchmal weg, kommt dann aber wieder. Ich finde kein System im Erscheinen des Geräusches. NUr dass es bei niedertouriger Fahrt nicht bzw. sehr wenig auftritt.

Ich spüre auch keinen Einfluss auf die Leistung.

Ich habe das Getriebe geöffnet und Ölgewechselt, nix gefunden. Auf auf der Lichtmaschinenseite habe ich nichts offensichtliches gesehen. Die Kolbenringe und der Kolben sind in Ordnung. Ich habe keine losen oder lockeren Teile gefunden.

Ich habe überlegt, wann das zum ersten Mal eintrat - es war nach einer recht schnellen Bergabfahrt bei Vollgas.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte oder wo ich zuerst weitersuchen sollte?

Vielen Dank und einen guten Wochenstart erst mal.
PME-Mail
Top
AbundZuS50
Geschrieben am: 11.06.2018, 07:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 961
Mitgliedsnummer.: 9896
Mitglied seit: 28.01.2018



Hallo erstmal biggrin.gif
Möchte Er sich nicht erstmal so bissel vorstellen ,
wer er ist , in welcher Ecke sein Zuhause ist ,
wegen der Höflichkeit und so bevor man seine "Wewechen" äußert .
Dafür gibt es die Userecke .
Bilder kommen auch ganz gut . wink.gif

Grüße


--------------------
Steh- / Fuhrpark
'63 SR 2 E ( Maron )
'74 KR 51/1K ( Pastellweiß )
'76 S50 B ( Saharabraun )
'77 S50 N (noch nicht Olympiablau )
'80 S51 N ( Olympiablau )
'75 MKH / M ( im Neuaufbau )
'80 MKH / M1 (Orginalzustand )
'84 MWH / F (Orginalzustand )
PME-Mail
Top
Derric101
Geschrieben am: 11.06.2018, 16:43
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 10083
Mitglied seit: 10.06.2018



Aber klar doch, sorry smile.gif


--------------------
Dummheit schafft Freizeit
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 12.06.2018, 11:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Könnte es nicht auch ein Klopfen sein? Ich habe das auch immer bei Vollgas nach einer Weile, ist ein helles Knistern. Hängt wohl mit dem Kraftstoff und dem Gemisch zusammen, allerdings fahre ich seit drei Jahren damit ohne Probleme. Solang im Motor nichts technisches Kaputt ist oder Spiel hat, macht es mir nichts aus, ich nehm dann das Gas etwas zurück, da es nur ab 60kmh auftritt.
Aber vibrieren tut bei mir nichts.


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 12.06.2018, 12:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Ja, Maik, das kommt mir auch bekannt vor.
Habe aber nie Nachforschungen angestellt.

Mfg Andi
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 12.06.2018, 12:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Wenn aber was vibriert wie du meinst unter Last, könnte es auch ein Lager sein, was evtl festgeht, das hatte ich bei der Schwalbe mal, springen evtl auch mal Gänge raus?
Ansonsten hat man immer ein leichtes Knistern unter Vollast.


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Derric101
Geschrieben am: 20.06.2018, 04:28
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 10083
Mitglied seit: 10.06.2018



Hi zusammen,

ich habe ein paar Tage keine Gelegenheiten zum Antworten gehabt - sorry. Also nein, es ist kein Klopfen, eher sein Surren. Auf Grund meiner Kenntnisse zu Lagern hätte ich eigentlich auch drauf kommen können - das Fehlerbild passt zu einem schadhaften Lager. Und das könnte auch die schnelle Bergfahrt forcieren können...wink.gif

Den Tipp bekam ich inzwischen auch von anderer Seite und daher werde ich wohl bald mal den Motor zerlegen müssen. Da mach ich doch gleich nen Rundumschlag und erneuere alle Lager und Dichtungen. smile.gif

Danke Euch! smile.gif


--------------------
Dummheit schafft Freizeit
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 26.06.2018, 09:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Wenn es bei einer bestimmten und immer gleichen Drehzahl nahezu schlagartig einsetzt, sind es schwirrende Kolbenringe. Das geht meist mit einem leichten Leistungsverlust einher.

Wenn es kontinuierlich mehr wird sind es die Kühlrippen. Deswegen sind die (inzwischen meist porösen) Dämpfergummis da drin.

Möglich wäre auch eine sich auflösende Anlaufscheibe oder ein lockerer Kolbenringarretierungsstift. (Hatte ich beides schon, unschönes Ende der Ausfahrt sad.gif )

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter