Sporadische Geräusche / "Klirren", ...bei hochtouriger Fahrt
Derric101 |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 10083
Mitglied seit: 10.06.2018
|
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe eine S51/B1-4 und habe seit einer Woche ein bisher nicht nachvollziehbares Problem und hoffe, dass mir hier jemand einen Tipp geben kann.
Wenn ich hochtourig fahre, vor allem im 3. oder 4. Gang, gibt es immer wieder so ein klirrendes Vibrationsgeräusch, das schon recht laut ist. Wenn ich dann kurz vom Gas gehe und wieder Gas gebe, ist es manchmal weg, kommt dann aber wieder. Ich finde kein System im Erscheinen des Geräusches. NUr dass es bei niedertouriger Fahrt nicht bzw. sehr wenig auftritt.
Ich spüre auch keinen Einfluss auf die Leistung.
Ich habe das Getriebe geöffnet und Ölgewechselt, nix gefunden. Auf auf der Lichtmaschinenseite habe ich nichts offensichtliches gesehen. Die Kolbenringe und der Kolben sind in Ordnung. Ich habe keine losen oder lockeren Teile gefunden.
Ich habe überlegt, wann das zum ersten Mal eintrat - es war nach einer recht schnellen Bergabfahrt bei Vollgas.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte oder wo ich zuerst weitersuchen sollte?
Vielen Dank und einen guten Wochenstart erst mal.
|
|
|
AbundZuS50 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 961
Mitgliedsnummer.: 9896
Mitglied seit: 28.01.2018
|
Hallo erstmal Möchte Er sich nicht erstmal so bissel vorstellen , wer er ist , in welcher Ecke sein Zuhause ist , wegen der Höflichkeit und so bevor man seine "Wewechen" äußert . Dafür gibt es die Userecke . Bilder kommen auch ganz gut . Grüße
--------------------
Steh- / Fuhrpark '63 SR 2 E ( Maron ) '74 KR 51/1K ( Pastellweiß ) '76 S50 B ( Saharabraun ) '77 S50 N (noch nicht Olympiablau ) '80 S51 N ( Olympiablau ) '75 MKH / M ( im Neuaufbau ) '80 MKH / M1 (Orginalzustand ) '84 MWH / F (Orginalzustand )
|
|
|
Derric101 |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 10083
Mitglied seit: 10.06.2018
|
Hi zusammen, ich habe ein paar Tage keine Gelegenheiten zum Antworten gehabt - sorry. Also nein, es ist kein Klopfen, eher sein Surren. Auf Grund meiner Kenntnisse zu Lagern hätte ich eigentlich auch drauf kommen können - das Fehlerbild passt zu einem schadhaften Lager. Und das könnte auch die schnelle Bergfahrt forcieren können... Den Tipp bekam ich inzwischen auch von anderer Seite und daher werde ich wohl bald mal den Motor zerlegen müssen. Da mach ich doch gleich nen Rundumschlag und erneuere alle Lager und Dichtungen. Danke Euch!
--------------------
Dummheit schafft Freizeit
|
|
|
ddrschrauber |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008
|
Wenn es bei einer bestimmten und immer gleichen Drehzahl nahezu schlagartig einsetzt, sind es schwirrende Kolbenringe. Das geht meist mit einem leichten Leistungsverlust einher. Wenn es kontinuierlich mehr wird sind es die Kühlrippen. Deswegen sind die (inzwischen meist porösen) Dämpfergummis da drin. Möglich wäre auch eine sich auflösende Anlaufscheibe oder ein lockerer Kolbenringarretierungsstift. (Hatte ich beides schon, unschönes Ende der Ausfahrt ) Der Tim
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|