S50 N von '75 in Wort und Bild mit Fragen
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QUOTE (Andi0105 @ 12.06.2018, 08:27) | QUOTE (Paulisch @ 12.06.2018, 08:14) | Einige kleine Fehlteile, wie Brems und Kupplungsgriff. |
Sie fehlen ja nicht, sie sind nur falsch. Aber für die Alugriffe brauchst du auch die richtigen Amaturen Mfg Andi |
Daß dort so komische Blechgriffe mit Überzieher dran gehören habe ich bei der Besichtigung noch gar nicht gewusst. Die werden auch nicht den Weg an mein Moped finden, weil sie mir nicht gefallen. Die Tachowelle darf auch bleiben solange sie funktioniert.
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bredo ______________ Wir rasen nicht, wir fliegen tief.
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bredo |
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QUOTE (bredo @ 12.06.2018, 19:12) | bleiben |
Bleiben ist auch das richtige Stichwort. Laut meinem Plan sollte die Farbe und sogar das Klebeband am Tacho bleiben. Eben ein Fahrzeug mit Geschichte. Leider fand das zu Hause überhaupt keine Zustimmung. Schwarz matt war ja noch ok, aber nicht wenn es am Tank stellenweise speckig glänzt und Einschlüsse hat. Und die blauen Aufkleber mit gelblichen Rand wurden von der Stylepolizei sofort angezeigt. Schade, ich fand die gut. Also neue Farbe drauf machen. Und weil es sofort los gehen sollte wird es wieder eine Spraydosenlackierung.
Angefügtes Bild
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QUOTE (Simson Liebhaber @ 12.06.2018, 19:24) | So sieht es Original aus, ... |
Sieht gut aus und wird sicher professioneller behandelt als Meine. Und sie hat die grauen Züge, von denen ich schon mehrfach gelesen aber die ich noch nicht gesehen habe. Das das Moped original mal blau gewesen sein muß hatte ich vor der Besichtigung schon in Erfahrung gebracht.
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Simson Liebhaber |
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Deine sind Gelb, also waren auch mal Grau ist halt Patina . Die Grauen gibts allerdings als Replika. Achso und danke fürs Kompliment, meine N ist eher ein "Stehzeug" und wird nur selten Gefahren. Aber dafür schau ich regelmäßig nach dem rechten. Falls du dich für interessierst kannst du ja mal meinen Thread lesen.
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Gruß Tom
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bredo |
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QUOTE (Simson Liebhaber @ 12.06.2018, 21:16) | Deine sind Gelb, also waren auch mal Grau .. |
Echt!?? Das hätte ich jetzt nicht gedacht. QUOTE (Simson Liebhaber @ 12.06.2018, 21:16) | Falls du dich für interessierst kannst du ja mal meinen Thread lesen. |
Schönes Moped, gefällt mir sehr. Die Beiträge zu Deiner gefluteten Schwalbe habe ich auch gelesen. Während die Farbe noch trocknet schreibe ich mal was zur Technik und stelle Fragen. Wie im Vorstellfred schon mal angedeutet läuft das Moped nicht so richtig. Folgendes ist passiert: Schon bei meiner dritten Probefahrt um den Pudding ist das Moped ausgegangen. Das ist erst mal auch nicht verwunderlich wenn man vergisst den Benzinhahn vorher zu öffnen. Ich habe dann ein paar mal ärgerlich versucht es wieder anzutreten. Als mir mein schwaches Erinnerungvermögen den Hinweis mit dem Benzinhahn gab und der Motor wieder lief ließen sich plötzlich die Gänge nur noch sehr schwer schalten und der Schalthebel blieb immer in der vorher betätigten Richtung stehen. Also unten wenn ich nach unten geschatet habe und oben wenn ich vorher nach oben geschaltet habe. Darauf hin habe ich dann das Öl abgelassen und den linken Motordeckel abgenommen. Die Federn, die den Schalthebel und diese Schaltklaue wieder in die "Neutralstellung" zurück holen sollen sahen ganz normal aus. Ich habe dann alles wieder zusammengebaut und darauf geachtet, dass die sich die Federn auch an der richtigen Stelle abstützen. Das Problem blieb. Als augenscheinlichstes Problem konnte ich nur erkennen, dass die Kickstarterwelle verbogen ist. Das heißt bei der Drehbewegung beschreibt das Ende der Welle einen schönen Kreisbogen. Und da sie offensichtlich sowiso schon kaputt ist kam ich auf die Idee mal zu versuchen sie gerade zu biegen. Ein Stückchen kam sie und dann ist sie abgebrochen. Laaange Geschichte, die Fragen kommen erst noch. Daraufhin habe ich mir bei ebayKleinanzeigen erstmal einen anderen, "angeblich" überholten Motor gekauft. Hier flutschen die Gänge leicht rein aber auch hier geht der Schalthebel nur schwer wieder in die Neutralstellung zurück. Das kenne ich von der S51 anders. 1. Gibt es hier evtl. M53-spezifische Probleme? 2. Wurde evtl. irgendein wichtiges Teil beim Zusammenbau meines Austauschmotors nicht richtig montiert oder hätte ausgetauscht werden sollen. Ein weiteres Problem ist, dass beim Antreten sehr häufig die Zähne der Kickstarterwelle nicht richtig greifen und es blockiert. Das soll ja häufiger vorkommen. 3. Bei mir passiert es etwa bei jedem fünften Startversuch. Ist das noch normal oder in der Toleranz?
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Andi0105 |
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QUOTE (bredo @ 13.06.2018, 20:12) | Und da sie offensichtlich sowiso schon kaputt ist kam ich auf die Idee mal zu versuchen sie gerade zu biegen. Ein Stückchen kam sie und dann ist sie abgebrochen.
Ein weiteres Problem ist, dass beim Antreten sehr häufig die Zähne der Kickstarterwelle nicht richtig greifen und es blockiert. Das soll ja häufiger vorkommen. 3. Bei mir passiert es etwa bei jedem fünften Startversuch. Ist das noch normal oder in der Toleranz? |
Dass die Welle abbricht beim Zurückbiegen ist jetzt nicht verwunderlich. Die Idee dazu finde ich schon eher kurios Das mit dem Aufeinandertreffen der Zähne ist beim M53 ein bekanntes Thema. Zur Frequenz, wie oft das passiert, kann ich dir allerdings keine genaue Auskunft geben. Habe in beiden angemeldeten Fahrzeugen nach Nachfolgertriebwerk drin. Mfg Andi
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bredo |
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QUOTE (Andi0105 @ 14.06.2018, 06:44) | Dass die Welle abbricht beim Zurückbiegen ist jetzt nicht verwunderlich. Die Idee dazu finde ich schon eher kurios
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Ich habe mich auch nicht gewundert. Das so eine Welle sehr hart und spröde ist und schnell bricht ist mir durchaus klar. Ich habe natürlich vorher nachgesehen ob man diese Wellen nachkaufen kann. Das kann man zu einem überschaubaren Preis tun. Also kommt eine Rettung mit Profiwerkzeugen beim Motorenbauer für viel Geld eh nicht in Frage. Ich hatte also nichts zu verlieren.
QUOTE (Paulisch @ 14.06.2018, 07:02) | Ich nehme an du hast einfach zu viel Beinkraft und die zweite Kickstarterwelle auch verbogen. |
Ich bin als Radfahrer sicher nicht nicht schwächlich in den Beinen. Aber wenn es nicht dreht höre ich schon auf zu treten. QUOTE (Paulisch @ 14.06.2018, 07:02) | Bewegt sich der Schalthebel beim Startvorgang mit?
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Nein, der steht still.
QUOTE (Paulisch @ 14.06.2018, 07:02) | Das mit dem blockierten Kickstarter, hab ich auch häufig. |
Ok, danke für die Info.
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QUOTE (arnold @ 14.06.2018, 10:23) | Warum hast du einen anderen Motor gekauft, über den du nichts weißt, anstatt den eigenen zu regenerieren zu lassen? |
Ich habe hier über diese Seite Service-Punkte bei mir in der Nähe gesucht und eine Reparatur der Schaltung angefragt, bzw. anfragen wollen. (Die Welle hatte ich da noch nicht abgebrochen) Einer hat wegen Überlastung eine Auszeit genommen. Bei zwei Stellen fehlt mir das notwendige Vertrauen und da wo ich hin gegangen wäre bekomme ich erst in über zwei Monaten einen Termin. Der muss wohl gut sein. Deshalb habe ich einen Motor gekauft, der sofort verfügbar ist. Empfehlungen wo ich meinen Motor überholen lasse könnte nehme ich gerne entgegen. Beim stöbern im Netz fand ich bisher Lang-Tuning in Zwickau am vertrauenwürdigsten. Die machen jetzt in der Saison leider keine M53-Motoren.
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