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> Mein SR2 mit seltsamer Motornummer / Vorstellung
der Lehmann
Geschrieben am: 11.07.2018, 19:45
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Schade, dass offensichtlich der originale Registrierschein nicht mehr existiert. Der könnte vielleicht noch Erhellung bringen. Wir werden sicher das Rätsel nicht lösen können. sad.gif hmm.gif

Du Carle sage mal, das A könnte vielleicht nicht doch eine verunglückte 4 sein. 400023 würde dann für 58 wieder passen. hmm.gif


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Viele Grüße, Jürgen

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Andi0105
Geschrieben am: 12.07.2018, 13:32
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QUOTE (Wolfgang @ 11.07.2018, 08:47)
QUOTE (Andi0105 @ 10.07.2018, 17:15)
Aber warum sollten Motoren A und die Rahmen E sein?

Austausch bedeutet ja, du gibst dein Altes ab, E ist Ersatz weil kaputt.

Mfg Andi

Hast Du schon einmal eine Motornummer mit dem "E" davor gesehen?

Nein habe ich nicht, aber auch nichts anderes mit einem A.

Dass es das E für Ersatz gab, sei es nun Rahmen oder sonstwo, weiß hier wohl jeder. Alles andere ist Raterei und kein Wissen.
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Brent-Severyn
Geschrieben am: 12.07.2018, 13:57
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QUOTE (der Lehmann @ 11.07.2018, 20:45)
Du Carle sage mal, das A könnte vielleicht nicht doch eine verunglückte 4 sein. 400023 würde dann für 58 wieder passen.  hmm.gif

Ich würde die These zur verunglückten 4 voll unterschreiben. Siehe auch hier meine verunglückte 8 die aussieht wie eine 3.

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...ndpost&p=563421

Lustigerweise auch die erste Ziffer. Etwas schräg angesetzt und bissl zu linkslastig, und schon ist auch der rechte "Schnippel" der 4 weg. Auf meinem Motor sieht man ja, wie die 4 aussehen könnte/müsste. Eventuell werden diese missratenen ersten Zahlen noch dadurch begünstigt, dass der Motor hier ja konisch ist und sich nach außen verjüngt. Verbunden mit diner Rundung ergibt sich hieraus vermutlich die geringere Auflagefläche für den Nummernstempel.



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Thomas
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ottenfeld
Geschrieben am: 12.07.2018, 14:08
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Hallo,

jetzt geb ich meinen Senf auch mal dazu, ich glaub nicht das das eine verunglückte 4 ist. Wenn man sich die Schenkeldicke der Zeichen anschaut, sieht man, das die "A" aus einem anderen Schlagsatz stammt wie die restlichen Zahlen Außerdem müsste bei einer 4 der waagerechte Schenkel rechts ein klein bisschen über den Senkrechten hinaus ragen. Anhand der niedrigen Nummer (23) würde ich auch auf ein Austauschteil tippen. Vielleicht war es ja nur eine interne Kennzeichnung der ausführenden Werkstatt. Wird schwer, das zu klären.

Grüsse
Hannes
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Brent-Severyn
Geschrieben am: 12.07.2018, 14:13
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QUOTE (ottenfeld @ 12.07.2018, 15:08)
Außerdem müsste bei einer 4 der waagerechte Schenkel rechts ein klein bisschen über den Senkrechten hinaus ragen.

Stimme Dir einerseits zu. Andererseits gab es wohl verschiedene Schlagzahlen. Vergleiche z.B. die 3 vom Motor des Threaderstellers mit der 3 hier

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...ndpost&p=563460

Wieso soll es dann nicht auch unterschiedliche 4en gegeben haben? Die Verlängerung des waagerechten Schenkels hatte ich salopp als Schnippel bezeichnet. Deine ist natürlich deutlich besser thumbsup.gif


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Viele Grüße
Thomas
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ottenfeld
Geschrieben am: 12.07.2018, 14:22
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Hallo,

natürlich gab es unterschiedliche Schlagzahlen, aber selten innerhalb eines Satzes. Dort ist der "Stil" in der Regel von der 0-9 gleich. Bei der Kombination von Buchstaben und Zahlen werden dann eh 2 verschiedene Sätze gebraucht, also sind dann bei Buchstaben und Zahlen unterschiedliche "Schriftarten" möglich. Ausnahme wäre natürlich, wenn mal ein ausgeschlagenes Zeichen des Satzes ergänzt wurde.

Wer weiss, wer weiss.....
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Otto
Geschrieben am: 12.07.2018, 15:04
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QUOTE (ottenfeld @ 12.07.2018, 14:08)
Hallo,

Anhand der niedrigen Nummer (23) würde ich auch auf ein Austauschteil tippen. Vielleicht war es ja nur eine interne Kennzeichnung der ausführenden Werkstatt.

Grüsse
Hannes

Ich kann es mir bildhaft vorstellen, wie da der 16 jährige Lehrling mit den Schlagzahlen hantiert und sich denkt: Wenn ich bis zur Rente mit 65 Jahren arbeiten muss und jeden Arbeitstag einen SR-Motor überhole, wie viele Stellen muss die Schlagzahl dann haben: 49 Jahre x 220 Arbeitstage pro Jahr x 1 Motor pro Tag. = 10.780 Motoren. Also ein A wie vom Meister gewünscht und dann 5 Stellen für die Ziffern.

Der Junge hat halt weit vorausgedacht.

Aber dann hätte schon längst mal so ein Motor auftauchen müssen und die wären nicht so selten.


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Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
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Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
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Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
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Wolfgang
Geschrieben am: 12.07.2018, 17:16
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Laut den Ersatzteilkatalogen gab es ja die Gehäusehälften (wenn auch paarweise) als Ersatz.
Ich glaube nicht, dass diese Teile die gleichen Seriennummern hatten, wie fertige Motoren aus der Serie von Rheinmetall.


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ddr-driver
Geschrieben am: 12.07.2018, 18:08
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QUOTE (Wolfgang @ 12.07.2018, 17:16)
Laut den Ersatzteilkatalogen gab es ja die Gehäusehälften (wenn auch paarweise) als Ersatz.
Ich glaube nicht, dass diese Teile die gleichen Seriennummern hatten, wie fertige Motoren aus der Serie von Rheinmetall.

Wenn sie aus der gleichen Gehäuseproduktion kamen warum nicht? _uhm.gif


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SR57
Geschrieben am: 12.07.2018, 22:42
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QUOTE (ddr-driver @ 12.07.2018, 19:08)
QUOTE (Wolfgang @ 12.07.2018, 17:16)
Laut den Ersatzteilkatalogen gab es ja die Gehäusehälften (wenn auch paarweise) als Ersatz.
Ich glaube nicht, dass diese Teile die gleichen Seriennummern hatten, wie fertige Motoren aus der Serie von Rheinmetall.

Wenn sie aus der gleichen Gehäuseproduktion kamen warum nicht? _uhm.gif

Die Motornummer wurde sicher erst bei fertigen Motoren eingeschlagen hmm.gif
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der Lehmann
Geschrieben am: 13.07.2018, 19:53
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QUOTE (Carl Meutzner @ 09.07.2018, 20:37)
...interessant. Woran erkennt man das genau? Bei Sandformguss wäre die Oberfläche rauher oder wie?
Und ab wann gab es diese Art nichtmehr und bis wann war der Ölablass schräg (weil das auch gefragt wurde)?

Nicht wundern wenn ich so viel frage, ich versuche nur herauszufinden, was denn die ganzen Details zu sagen haben, nach denen ich gefragt werde - schließlich möchte ich auch was über mein Fahrzeug lernen hmm.gif

Herzlichen Dank jedenfalls schonmal für die Antworten, vielleicht kann man das Rätsel ja lüften?

Hier zum Vergleich ein RH 50 (Sandguss-) Gehäuse aus der ersten Serie.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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der Lehmann
Geschrieben am: 26.07.2018, 12:41
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Durch Zufall bin ich beim Stöbern auf eine Werksmitteilung aus Suhl aus dem Jahr 1960 gestoßen:

Betr.: Nummerierung von Ersatzrahmen und Ersatzmotorengehäusen

Ersatzrahmen werden von uns grundsätzlich nur mit E gekennzeichnet. Eine Nummerierung dieser Teile durch uns erfolgt nicht. Ersatzmotorengehäuse...werden von uns ohne Nummerierung ausgeliefert. Nach Einbau dieser Teile müssen die Fahrzeuge unbedingt der Verkehrspolizei zur Nummerierung...vorgeführt werden. Eine Nummerierung dieser Teile durch die Vertragswerkstätten ist unzulässig.


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der Lehmann
Geschrieben am: 26.07.2018, 13:05
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So lässt sich vielleicht auch manche kuriose Beschriftung erklären. Vor allem dann, wenn jede Zulassungsstelle beim jeweiligen VPKA irgendwie anders gestempelt hat. hmm.gif _uhm.gif


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Wolfgang
Geschrieben am: 26.07.2018, 15:44
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QUOTE (der Lehmann @ 26.07.2018, 13:41)
Durch Zufall bin ich beim Stöbern auf eine Werksmitteilung aus Suhl aus dem Jahr 1960 gestoßen


thumbsup.gif

Toll - wieder ein Mosaiksteinchen, das Licht ins Dunkel der Vergangenheit bringt!


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