Das hat zu DDR-Zeiten keine Sau interessiert. Reifen waren bis zum Schluss zwangsbewirtschaftet. Da hat niemand danach gefragt, wie alt ein Reifen war, die wurden gefahren bis sie runter waren und zwar komplett runter, vorher hat man eh keine neuen gekriegt. Und "neue" hat man schon gleich gar nicht bekommen, wenn dann sowieso nur runderneuerte gegen Abgabe der Altreifen. Ich weiß noch, wie meine Mutter Mitte der 80er vor einer Urlaubsfahrt noch neue Reifen brauchte. Da gab es dann drei runderneuerte für vier alte. Der vierte war nicht für Geld und gute Worte zu bekommen, obwohl auf dem Garagenhof stapelweise neue und runderneuerte Reifen lagen. Die waren alle "reserviert" und wir sollten doch erstmal den Reservereifen mit abfahren. Die Reste der Firma kann man noch in Gera in der Straße des Friedens, stadtauswärts auf der linken Seite - verblaste Schrift "Continental" an der Wand - finden. Am Ende gab es den Reifen dann doch, mein Vater hat im Fleischverarbeitenden Kombinat Gera-Crimmitschau gearbeitet, der Reifen wurde dann gegen eine Kiste voll Würste getauscht - und siehe da, es wurde einer von den vorhanden Stapeln genommen. Dafür waren die also "reserviert". Da warst du froh, wenn du einen Reifen gekriegt hast, da hat niemand nach einer DOT-Nummer geschaut. Noch eine interessante Sache. Die DDR besaß das Herstellungspatent für Radialreifen. Das Erfindungspatent hat die französische Firma Michelin. Das grundlegende Problem ist, dass sich die Schichten der Karkasse nicht weben lassen, die Schichten würden durchfallen und der Reifen auseinanderfallen. Die Lösung war, die Schichten miteinander zu vernähen - wie bei dem bekannten Malimo / Malitex wo auch das Patent herkommt. Dabei handelte es sich um das wirtschaftlich erfolgreichste und bedeutendste Patent der DDR . Da die BRD -Politik und Wirtschaft aber keine Patentgebühren an die DDR zahlen wollte, ist man im Westen bis zur Wende auf vollkommen veralteten Diagonalreifen rumgerutscht. War halt auch im Westen nicht alles besser. https://www.zeit.de/1969/46/mehr-spitzehttps://www.industrie-kultur-ost.de/datenba...tex-wolkenburg/
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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