Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 19
Mitgliedsnummer.: 8049
Mitglied seit: 26.03.2015
Hallo zusammen,
ich habe mir nachdem mein TS 150 Projekt so gut wie abgeschlossen ist, eine ziemlich verbastelte ETZ 251 zugelegt.
Da sie das Problem hatte dass der Kickstarter immer unten hängen blieb habe ich mich etwas näher mit dem Motor befasst und verärgert festgestellt dass es sich um einen älteren ETZ 250 (EM250) Motor handelt. Verblüfft war ich allerdings dass hinter einem zusätzlichen Deckel an der Kupplungsseite scheinbar mal eine Ölpumpe für Getrenntschmierung gesessen hat, und hinter dem Zylinder ein Anschluss für einen Ölschlauch ist.
Mir war in soweit gar nicht bekannt dass es in der DDR für die 250er Getrenntölschmierung gab.
Ich wußte nur von der Frischölautomatik bei 150er Export Modellen.
Kann sich jemand vorstellen dass so ein Motor einen gewissen seltenheitswert hat?
Eigentlich wollte ich die ETZ einigermaßen Original haben, und da passt jetzt nicht mal mehr der Motor richtig.
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 180
Mitgliedsnummer.: 6374
Mitglied seit: 22.04.2013
Alle ETZ-Varianten gab es auch mit Getrenntschmierung.
Ulf
--------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------- Freitag, 26.07.2019, bis Sonntag, 28.07 2019, 3. oTTo (Oldtimertreffen Torgau) - Besucht oTTo in Torgau ---------------------------------------------------------------------------------------------