Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> ETZ 250 Motor mit Getrenntölschmierungs Spuren, falscher Motor in ETZ 251
IngoM
Geschrieben am: 19.07.2018, 23:03
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 19
Mitgliedsnummer.: 8049
Mitglied seit: 26.03.2015



Hallo zusammen,

ich habe mir nachdem mein TS 150 Projekt so gut wie abgeschlossen ist, eine ziemlich verbastelte
ETZ 251 zugelegt.

Da sie das Problem hatte dass der Kickstarter immer unten hängen blieb habe ich mich etwas näher mit dem Motor befasst und verärgert festgestellt dass es sich um einen älteren ETZ 250 (EM250) Motor handelt.
Verblüfft war ich allerdings dass hinter einem zusätzlichen Deckel an der Kupplungsseite scheinbar mal eine Ölpumpe für Getrenntschmierung gesessen hat, und hinter dem Zylinder ein Anschluss für einen Ölschlauch ist.

Mir war in soweit gar nicht bekannt dass es in der DDR für die 250er Getrenntölschmierung gab.

Ich wußte nur von der Frischölautomatik bei 150er Export Modellen.

Kann sich jemand vorstellen dass so ein Motor einen gewissen seltenheitswert hat?

Eigentlich wollte ich die ETZ einigermaßen Original haben, und da passt jetzt nicht mal mehr der Motor richtig.

PME-Mail
Top
zweirad-TG
Geschrieben am: 20.07.2018, 13:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 180
Mitgliedsnummer.: 6374
Mitglied seit: 22.04.2013



Alle ETZ-Varianten gab es auch mit Getrenntschmierung.

Ulf


--------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------
Freitag, 26.07.2019, bis Sonntag, 28.07 2019, 3. oTTo (Oldtimertreffen Torgau) -
Besucht oTTo in Torgau

---------------------------------------------------------------------------------------------
PM
Top
Svidhurr
Geschrieben am: 20.07.2018, 14:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1287
Mitgliedsnummer.: 4110
Mitglied seit: 11.01.2011



150iger Modelle als Export _uhm.gif
Das waren 125iger wink.gif

Also der Motor ist baugleich, nur ist der Zylinder an der 251iger etwas anders.

Wenn bei dir ein 250iger Zyli. verbaut ist, sollte das vordere Schutzblech verdammt
nah am Krümmer vorbei gehen.

Der Motor hat keinen Seltenheitswert.
Für die Getrenntschmierung, wurde nur ein andere Seitedeckel verbaut.


--------------------
Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter