Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kaufberatung jawa mustang 50 23
Meiko
Geschrieben am: 16.08.2018, 12:44
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 10186
Mitglied seit: 16.08.2018



Hallo allerseits,
Mein name ist Meiko bin 44 und interessiere mich für eine Jawa Mustang 50/23.
Ich finde die absolut Kultig hab aber nicht nur positives (Leistung und Zuverlässigkeit) im netz gelesen.
Ich hoffe das ich hier ein paar ehrliche Meinungen bekomme. Vorm schrauben hab ich keine Angst, ich bin da nicht ganz hilflos.
Kann man mit so einer Mustang auch
Längere Tagestouren bestreiten? Ist die leistung "Bergauf" wirklich so schlecht oder wird da nur total übertrieben?
Mit bestem Dank im voraus,
Gruß Meiko
Ach entschuldigt meine schlechte Rechtschreibung aber nach einer Krankheit geht das nicht mehr so gut.
PME-Mail
Top
volker
Geschrieben am: 16.08.2018, 19:20
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 28
Mitgliedsnummer.: 9076
Mitglied seit: 28.08.2016



Hallo Maiko,
ich hatte im früheren Leben mal ebenso eine M23 Mustang.
Die angegebene Leistung von 4 SAE-PS kannst Du nicht mit der Leistung einer S50 /S51 vergleichen. Die Mustang ist in jeder Beziehung und im gesamten Drehzahlbereich deutlich schwächer.
Die Zuverlässigkeit ist so, dass man nur als Selbst-Schrauber damit leben kann. Der Motor neigt zur Überhitzung, der flachliegende Zylinder ist viel zu klein. Man muss die M23 mit 1:33-er Gemisch fahren. Das hat den Nachteil, dass der Auspuff schnell mit Ölkohle zugesetzt ist und sich schnell Brücken zwischen den Elektroden der Zündkerze bilden können.
Die "Telegabel", wenn man die Vorderradfederung überhaupt so nennen kann, rostet schon nach der ersten Regenfahrt und vernarbt derart, dass die Kunststoffführungsbuchsen ganz schnell ausgerieben werden und dann brechen und rausfallen. Schlagartig hat das Vorderrad dann 5 cm Spiel. Das ist kein Spaß. Mir ist das mal während der Fahrt in einer Kurve passiert. Daher ist dauernde Pflege, Kontrolle und Einölen der Telegabel nach beinah jeder Fahrt Pflicht.
Der Rest der M23 funktioniert soweit.
Zur Frage nach Fahrten längerer Strecken: Prinzipiell möglich. Ich bin seinerzeit als Jugendlicher damit an die Ostsee gefahren. Das waren insgesamt ca. 1100km.
Ich habe mir nach 3 Jahren Fahrzeit mit der M23 Mustang dann aber eine wesentlich zuverlässigere, spritzige S50 gekauft.
Aber wie geschrieben, kultig war die M23 und man kann damit leben. Das Äußere der Mustang ist Geschmackssache. Ich fand sie seinerzeit nicht hübsch, aber auch nicht zu hässlich.
PME-Mail
Top
Meiko
Geschrieben am: 16.08.2018, 21:14
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 10186
Mitglied seit: 16.08.2018



Hmm, ja, ich bin kein heitzer, soll eher was zum entspannen sein. Kauf ich. U eine mustag oder doch was anderes?
PME-Mail
Top
Meiko
Geschrieben am: 16.08.2018, 21:18
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 10186
Mitglied seit: 16.08.2018



SIND DIE HITZE BEDINGTEN KOLBENKLEMMER EIN OFT AUFTRETENDES PROBLEM? DAS SIE KEIN RENNWAGEN IST, DAMIT KANN ICH LEBEN.
PME-Mail
Top
nickcaveman
Geschrieben am: 05.09.2018, 12:17
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 8976
Mitglied seit: 30.06.2016



moin.

die ganzen berichte über die mustang, das sie schlapp und anfällig ist, kann ich so gar nicht bestätigen.

unsere mustang ist ziemlich agil und irgendwelche ausfälle hatten wir bisher auch noch nicht.

dazu muss ich aber sagen, das wir vermuten, das der vorbesitzer einen 60 ccm satz verbaut hat. jedenfalls ist die kleine wirklich spritzig.

probleme mit dem motor hatten wir auch bei längeren ausfahrten nicht.
einzig, das sie, wenn sie warm ist, nicht mehr anzukicken ist, ist etwas lästig. aber man kann sie ja auch anschieben und dann springt sie umgehen an.

aber tatsächlich mussten wir aber schon einige sachen am motor machen:
1. kupplung reparieren (vorbesitzer hatte die kupplungslamellen falsch eingebaut, dadurch ist die primärkette gerissen)
2. simmeringe austauschen (nicht ungewöhnlich bei dem alter)
3. kurbelwelle austauschen (man hätte sie noch weiter neutzen können, aber da der motor schon mal offen war.)

ersatzteilage ist gut und die preise sind wirklich mehr als moderat.
die qualität der mustang ist natürlich nicht mit westfahrzeugen der zeit zu vergleichen, aber so übel, wie manche schreiben auch nun nicht.
und sie macht wirklich spass zu fahren. vor allem, wenn man sie etwas umbaut (siehe meinen anderen thread, caferacer).

also, von mir gibt es einen daumen hoch für die mustang.
und im osten bekommt man das ungeliebte indianerfahrrad noch für kleines geld.

und die kleine ist (jednfalls hier im westen) ein absoluter sympathieträger.
schwalbe und s51 sieht man ja an jeder ecke.

ach, bei der suche darauf achten, das es die ost-version ist.
die mustang gab es auch im westen, dann aber als leichtkraftrad (oder kleinkraftrad, das verwechsel ichimmer).
das heisst, gleiche geschwindigeit, aber grosses kennzeichen und alle 2 jahre mit dem ding zum tüv. das würde ich dann eher nicht empfehlen.

fehlende ABE bekommt man genau wie bei simson und co beim KVA.
PME-Mail
Top
Meiko
Geschrieben am: 05.09.2018, 15:13
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 10186
Mitglied seit: 16.08.2018



Super, danke für deine Antwort, genau das wollte ich hören. Ich will mir ne Mustang als Winterprojekt kaufen. Dann werde ich mal anfangen zu suchen.
Gruß Meiko
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter