Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Hat die Pedalwelle im Motor geschliffen?
wonwon91
Geschrieben am: 28.09.2018, 19:55
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 9742
Mitglied seit: 12.10.2017



Hallo!

Habe letztens 3 SR2 und 1 SR1 Motor geschenkt bekommen. Einer hatte einen Hochwasserschaden diesen habe ich sofort geöffnet und habe gesehen das die Pedalwelle geschliffen hat. Kann ich die Motorhälften entsorgen? (Ein Foto zeigt die eingelaufene Motorhälfte und das andere Foto zeigt wie es sein soll).

Desweiteren habe ich beim öffnen eines anderen Motors alle 3 Schrauben von der Dichtkappe an der Kurbelwelle weggedreht(M4). Ich hatte garkeine Kraft gebraucht. Warscheinlich auch schon sehr vergammelt gewesen.
Was kann ich denn da machen? Alle 3 Schrauben stecken noch im Motor die Dichtkappe habe ich entfernen können. Eine der Schrauben schaut etwa 1mm raus aber der Rest ist etwa 1mm in der Motorhölfte weggebrochen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß!
wonwon91

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
wonwon91
Geschrieben am: 28.09.2018, 19:56
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 9742
Mitglied seit: 12.10.2017



Bild 2

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 29.09.2018, 10:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Vielleicht kannst Du jetzt im Gehäuse eine dünne Scheibe beilegen.

Die abgebrochenen Schrauben vorsichtig ankörnen und ein dünnes Loch hinein bohren. Mit einem Gewindeausdreher (Foto) oder Linksgewindebohrer versuchen, den Stumpf herauszudrehen. Wenn das nicht geht, größer aufbohren und M4 oder sogar M5 nachschneiden.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 30.09.2018, 15:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Bei M4 wird es allerdings etwas schwierig mit Anbohren und Linksdreher. Vor allem wie hier, wenn der Schrauben offensichtlich festgegammelt sind. huh.gif


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
phänomario
Geschrieben am: 30.09.2018, 18:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1162
Mitgliedsnummer.: 4040
Mitglied seit: 02.12.2010



Bei abgerissenen Zugankern, allerdings M6, hab ich schon mit aufschweißen einer Mutter Glück gehabt und den Rest aus dem Gehäuse entfernen können. Bei M4 wirds äußerst knifflig. huh.gif


--------------------
Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
PM
Top
wonwon91
Geschrieben am: 02.10.2018, 10:22
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 9742
Mitglied seit: 12.10.2017



Erstmal danke für eure Antworten.

Hatte heute Erfolg. Ich habe es mit einem Linksdreher versucht allerdings ist er mir trotz geringem Kraftaufwand und erhitzen der Motorhälfte abgebrochen und im Gehäuse stecken geblieben. Zum Glück habe ich ihn mit einer Nadel wieder raus bekommen. _clap_1.gif

Die beste Variante bei sowas ist das auf bohren. Zuerst 1mm und dann mit einem 3mm Bohrer. Dann hab ich vorsichtig M4 Gewinde reingeschnitten. Das beste Gewinde ist es nicht aber die Schrauben ziehen und ich werde beim zusammenbauen extra noch etwas Schraubensicherung ranmachen.

Kann mir denn noch jemand erklären wie in der anderen Motorhälfte die Pedalwelle im Motor schleifen kann? blink.gif _uhm.gif

Beste Grüße

wonwon91 thumbsup.gif
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 02.10.2018, 14:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Also für sieht das aus wie immer. Ggf. hat auf der linken Seite die Ausgleichscheibe gefehlt. hmm.gif
Ein Beinbruch ist das nicht. Du müsstest nur bei der Montage die Pedalwelle mit einer pasenden Scheibe ausdistanzieren.


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter