Sperber Sachsen Bj. 1969
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Eine neue Frage: Hat jemand ein Foto und oder ggf. sogar eine Maß-Skizze für den ORIGINAL-Schliesshaken des Sitzbank-Schlosses. (Ich habe ein Nachbauschloss gekauft, welches auf den ersten Blick original aussieht, aber es lässt sich nicht zu 100% schliessen, so dass der Schlüssel sich dann nicht abziehen lässt.) Das liegt an der Form des Hakens, der eine 90-Grad-Drehung des Schlosses verhindert, da er vorher schon anschlägt. Da ich aber den "Winkel" an der Sitzbank nicht verändern möchte, muss ich hier wohl den Schloss-Haken abfeilen ?
Besten Gruss Titus
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Fahrzeuge: SR4-3, Baujahr 1971, restauriert, läuft seit 1200 Km S 51 B 2-4, Baujahr 1981, läuft wieder Eliminator ZL 1000, Baujahr 1987, SR 50, Erbstück, Baujahr ?, einem geschenkten Gaul..... MZ ES 175/2 Bj. 1968, in Wartestellung
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darkrider |
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Heute mal eine Frage zum Motor: Ich habe das Gefühl, dass der Sperber etwas an Leistung vermissen lässt: Er springt sofort an, ist aber beim beschleunigen und am Berg (untertourig) etwas lahm.
Habe die Kompression gemessen, da ja noch der alte (mit gekaufte) Zylinder drauf ist. Kalt ca. 8,2 bar, warm max. ca. 7,5 bar. Das scheint mir zu wenig....
Meine Frage: ich habe noch nen neu geschliffenen Zylinder/Kolben hier.
Der neue Kolben hat folgende Beschriftung:
Oben 41,22, unten drin "40,5I" und " K20" sowie ein bienenwabenförmiges Zeichen, mit unleserlichem Symbol innen.
Der Zylinder hat die Beschriftung "013" oben drauf.
- Ist der Kolben somit eine Nachfertigung, und was taugt der ? -Entspricht das Maß dem letztmöglichen Schliff, oder wie kann man das einordnen?
-kann ich aus dem Zylinder den Ruß u.ä. aus den Überström-Kanälen irgendwie raus kratzen? (oder chemisch noch entfernen?)
Danke für eure Hinweise. Titus
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darkrider |
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Mal wieder eine Anekdote von mir zum Thema: TÜV bzw. Anmeldung eines Sperbers.....
Die Dekra, wo ich den Sperber vorgeführt habe, hat mich aufgrund des KBA-Dokumentes an mein zuständiges LRA verwiesen (Zulassungsstelle), diese sollte entscheiden, ob Abnahme nach §19 oder §21 (Vollabnahme) zu erfolgen habe. Gesagt, getan, aber jetzt gingen die Probleme erst richtig los: Die Dame bei der Zulassungsstelle empfahl mir ein Versicherungskennzeichen(!), da es doch ein Moped mit 49,5 ccm sei! Wenn es 50 ccm hätte, dann wäre ein Leichtkraftrad-Kennzeichen angemessen.... Sie war unsicher, wollte sich aber von mir "blutigen Laien" auch nicht hineinreden lassen, was sie mir sehr deutlich zu verstehen gab. Der benachbarte Kollege pflichtete bei, er habe schliesslich bisher alle Sperber als Moped bearbeitet.... Meinen Einwurf, wozu ich dann einen Motorrad-Führerschein dafür brauche, ignorierte er. Schlussendlich fragte die Sachbearbeiterin ihren Chef telef., dieser verwies auf §21, was mich sehr bestürzte. Plötzlich jedoch änderte sie ihre Meinung, ich solle eine "HU" machen und dann wieder erscheinen. Auf meine Rückfrage, was sie genau meinte, fauchte sie, ob ich kein Auto hätte, und somit wohl keine Ahnung. Ich habe mich dann schnell entfernt, bin gespannt, was nächste Woche nach dem TÜV bei der Kennzeichen-Zuteilung noch so passiert....
Beste Grüße Titus
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m@ngo |
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Ich wollte mal nen dickes Lob für dein Fahrzeug da lassen. Ä Draum
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stay tuned - mfg m@ngo
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Hallo M@ngo, danke für die Blumen. Aber ich denke, dein Posting war nicht für mich bestimmt ... habe hier noch gar keine Fotos von dem Fahrzeug als Ganzes veröffentlicht. Beste Grüße Titus
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Eine Frage zu Kolben, Zylinder, Kolbenbolzen: Ich habe noch einen neu geschliffenen Satz Kolben , Bolzen, Zylinder. Wenn ich den nun einbauen möchte: Was ist schlauer: -Neuen Kolben und Zylinder , aber den "gebrauchten" Kolbenbolzen wieder verwenden, da dieser ja zu dem oberen Pleuel-Auge in der Kurbelwelle passt? -oder alles neu, wobei ich keine Reibahle zum Einpassen des neuen Kolbenbolzens in das Pleuellager besitze (falls der Bolzen dann überhaupt reingeht)?
Was ratet ihr mir? Womit mache ich weniger Schaden ?
Danke für Hinweise Titus
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Hallo dazzle, danke für die Hinweise,
jetzt weiss ich aber immer noch nicht, wie ich mit dem Kolbenbolzen richtig verfahren soll.....
Beste Grüße
Titus
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hallo jan, weil ich den Motor bisher nicht aufgemacht habe. Die Welle ist noch die alte. Wenn ich den Zylinder runter habe, werde ich natürlich prüfen, ob ich dann gleich alles auseinander bauen muss. Besten Gruß Titus
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