Sperber Sachsen Bj. 1969
Paulisch |
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Hallo, das ist eine Schwalbe/Starschwinge. Einmal für reibgedämpfte und einmal für hydraulische. Beim Sperber gab es nur hydraulische. Oder erzähl ich jetzt scheiß
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Mit freundlichen Grüßen Pauli
57‘ SR2 64‘ SR2-4 69‘ SR2-4 75‘ S50 B 85‘ S51 B2-4 86‘ KR51/2 E
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darkrider |
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Alles klar, danke! Baue ich morgen sofort um. Besten Gruß Titus
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Fahrzeuge: SR4-3, Baujahr 1971, restauriert, läuft seit 1200 Km S 51 B 2-4, Baujahr 1981, läuft wieder Eliminator ZL 1000, Baujahr 1987, SR 50, Erbstück, Baujahr ?, einem geschenkten Gaul..... MZ ES 175/2 Bj. 1968, in Wartestellung
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darkrider |
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Guten Abend: Ich hoffe, die Frage ist nicht zu trivial....: Wo legt sich im eingeklappten Zustand der Hauptständer bei Sperber/Habicht an ? (Beim S51 gibt es da einen Gummipuffer, welchen man in den Ständer einpresst, dieser dämpft den Anschlag) Beim Sperber-Ständer gibt es sowas nicht (?) In meinem Fall wurden unter die Ständer-Füße je Alu-Blöcke professionell untergeschweisst, -wohl um vorher verbaute längere Stoßdämpfer zu kompensieren- , dafür schlägt der Ständer jetzt unten am Auspuff an, was nicht schön ist. Ich habe mir den Original-Hauptständer wieder besorgt, fürchte aber, dass auch dieser dann am Auspuff anliegt.... kann mir jemand einen Hinweis geben?
Danke Titus
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darkrider |
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Habe heute versucht, die Ständer zu tauschen.
Der, welche am Sperber dran war, ist mit einem Splint gesichert. und nun kommt es: Der neue hat an gleicher Stelle einen eingeschrumpften Stahlstift, welchen man nicht entfernen kann (?), und die "Ständerwelle" passt nicht in seine Bohrungen, diese sind ein Müh zu klein im Durchmesser. Was tun (Bohrungen des Ständers aufreiben, aber wie bekomme ich den Stahlstift heraus), oder wie wurde diese Variante am Fahrzeug gesichert? Danke für Tips. Titus.
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (darkrider @ 31.10.2018, 17:05) | Habe heute versucht, die Ständer zu tauschen.
Der, welche am Sperber dran war, ist mit einem Splint gesichert. und nun kommt es: Der neue hat an gleicher Stelle einen eingeschrumpften Stahlstift, welchen man nicht entfernen kann (?), und die "Ständerwelle" passt nicht in seine Bohrungen, diese sind ein Müh zu klein im Durchmesser. Was tun (Bohrungen des Ständers aufreiben, aber wie bekomme ich den Stahlstift heraus), oder wie wurde diese Variante am Fahrzeug gesichert? Danke für Tips. Titus. |
Mach mal bitte Fotos, ich blick es gerade nicht was hier falsch läuft.
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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darkrider |
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So isses, es ist ein Stahl-Kerbstift, den man an Stelle des Splintes eingeschlagen hat. Bei der Demontage des Ständers wurde wahrscheinlich die Ständerwelle brutal herausgeschlagen (ohne vorher den Kerbstift zu entfernen) Da muss man erst mal drauf kommen :-) Ich werde morgen mal versuchen, den Stift zu entfernen, ohne den Ständer zu zerstören... (siehe Foto) Davon unabhängig wurde der Hauptständer an meinen Fahrzeug "erhöht", um die längeren Stoßdämpfer zu kompensieren. Kann den noch jemand brauchen ? lg Titus
Angefügtes Bild
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Sperberhaftes |
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Bevor du dir die Arbeit machst, so einen derart reingeprügelten und eingegammelten Kerbstift zu entfernen, stelle doch bitte mal ein Gesamtbild dieses Hauptständers ein. Wenn die Füße am Hauptständer einen gewissen Abnutzungsgrad erreicht haben, macht es nämlich keinen Sinn mehr so einen Hauptständer zu verbauen. Das Fahrzeug sollte auf ebenem Boden aufgebockt, keinesfalls kippelig, sondern bestenfalls mit dem Hinterrad in der Luft stehen. Übrigens beim Sperber und Habicht schlägt im Originalzustand der Hauptständer nicht gegen den Auspuff. Man hat das Ganze schlauer Weise mithilfe der Sozius- Fußrastenausleger so konstruiert, dass der Hauptständer an die Auspuff- Halteschelle zum Fußrastenausleger unten anschlägt. Anders ist es ja leider bei Spatz, Star und Schwalbe konstruiert. Selbst wenn man versucht Dellen im Auspuff zu vermeiden, indem man den Hauptständer beim abbocken nicht durch die Federkraft hochschnellen lässt , entstehen im Laufe der "Kilometer" tiefe Abnutzungen durch dass dauerhafte gegenliegen des Auspuff´s.
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Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
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darkrider |
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Hallo Sperberhaftes: Ich habe heute den Kerbstift herausgeschlagen, den Ständer eingebaut, und siehe da, das Fahrzeug kippelt (und das Hinterrad steht auf dem Betonfußboden-der eben ist.... So, woran liegt es ? Ständerfüße sehen nicht abgenutzt aus. Die Länge (Höhe) des Ständers liegt bei ca. 27,5 cm. Gab es da noch längere Ausführungen? Ich fotografiere das Teil morgen mal.
Noch ne Vermutung: An meinem Rahmen wurde im Bereich der Ständer-Aufnahme herumgeschweisst, sieht ziemlich unprofessionell aus. Kann es daran liegen, dass der Ständer nunmehr einfach "zu hoch hängt"?
Besten Gruß Titus
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Sperberhaftes |
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Es zwei unterschiedlich lange Ausführungen des SR4-, bzw. KR51/- Alu- Hauptständers. Einen kürzeren Hauptständer für Fahrzeuge mit reibungsgedämpften Stoßdämpfern und einen längeren für Fahrzeuge mit hydraulischen Stoßdämpfern. Die Maße habe ich jetzt und hier leider nicht zur Hand, aber morgen kann ich gerne jeweils einen originalen, unbenutzten Hauptständer in der kurzen und in der langen Ausführung fotografieren und einmal nachmessen. Um auf deine Frage einzugehen: Die Ursachen für ein schlecht, oder sogar kippelnd stehendes Fahrzeug können alterungsbedingt und zum Teil leider durch unsachgemäße Handhabung sehr vielfältig sein. Die Fehler treten bei den SR4- und den "Schwalbe" Modellen an folgenden Stellen auf: -Hauptständer an den unteren Querfüßen und/oder der Anschlagfläche oben (bei ausgeklapptem Zustand am Rahmen anliegend) verschlissen. -Anschlagfläche am Rahmen (bei ausgeklapptem Zustand) stark eingearbeitet. -Rahmenrohr -zur Aufnahme des Hauptständer- Lagerrohrs- gerissen. -Schweißnähte am Rahmenrohr gerissen und/oder stümperhaft geschweißt/repariert. -Blechlaschen am Rahmen -verschweißt mit Rahmenrohr f. Hauptständer- gerissen Mach am besten von dem Hauptständer und vor allem auch von dem Rahmen ein paar aussagekräftige Fotos. Dann lässt sich alles viel besser beurteilen, sofern man etwas erkennen kann.
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darkrider |
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Hallo, das werde ich morgen tun. Bin etwas verärgert, weil ich immer mehr Mängel an dem Fahrzeug vorfinde.
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Eine Bitte ergänzend: Kann jemand mal bei seinem Sperber den senkrechten Abstand vom Boden bis zur Achse des Ständer-Rohres im Rahmen messen (Fahrzeug steht dabei auf den Rädern, mit normal aufgepumpter Luft). Da hätte ich zumindest einen Anhaltspunkt, ob bei mir die Ursache am falsch geschweissten Rahmen liegt...
Vielen Dank!! Beste Grüße Titus
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