Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> simsonstar1974 stellt seinen 69er "Starber" vor
simsonstar1974
Geschrieben am: 30.09.2018, 07:04
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 10067
Mitglied seit: 02.06.2018



Moin zusammen,

Ich heiße Tjark, habe schon länger hier im Forum gelesen und nun gedacht, dass ich mich auch mal anmelden und vorstellen könnte.

Ich wohne in Hamburg und habe meinen Vogel 2009 aus der Nähe von Bremen erworben.
Damals hatte ich von Simson noch viel weniger Ahnung und habe den Vogel als Star erworben, um im Fahrzeugbaustudium in der Stadt mobil zu sein.

Beim Kauf hatte er Stollenreifen und ein hässliches rundes Rücklicht von ner Schwalbe dran. Der Vorbesitzer ist mit dem Moped in der Kieskuhle rumgeheizt... mad.gif

Nach einer Saison mit vielen Enttäuschungen (Stollenreifen von der hinteren Felge gesprungen / diverse Male nach Hause geschoben).

Nach 9 Jahren Winterschlaf habe ich mir ein Herz gefasst und Geld und Zeit investiert, den Vogel wieder saisontauglich zu machen!

Eine technische Überholung wurde von einer Fachwerkstatt vorgenommen. Das war zum Teil auch sehr gut, da ich zum Beispiel annahm, dass die Lenkung einfach bei einem so alten Motorrad einfach schwergängig gehört.

Es wurden Positionen gewartet wie zum Beispiel Bremsen, Lenkkopflager... als zusätzlichen Wunsch für die bessere Alltagstauglichkeit habe ich aber auch noch eine 12V Zündung und einen BING Vergaser einbauen lassen.

Seitdem rennt die Simme wieder (mit einer kurzen Unterbrechung, da das Fußrastenrohr geschweißt werden musste). Bei der Anfertigung des Typenschildes (Sie wurde ganz offensichtlich schon einmal neu lackiert und das Typenschild wurde nicht wieder angebracht) und der Überprüfung der Rahmennummer kam es dann zu einer großen Verwunderung. Demnach handelt es sich nach den bekannten Listen um einen Sperber-Rahmen. Allerdings weist er abgesehen von den angeschweißten Soziusfußrasten, keine typischen Sperbereigenschaften auf (kein Ansaugrohr im Rahmen/kein Stützrohr/keine Sperber-Tankaufnahmen...).

Seitdem bin ich stark am rätseln, was ich da für einen Kuckuck habe? Einen Star? Einen Sperber? Einen STARBER?

Naja... verbaut ist jedenfalls ein M53 Motor allerdings ist dieser jünger als der Rahmen...

Nächsten Winter möchte ich in eine Motorrevision und eine gute Lackierung (in Original-Farben sofern ich diese identifizieren kann) investieren und dabei den Vogel einmal komplett zerlegen.

Vielleicht könnt ihr mir dazu ja zu gegebener Zeit Tipps und Ratschläge geben.




Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 30.09.2018, 11:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1178
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



Moin, Tjark,

die Fahrgestell-Nummern Bereiche von Star und Sperber überschneiden sich ...

Gruss von Frank


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
simsonstar1974
Geschrieben am: 30.09.2018, 20:39
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 10067
Mitglied seit: 02.06.2018



QUOTE (hallo-stege @ 30.09.2018, 11:08)
Moin, Tjark,

die Fahrgestell-Nummern Bereiche von Star und Sperber überschneiden sich ...

Gruss von Frank

Meine Fahrgestellnummer: 3546195

Mir war nur diese Zuordnung bekannt:
SR4/3 Sperber 1969: 352858x - 355268x

Für den Star habe ich keine Aufzeichnungen für Nummern mit 354xxxx gefunden. _uhm.gif
PME-Mail
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 01.10.2018, 19:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1178
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



QUOTE (simsonstar1974 @ 30.09.2018, 21:39)
Meine Fahrgestellnummer: 3546195

Das ist ein Austauschrahmen von 1976 ...


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter