Headerlogo Forum


Seiten: (12) « Erste ... 9 10 [11] 12  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Umbau SR2E '62, fitmachen für Mofarennen
ddr-driver
Geschrieben am: 09.07.2020, 11:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



QUOTE (Hebelknecht @ 09.07.2020, 11:07)
Tut es eigentlich Not diesen Benzinfilter dazwischen zu bauen ?  hmm.gif

Ich habe letztens mal bei meinem SR die Durchflussmenge gemessen , weil ich festgestellt habe , dass er gerade im Volllastbereich nicht mehr richtig zog .

Teilweise war es so , dass bei Vollgas gar nichts mehr ging .

Mit Sieb 180ml/min - ohne Sieb 220ml/min .

Egal ob der Tankdeckel drauf war oder nicht - beides mal das selbe Ergebnis .

Nachdem ich diesen entfernt hatte war das Problem behoben .  thumbsup.gif


Remo

Deswegen kann ich nur raten diese Filter auszubauen oder gar nicht erst zu verbauen.

@Marko: Woher bekommt man denn einen dickeren Krümmer für den SR der auch passt? hmm.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Headbanger
Geschrieben am: 10.07.2020, 09:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 203
Mitgliedsnummer.: 10227
Mitglied seit: 09.09.2018



Jaja, den Filter halte ich schon für Sinnvoll: Nur wer einen perfekt sauberen oder neuen Tank hat, kann einigermassen sicher sein, dass nicht doch ein Krümelchen der Gaser verstopft....

Das Vorsieb im Tank ist zu grob, das hält das nicht ab.

Außerdem: Bei den gemessenen 180ml / min ist seeeehr viel Reserve: Das sind 10,8l Sprit pro Stunde. Wie war der spez. Verbrauch angegeben? Irgendwas um die 400g/h? Weiss es nicht mehr genau, aber sowas in der Art.

Was den Krümmer angeht: Auf jeden Fall passt die Krümmermutter für Krümmer mit 32mm aussen auf den SR2 Zylinder.

Leider gibt es keine (mir bekannten) Krümmer in 32mm für den SR2. Da kann man nur einen ähnlich kaufen und zurechtbiegen / schweißen. Oder gleich komplett selber biegen...

Ich hab einen gekauft, aber der ist sehr kurz. Wenn ich da noch verbiege, reicht es wieder nicht mehr zur Tüte hin.....

Muss mal schauen, wie ich es mache....


--------------------
If you want to be happy for a day, have a drink or two.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a lifetime, ride a motorcycle.
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 10.07.2020, 11:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



QUOTE (Headbanger @ 10.07.2020, 09:07)
Jaja, den Filter halte ich schon für Sinnvoll: Nur wer einen perfekt sauberen oder neuen Tank hat, kann einigermassen sicher sein, dass nicht doch ein Krümelchen der Gaser verstopft....


Ich habe bei keinem meiner Fahrzeuge so ein Filter drin. Wenn da Partikel den Vergaser laufend verstopfen muss der Tank vernünftig gesäubert werden. Dann geht es auch ohne Filter. Woher soll der Schmutz auch kommen, wenn nicht vom Rost im Tank oder von altem verklumptem Öl.

Das es mit dem Auspuff nicht einfach wird dachte ich mir, mir ist auch nichts bekannt das da was gebaut wird an Tuninganlagen. Deswegen habe ich nachgefragt.


--------------------
PME-Mail
Top
corsajäger
Geschrieben am: 10.07.2020, 22:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 310
Mitgliedsnummer.: 8790
Mitglied seit: 24.03.2016



QUOTE (Andi0105 @ 09.07.2020, 06:03)
QUOTE (corsajäger @ 30.06.2020, 19:48)
Auspuff bei mir ist eine 28er Jamarcol Zigarre, der eigentlich für Zündapp KS50 gedacht ist. Wirkt aber stimmig. Einfach mit ner Star-Auspuffschelle an der Originalbefestigung montiert.

Der Star hat eine andere Halteschelle für den Auspuff, die hier ist für Schwalbe, Habicht etc.
Trotzdem ein sehr schöner Essi und auch der Auspuff fällt nicht extrem auf.
Nur an dem hässlichen Mofagummisattel finde ich keinen Gefallen, der versaut das Gesamtbild.
Evtl. steht der Tausch schon auf deiner Agenda, falls nicht, diesen Punkt bitte ergänzen.

Mfg Andi

Ja, kann sein, dass ich Star-Schelle bestellen wollte, dann übergangsweise eine von der Schwalbe da hatte und das noch tauschen wollte _uhm.gif Ging heiß her, bei der Fertigstellung kurz vor Kürbitz. smile.gif
Wegen dem Sattel muss ich mal schauen, was es in meinem Fundus noch gibt. laugh.gif So wild find ich das persönlich aber nicht, mit dem Sattel. smile.gif

@Marko:
was benutzt du für einen Gaszug? Ich hab bei meinem SR2-Nachbau-Gaszug eingekürzt, dass ich den im Flachschieber einhängen kann... das Fitzelchen hat nicht gehalten. Nun rutscht das regelmäßig an der Stelle raus dry.gif


--------------------
Beste Grüße
Peter
PM
Top
Headbanger
Geschrieben am: 13.07.2020, 10:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 203
Mitgliedsnummer.: 10227
Mitglied seit: 09.09.2018



Hi Corsa,

ich habe den Bowdenzug genommen, der den dickeren Einhäng-Nippel hat - den musste ich lediglich etwas einkürzen, damit er sich einhängen lässt. Der Zug hat das etwas dickere Kabel, 2,5mm. Das ist Grenzwertig steif und führt dazu, dass es die Rückholfeder der Gasers nicht ganz schafft, den Griff zurückzudrehen....

Wenn Du so einen Zug mit dem dünnen Nippel hast: Mach einfach unten eine Tropfen 5min epoxy dran, um den Nippel zu vergrößern. Dann rutscht er nicht mehr durch.

Der ist , wenn ausgehärtet, Benzinfest.

Ich habe jetzt mal eine größere Düse eingebaut, weil der Motor zu mager lief: Kerze sehr hell, tourt schlecht ab, nach oben raus ging "die Puste aus" mit 60er Düse.

Dann mit 70er Düse im Flachschieber (zwischendurch bei Demontage die Schwimmernadel verloren - 1h auf dem Boden gesucht und wiedeergefunden _clap_1.gif )

- bessere Gasannahme, mehr Drehzahl oben raus mit Reso - Auspuff. Werde alle Düsen noch ausprobieren, um zu sehen, was am Besten geht.

Hier habe ich noch das Problem, dass ich wegen der Pedale einen zu langen Krümmer montieren muss, damit der dickere Auspuff an den Pedalen vorbei geht.

Wenn der kürzer wäre ( wie der "normale" SR2 Krümmer kurz), würde das Ding sicher noch besser gehen. Werde versuchen, einen alten Krümmer mit Sandgefüllt zu biegen, so dass ich oberhalb der Pedale vorbeikomme.

Ich habe noch das Problem, dass ich meine Verdichtung bei diesem Motor nicht höher als 8 :1 bekomme. Der Motor ist ja komplett neu gemacht, und auch 100%ig dicht.

Es liegt wohl dran, dass der Schliff vermutlich etwas großzügig geraten ist. KolbenRinge sind i.O. Quetschmass ca. 0,7mm. KR50 Kopf und leicht abgedrehter Spatz Kopf - spielt keine Rolle.

Prüfstandstermin ist am 24.7. dann werde ich sehen, wo der Motor im Vergleich z udem anderen steht (gleicher Prüfstand wie letztes Jahr).

VG Marko


--------------------
If you want to be happy for a day, have a drink or two.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a lifetime, ride a motorcycle.
PME-Mail
Top
mäddin
Geschrieben am: 13.07.2020, 18:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 157
Mitgliedsnummer.: 4081
Mitglied seit: 27.12.2010



Du kannst den Kopf noch ein bisschen mehr abdrehen. Die Kontur muss dann zwar wieder an den Kolben angepasst werden aber das hält bei mir jetzt schon 1000km u macht halt mehr Druck.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Martin
PM
Top
Headbanger
Geschrieben am: 24.07.2020, 20:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 203
Mitgliedsnummer.: 10227
Mitglied seit: 09.09.2018



Liebe Leute,

es gibt wieder ein bissel was zu berichten:

Ich konnte erfolgreich einen Krümmer von Kreidler mit den Maßen 32mm aussen / 28mm Innen an den SR2 anpassen. Dazu muss man die Krümmermutter ca. 1mm ausdrehen, wo der Rand ist, der den Krümmer festhält. Es bleibt dann noch genug Material stehen, dass es immer noch fest wird.

Der Krümmer passt von der Verlegung her FAST. Er ist ca. 5° zu steil, so dass er am Motor anstößt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
If you want to be happy for a day, have a drink or two.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a lifetime, ride a motorcycle.
PME-Mail
Top
Headbanger
Geschrieben am: 24.07.2020, 21:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 203
Mitgliedsnummer.: 10227
Mitglied seit: 09.09.2018



Den Krümmer habe ich in einem Großem Schraubstock mit 2 Holzklötzen eingespannt ( vorher Nut eingesägt, nicht Zerquetschen!) und dann mit einem 1m Stahlrohr die 5° aufgebogen.

Auf einer Pappe vorher ungefähr die alte und die Neue Krümmung markiert.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
If you want to be happy for a day, have a drink or two.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a lifetime, ride a motorcycle.
PME-Mail
Top
Headbanger
Geschrieben am: 24.07.2020, 21:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 203
Mitgliedsnummer.: 10227
Mitglied seit: 09.09.2018



Der Krümmer passt jetzt, mann muss aber 1 Kupferring zusätzlich einlegen (Oder andere passende Blechscheibe), damit es richtig dichtet.

Als nächstes werde ich die Tüte etwas aufweiten ( Rohraufweiter verwenden), damit der Krümmer da rein passt.

Alternativ gibt es von Kreidler eine passende Tüte mit 32mm Muffe, die auch Zigarrenform hat und optisch ganz gut passt. Kann man auch nehmen, hatte ich aber nicht da.

Bin gespannt, ob das Setup zum Rest passt.

MFG MArko


--------------------
If you want to be happy for a day, have a drink or two.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a lifetime, ride a motorcycle.
PME-Mail
Top
BjörnHeinze
Geschrieben am: 27.07.2020, 08:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 356
Mitgliedsnummer.: 9019
Mitglied seit: 28.07.2016



Weiterhin interessant 🧐


--------------------
PME-Mail
Top
Headbanger
Geschrieben am: 28.07.2020, 21:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 203
Mitgliedsnummer.: 10227
Mitglied seit: 09.09.2018



So,

erste Prüfstandsserie ist durch:

Leistung im 2. Gang am Hinterrad gemessen: 2,9PS

- Motorkanäle "mild" bearbeitet, etwa auf KR50 Maße erweitert
- kurzer Serienkrümmer und lange Tüte
- 15mm Vergaser, 70er HD
- Powerdynamo Zündung, 260er Kerze
- Verdichtung ca. 8:1

2.Messung mit langem Krümmer und Reso (siehe Foto oben), Rest wie beim ersten Testlauf: 2,4PS

Habe das auch im Betrieb nachfühlen können. Durch den langen Krümmer geht er schlechter oben raus. Glaube nicht, dass es an der anderen Auspufftüte liegt. Müsste ich nochmal checken....

Als nächstes will ich noch den dickeren Krümmer testen. Ausserdem den Kopf noch bissel weiter abnehmen.... 3.5PS wäre schon schön.

Hat noch jemand einen Tipp, was man Zündungsmässig machten kann? Den Zündzeitpunkt bissel näher an OT rannehmen? Fahren jetzt 2,4mm vor OT. Schätze das muss man testen, oder?

VG MArko


--------------------
If you want to be happy for a day, have a drink or two.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a lifetime, ride a motorcycle.
PME-Mail
Top
Headbanger
Geschrieben am: 03.09.2020, 18:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 203
Mitgliedsnummer.: 10227
Mitglied seit: 09.09.2018



Habe endlich den 28mm Kreidler Krümmer testen können.

Dazu habe ich eine alte Auspufftüte auf 28mm innen erweitert, den Kreidler Krümmer ca. 5° aufgebogen & gekürzt, eine 2mm Alu-Dichtscheibe gedreht und eine alte Krümmermutter etwas ausgedreht, damit sie drüber geht.

Passt soweit alles. Motor startet gut. Gasannahme und Durchzug sind aber auch nicht besser, als mit 25mm hmm.gif

Standgas war direkt 500 U/min höher, als mit kleinerem Auspuff. Muss das noch mal gegenprüfen, ob daas reproduzierbar ist..... Vlt. Läuft er jetzt etwas mager, werde nochmal die größere Bedüsung testen.

So langsam erfahre ich am eigenen Fahrzeug, wie aufwändig Testreihen sind, wenn man mehrere Komponenten gegeneinander Testen will. Da kann man nur den Hut ziehen vor den alten Hasen (Kaden &Co.), die auf diese Weise die ZwoTakter bis zur Perfektion getrieben haben.

IC hhabe hier nur einen 25mm und 28mm Enduro Krümmer Liegen, die will ich noch so anpassen, dass die Resonaz-Auspuffe so verlegt sind, dass die Pedale vorbei gehen.

Wird schwierig, aber machbar.

Das Rennen dieses Jahr wurde leider abgesagt. ph34r.gif Das ist sehr schade, aber so ist ein Jahr mehr Zeit zu testen biggrin.gif

Bleibt Gesund!

Marko



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
If you want to be happy for a day, have a drink or two.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a lifetime, ride a motorcycle.
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 04.09.2020, 21:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4081
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



Also, das Geheimniss liegt in der Verdichtung... und an der Drehzahl.

P=2PI x m x n
M ist der Mitteldruck, der sich aus Füllung und Kompression zusammensetzt.
Wenn Du die Kompression erhöst, musst Du mit dem ZZP mehr in Richtung Spät, damit der oben rum frei raus drehst... ( Achtung nicht die Zündverstellung eines 4 Takters vergleichen oder verwechseln ).

Hast Du mal das "Etta" gemessen mit Öl durch Vergleichsmessung zu einem Serienkopf. Meiner fährt mit 1:11 mehr ist auch bei diesem Motor nicht praktikabel. Habe aber auch KW mit S51 Pleul und Nadellager oben und unten.


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
andi2
Geschrieben am: 05.09.2020, 05:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3169
Mitgliedsnummer.: 1290
Mitglied seit: 31.05.2008



Hallo,der originale Kopf ist von der Brennraumform nicht optimal und dem abdrehen sind auch Grenzen gesetzt.Eigentlich komplett zuschweissen und neuen flacheren Brennraum eindrehen.Wie Doc hollyday schon schrieb .Es ist dann viel mehr Druck in allen Drehzahlbereichen vorhanden.mfg andi cool.gif


--------------------
Grüsse aus Bad Duerrenberg
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 05.09.2020, 09:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4081
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



QUOTE (andi2 @ 05.09.2020, 06:34)
Eigentlich komplett zuschweissen und neuen flacheren Brennraum eindrehen.

Jep, Andi hats erkannt .... aber der ist ja auch vom Fach thumbsup.gif

Anbei ein Vorschlag.... Lass Dir beim zuschweißen aber Zeit... Sonst ist der nacher krumm wie ein Flitzebogen.... Die Brennraumkontur hat mehr Einfluss als das Verdichtungsverhältniss "etta"

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (12) « Erste ... 9 10 [11] 12  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter