Headerlogo Forum


Seiten: (12) « Erste ... 10 11 [12]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Umbau SR2E '62, fitmachen für Mofarennen
Headbanger
Geschrieben am: 05.09.2020, 09:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 203
Mitgliedsnummer.: 10227
Mitglied seit: 09.09.2018



Danke für die Antworten.

Hmm, eher Späte Zündung? hmm.gif Sicher dat?

Doc, die Formel ist doch die klassische Leistungsformel:

P=2*Pi*M*n

Leistung gleich zwo Pi mal Drehmoment mal Drehzahl...

Ist der Ansatz der Späten Zündung der, dass dann der Kolben aufwärts nur gegen die Kompression arbeiten muss und nicht gegen Kompression und Explosion gleichzeitig?

Die Kontur, die Du gepostet hat, lässt die sich in einen "normalen" Kopf eindrehen? Oder wird da die Wandung zu dünn?

Andi: Auftragsschweißen mit Alu kann ich nicht, scheint mir auch nicht sinnvoll. Ansonsten muesste Man mal nach einen rohen Kopf schauen, wo die Stehbolzenlöcher passen oder noch nicht drin sind....

Werde weiter probieren.

VG Marko


--------------------
If you want to be happy for a day, have a drink or two.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a lifetime, ride a motorcycle.
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 05.09.2020, 09:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4081
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



QUOTE (Headbanger @ 05.09.2020, 10:31)


Ist der Ansatz der Späten Zündung der, dass dann der Kolben aufwärts nur gegen die Kompression arbeiten muss und nicht gegen Kompression und Explosion gleichzeitig?


Ja, auch ... es ist ein thermodynamischer Prozess....

Hat auch mit dem Gaswechsel zu tun, da Du mit der Verbrennungstemperatur und der Abgase die Steuerzeiten bzw. den Ladungswechsel beinflussen kannst.

DU bekommst bei RZT auch Zündungen mit programmierten Kennfeld oder frei programmierbar ... dort werden auch linaren Kurven dargestellt, wobei die Kennlinie quasi an jeden Motor auf dem Prüfstand angepasst werden muss.
Bei unserer 50cm³ Simson Rennmaschine liegen 7 PS bei 12.000 u/min am Hinterrad an und das mit Serienauspuff ( Laut Reglement ) ...

https://www.youtube.com/watch?v=0m_x6yBB-4Y


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
andi2
Geschrieben am: 05.09.2020, 10:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3168
Mitgliedsnummer.: 1290
Mitglied seit: 31.05.2008



Hallo könnte dir bei Interesse Zündapp Köpfe mit identischen Stehbolzenabstand anbieten. Teilweise schon ausgeschweisst. Mfg andi cool.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüsse aus Bad Duerrenberg
PME-Mail
Top
andi2
Geschrieben am: 05.09.2020, 10:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3168
Mitgliedsnummer.: 1290
Mitglied seit: 31.05.2008



cool.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüsse aus Bad Duerrenberg
PME-Mail
Top
andi2
Geschrieben am: 05.09.2020, 10:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3168
Mitgliedsnummer.: 1290
Mitglied seit: 31.05.2008



Grössenvergleich. Mfg andi cool.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüsse aus Bad Duerrenberg
PME-Mail
Top
S50FanPL
Geschrieben am: 05.09.2020, 17:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 764
Mitgliedsnummer.: 9059
Mitglied seit: 22.08.2016



Also mit dem Auftragsschweissen kann man doch mal probieren. Würde mich freiwillig als Schweißer melden. Man könnte ja dafür auch einen neuen Kopf nehmen 1. wird es aller Wahrscheinlichkeit nach besser zu schweißen gehen und 2. zerstört man kein Kulturgut. cool.gif


--------------------


Gruß Nathanael




Euch sind Aluteile an euren Simsons kaputt gegangen? Sagt mir Bescheid.
In den meisten Fällen kann ich euch das wieder schweißen und ihr müsst nichts weghauen.
PME-Mail
Top
Headbanger
Geschrieben am: 05.09.2020, 21:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 203
Mitgliedsnummer.: 10227
Mitglied seit: 09.09.2018



Na, da bin ich wohl direkt in den Kaninchenbau gefallen.... :-)

Danke für die Tips und Angebote. Ich überleg mir das in Ruhe....

Will aber eigentlich nur "mildes" Tunig machen, also den Original Charakter äußerlich so lassen.

(Was will der Kerl nu eigentlich: Tuning oder nicht? _uhm.gif )

Trotzdem ist die Neugier natürlich da, was es im Vergleich bringt....

Zündung bleibt bei Vape, werd mal bissel später einstellen und schauen, was passiert.

MfG Marko


--------------------
If you want to be happy for a day, have a drink or two.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a lifetime, ride a motorcycle.
PME-Mail
Top
S50FanPL
Geschrieben am: 17.09.2020, 05:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 764
Mitgliedsnummer.: 9059
Mitglied seit: 22.08.2016



@Headbanger: Ich weiß nicht ob die Nachrichtenfunktion ordentlich funktioniert aber ich hab dir schon vor anderthalb Wochen auf deine PN Geantwortet. Meld dich mal.


--------------------


Gruß Nathanael




Euch sind Aluteile an euren Simsons kaputt gegangen? Sagt mir Bescheid.
In den meisten Fällen kann ich euch das wieder schweißen und ihr müsst nichts weghauen.
PME-Mail
Top
Headbanger
Geschrieben am: 17.09.2020, 11:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 203
Mitgliedsnummer.: 10227
Mitglied seit: 09.09.2018



Hallo Nathanael,

sorry für das fehlende Feedback - PN funktioniert normal. Im Moment würde ich mit dem Ausschweißen erst mal warten.

Habe einen Hercules-Fächerkopf gekauft, den probiere ich mal mit Anpassungen.
Dann sehe ich, was eine geänderte Brennraumform bringt. Bei diesem Kopf müsste das mit bissel nachdrehen erledigt sein.

Wenn das was taugt, komme ich später noch mal auf Dich zurück, dann können wir das mal in einem Original-Kopf umsetzen.

Dort hätte man dann die Original-Optik. Thermisch wäre das dann sicherlich grenzwertig. Versuch macht klug.

VG Marko


--------------------
If you want to be happy for a day, have a drink or two.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a lifetime, ride a motorcycle.
PME-Mail
Top
Headbanger
Geschrieben am: 13.10.2020, 21:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 203
Mitgliedsnummer.: 10227
Mitglied seit: 09.09.2018



Sooo, Hercules Kopf heute mal auf die Drehe gesteckt.....

Der Kopf war irgendwie a.) sehr zerfressen von irgendwas oder b.) eich schlechter Guss, weil sehr pockig auf der Oberfläche.

Stand aber "1a" drauf biggrin.gif

Egal, hab mir mal ne Spannvorrichtung gebaut und konnte so auf bei 1/10mm Rundlauf aufspannen.

Dann habe ich den Kopf an die SR2 Maße angepasst. Der Brennraum ist viel enger gebaut, so dass ich mehr Verdichtung bekommen sollte. Die Kerze sitzt bei diesem Kopf leicht schräg. Der Brennraum ist etwas unsymetrisch durch die "Beule", ich denke das wird sich auf die Spülung auswirken..... Hoffe es wird gehen.

Werde die Kanten noch verrunden. Stehbolzenlöcher hab ich schon gebohrt auf Teilapparat. Muss ich jetzt noch von oben her Freifräsen, und 2 Aussparungen in die Rippen sägen, dort wo am Rahmen die Halter für die Motorbleche sitzen. Dann sollte er passen.

Was ein Aufwand, aber hab da echt Bock drauf...

Werde weiter berichten.

Marko

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
If you want to be happy for a day, have a drink or two.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a lifetime, ride a motorcycle.
PME-Mail
Top
BjörnHeinze
Geschrieben am: 14.10.2020, 06:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 356
Mitgliedsnummer.: 9019
Mitglied seit: 28.07.2016



Bin mal gespannt wie es hier weiter geht.


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (12) « Erste ... 10 11 [12]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter