Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Fahren nach Drehzalmesser, Ohne Tacho, mit Drehzahlmesser
jawa360
Geschrieben am: 08.10.2018, 06:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 67
Mitgliedsnummer.: 1202
Mitglied seit: 26.03.2008



Hallo,
zur Zeit verfüge ich über keinen funktionstüchtigen Tacho für mein SR2. Ich möchte deshalb einen einfachen Drehzahlmesser anbauen. Leider finde ich nirgens eine Kurve oder Tabelle, die mir Auskunft gibt, bei welcher Drehzahl des Motors das Fahrzeug wie schnell fährt. Es handelt sich um die normale Übersetzung mit 15er Kettenritzel. Der erste Gang ist dabei unwichtig.
Vieleicht habe ich Glüchk und jemand kann mir helfen.

mfg. Manfred
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 08.10.2018, 06:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7942
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Das musst du dir dann wohl über die Gesamtübersetzung aus der Betriebsanleitung und dem Raddurchmesser ausrechnen.
Einfacher wäre es aber nun wirklich, einen x-beliebigen Vogelserientacho einzubauen. Adapterbelche für den Wappentacho findest du im Netz oder kannst du dir selber bauen. Wenn du einen Drehzahlmesser anbauen willst, kann es dir auf die Optik ja nicht ankommen.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 08.10.2018, 08:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2812
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Wie wäre es mit einem einfachen
elektronischen Fahrradtacho/Fahrradcomputer?


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
walterpl
Geschrieben am: 08.10.2018, 10:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 183
Mitgliedsnummer.: 9682
Mitglied seit: 03.09.2017



Hallo,

GPS Uhr auf Fahrrad stellen geht auch super.


Gruß
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 08.10.2018, 14:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6324
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Gps-Tacho macht mittlerweile jedes Smartphone. Bei Peal gibt es interessande GPS-Tachos.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
SR57
Geschrieben am: 10.10.2018, 00:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 866
Mitgliedsnummer.: 6069
Mitglied seit: 22.12.2012



QUOTE (jawa360 @ 08.10.2018, 07:31)
Hallo,
zur Zeit verfüge ich über keinen funktionstüchtigen Tacho für mein SR2. Ich möchte deshalb einen einfachen Drehzahlmesser anbauen. Leider finde ich nirgens eine Kurve oder Tabelle, die mir Auskunft gibt, bei welcher Drehzahl des Motors das Fahrzeug wie schnell fährt. Es handelt sich um die normale Übersetzung mit 15er Kettenritzel. Der erste Gang ist dabei unwichtig.
Vieleicht habe ich Glüchk und jemand kann mir helfen.

mfg. Manfred

Ist das dein Ernst ?????????

Hast du Angst mitm Essi geblitzt zu werden oder das die Vopos deinen Tacho prüfen?

PME-Mail
Top
jawa360
Geschrieben am: 10.10.2018, 08:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 67
Mitgliedsnummer.: 1202
Mitglied seit: 26.03.2008



Ja doch, Lieber SR57
besonders auf der Autobahn beim Überholen eines Porsche.

Meine Anfrage war durchaus ernst gemeint auch wenn sich für mancheinen nicht gleich ein Sinn ergibt.
Man kann eine Anfrage beantworten oder es sein lassen.
Ich hätte mein Thema vielleicht besser formulieren oder genauer erklären müssen.
Damit sollte von mir aus Schluß sein.

Manfred
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 10.10.2018, 08:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6324
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Jammere doch nicht. In den 90er, wo ich meine Aufgebaut habe, hatte ich auch einen Fahrradcomputer drann, später als ich einen neuen Antrieb hatte, einen 48mm Rundtacho am Lenker. Welcher ins passende Lampengehäuse wanderte, was ich im Schrott gefunden habe. Am Roller habe ich einen GPS-Tacho.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
SR2_Berlin
Geschrieben am: 11.10.2018, 14:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 122
Mitgliedsnummer.: 5943
Mitglied seit: 23.10.2012



Wenn Du einen Drehzahlmesser anbaust mußt Du doch trotzdem erst in die Tabelle schauen (wenn man eine Tabelle hätte, ich hab keine) um zu sehen wie schnell Du bist?!
Es gibt nicht nur GPS-Tachos, es gibt auch GPS-Tracker-Apps fürs Smartphone die Dir sowohl die aktuelle Geschwindigkeit anzeigen können wie ein Tacho, aber auch die ganze gefahrene Strecke und wie schnell Du an welchem Punkt der Strecke warst. Da kann das Smartphone auch schön in der Hosentasche bleiben und man braucht keine wacklige Lenkerhalterung.


--------------------
Gruß Victor
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter