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> HP 400 Umbau zum Motorradtrailer
essifreak
Geschrieben am: 25.10.2018, 21:43
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Da der gute alte HP 400 von meinen Großeltern seit 2009 sein Dasein abgemeldet in der Scheune fristen musste, fasste ich den Entschluss das gute Stück zu mir zu holen und als Motorradtrailer umzubauen.
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Ausgangszustand

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Runter mit dem Aufbau laugh.gif


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essifreak
Geschrieben am: 25.10.2018, 21:49
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Da die Ladefläche nur 140cm lang war, entschloss ich mich den Hänger zu verlängern auf 200cm Ladefläche, also passendes u-profil besorgt und hinten und vorne je 30 cm angeschweist.

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essifreak
Geschrieben am: 25.10.2018, 21:55
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Alles noch schön mit Rostschutz eingepinselt und den Rahmen gebaut für die Siebdruckplatte, die später mal drauf soll...

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essifreak
Geschrieben am: 25.10.2018, 22:01
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Momentan bin ich drüber die ganze Radaufhängung zu strahlen und neu zu lackieren, dann kommen noch neue Radlager rein und neue Reifen drauf. Im Frühjahr oder eher kommt dann die Siebdruck Platte drauf, vorher muss ich jedoch noch paar Löcher für die Befestigung bohren.

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Grüße Crispin


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Otto
Geschrieben am: 26.10.2018, 08:00
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Kriegt man das so zugelassen und getüvt, also einfach mal 30cm vorn und hinten angeschweißt? Dass das technisch i.O. ist und hält, glaube ich dir gerne, aber darum geht's in Deutschland schon lange nicht mehr, wenn du vor irgendeinem Ar... von Beamten stehst.


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Andi0105
Geschrieben am: 26.10.2018, 08:09
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Ich persönlich hätte das Gestell so gelassen, mittig eine Schiene aufgebaut und vorn am Zugmaul ( je nach Platzbedarf ) eine Deichselverlängerung verwendet.
Zurrpunkte lassen sich auch am vorhandenen Material anbringen.
Wäre dann sicher einfacher beim TÜV gewesen.

Solange Rad- und Achsgummilager sowie die Reifen ok sind, gibts da eigentlich bei den Hängern auch keine Probleme. Eine funktionierene Elektrik mal vorausgesetzt.

Mfg Andi
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ckich
Geschrieben am: 26.10.2018, 10:47
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Na ich hoffe den Umbau hast du mit Dekra/TÜV Prüfer besprochen. _uhm.gif
Du hast ja Quasi neues Fahrgestell gebaut mit Achse und Zug Gabel die von einen HP- Anhänger übernommen worden.
Ohne Festigkeits-Berechnung über des Fahrgestell und entsprechen Schweißer Pass Nachweis sehe ich da schwarz bei der Vollabnahme.

Hättest du die Bordwände abgebaut und ein Motorradschiene und Zurrösen auf der Bodenplatte befestigt bräuchtest du keine Abnahme.
Da geht ein Moped oder eine MZ drauf bei zwei Mopeds kommt man ohne Deichselverlängerung nicht hin
http://pf31.pappenforum.de/wcf/attachment/...4-sam-7665-jpg/
bei zwei Mopeds kommt man ohne Deichselverlängerung nicht hin
So eine Deichselverlängerung für die HP Anhänger gibt es auch aus DDR Zeiten.
Auch gibt es Deichsel, Zugrohre mit Prüfzeichen https://www.guenstig-anhaenger.de/Anhängere...rkantrohr_60_mm
da muss man mal mit Fahrzeug/Anhängerbau mal sprechen was machbar ist in Richtung Deichselverlängerung.
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essifreak
Geschrieben am: 26.10.2018, 11:15
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Es sollen ja zwei Motorräder drauf, also ist da eine Deichselverlängerung nicht so sinnvoll meine ich, vom zul. Gesamtgewicht sollte das hinterher also immer noch passen. Und notfalls, falls der TÜV was dagegen hat, lasse ich halt noch ein Festigkeitsgutachten machen, da sehe ich kein Problem.

Grüße
Crispin


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ckich
Geschrieben am: 26.10.2018, 14:04
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Verstehe nicht warum eine Deichselverlängerung nicht sinnvoll sein soll.
Hätte den nötigen Freiraum zwischen Zugfahrzeug und Anhänger bzw. den Motorradschienen geschaffen.
Was definitiv nicht mehr passt ist das Leergewicht und Nutzlasst und die Abmaße vom Anhänger
Wer soll die eben mal schnell ein Festigkeitsgutachten machen und dann noch an ein Fahrgestell mit Schweißarbeiten die jemand gemacht hat, ohne die entsprechende Berechtigung ?
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Andi0105
Geschrieben am: 26.10.2018, 14:13
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Bei einem zulässigen GesGew von 400kg minus min. 150kg der Anhänger wirds dann schon knapp mit 2 Motorrädern, wenn man mal nicht von 2 Essis ausgeht.
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AbundZuS50
Geschrieben am: 26.10.2018, 14:24
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QUOTE (Andi0105 @ 26.10.2018, 15:13)
Bei einem zulässigen GesGew von 400kg minus min. 150kg der Anhänger wirds dann schon knapp mit 2 Motorrädern, wenn man mal nicht von 2 Essis ausgeht.

Das war auch grad so mein Gedanke.
Die Idee ansich ist ja nicht schlecht , aber man kennt ja die deutsche Bürokratie, _uhm.gif _uhm.gif _uhm.gif
die einem gerne ein Strich durch die Rechnung (oder das Projekt) macht.
Ich hätte das auch im Vorfeld mit nem TÜVER abgequatscht , ob Chancen auf ne Zulassung
bestehen, ansonsten schade um die Arbeit.


Grüße


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essifreak
Geschrieben am: 26.10.2018, 18:03
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QUOTE (ckich @ 26.10.2018, 14:04)
... ein Fahrgestell mit Schweißarbeiten die jemand gemacht hat, ohne die entsprechende Berechtigung ?

Woher willst du das wissen?


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essiquäler
Geschrieben am: 26.10.2018, 18:08
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Das ist doch nur ein HP 300.


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essifreak
Geschrieben am: 26.10.2018, 18:42
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Dann müssen das Typenschild und die Fahrzeugpapiere falsch sein hmm.gif
Wenns hilft, der Hänger ist Baujahr 1990.


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docralle
Geschrieben am: 26.10.2018, 18:46
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Man kan bis maximal 50 cm über die Hinterkante raus, ohne abzusichern. Bei mir passt gerade ein Moped drauf.


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1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
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