SR 2E Licht zu schwach, Licht extrem dunkel
sporty61 |
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Hallo Schollilein78,
von welchem Hersteller ist denn die Bilux Lampe?
VG Mischa
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Sachswolf |
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Ok, wollte auf Nummer sicher gehen. Wenn möglich, habe ich immer Narva Altbestand gekauft, gibt es hier z. G. noch auf jeden Trödler. Ein Versuch wäre mit Osram zu fahren, da kaufe ich immer das große Glühobst und die Qualität stimmt da immer. Auf gut Glück: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige...691792-223-8190Kostet nur 1 Euro/ Stück, sogar VB. Kann man nix verkehrt machen.
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Bitte keine IM's mehr schreiben. Ich habe hier vom Simsonsammler1234 und seinen Schergen ein Schreibmaulkorb bekommen, obwohl ich ausdrücklich vor Jahren um eine Löschung gebeten habe und diese verweigert wird!
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Otto |
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Hallo Micha,
miss doch mal bitte an den drei Lampen den Widerstand der Glühwendel für das Abblendlicht und gib die Werte hier bekannt.
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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blauemaus |
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Ich lege noch mal nach:
Heute wollte ich die Stromaufnahme einiger 6 Volt Lampen aus meinem Fundus prüfen. Hierzu prüfe ich die Lampen direkt an einer 6 Volt Spannungsquelle mit Messungen. Als Spannungsquelle hält ein alter Ladefix her. Der Selengleichrichter ist nicht mehr in Ordnung, weshalb ich die Prüfspannung direkt vom Trafo abgreife. Die Strommessung bestätigt meine Vermutung, dass die 15 Watt "GLÜWO" Lampe nicht die angegebenen Werte erfüllt. Bei dieser Gelegenheit habe ich alle 6 Volt Lampen meines Fundus durchgemessen:
18 Watt NARVA 2,7 A 21 Watt NARVA 4,0 A 21 Watt NARVA 3,7 A 21 Watt NARVA 3,7 A 15/15 Bilux NARVA 2,3 A / 2,3 A 15/15 Bilux No Name ein Faden defekt 2,5 A 15/15 Bilux GLÜWO 3,8 A / 4,0 A
Die neue "GLÜWO" nimmt also 4 Ampere, was 24 Watt entspricht, damit bricht natürlich die Bordspannung zusammen! Das ist insofern ärgerlich, als diese Lampe für den SR1/2 angeboten wird.
Da hat sich wahrscheinlich schon so mancher SR-Freund halb totgesucht, um die Ursache für schlechtes Licht zu finden.
Viele Grüße,
Micha
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sporty61 |
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Hallo Micha, genau das ist des Rätsels Lösung. Die 6V/15W/15W Biluxlampen von "SPAHN", "JAHN" und "GLÜWO" haben alle eine höhere Leistungsaufnahme als auf den Lampen angegeben. Ich mir von verschiedenen Händlern welche bestellt, immer das Gleiche. Die glimmen nur. Da hilft auch kein Versetzen der Lichtspulen zu den Magneten oder Magnetisieren des Polrades um mehr Licht "rauszukitzeln." Die Original NARVA Bilux-Lampen bekommt man noch manchmal auf Teilemärkten. Ich habe zum "Löwenspektakel" in Kürbitz von nem Teilehändler eine erstanden und die funktioniert prima. Plötzlich brennt das Licht wie es soll. Gruß Mischa
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