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> SR 2E Licht zu schwach, Licht extrem dunkel
Wolfgang
Geschrieben am: 17.11.2018, 17:36
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Und wie groß ist der Widerstand von Klemme 51 gegen Masse?

(siehe mein Beitrag vom 11.11.2018, 17:47)


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Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
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Wolfgang
Geschrieben am: 18.11.2018, 09:21
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Miss doch mal den Strom, der fließt, wenn Du die 6V/15W-Birne an Klemme 51 und gegen Masse anschließt. Das müssten ca. 2,5A sein.

Wie groß ist dann der Strom bei einem Faden der Bilux-Birne?


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Schollilein78
Geschrieben am: 20.11.2018, 20:11
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Hallo zusammen ... bin leider noch nicht dazu gekommen aber sobald ich alles getestet habe , werde ich mich umgehend melden ...
viele Grüße
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Auxburger
Geschrieben am: 21.11.2018, 11:58
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Dann nimm halt jetzt mal ein anderes 6V 15/15 Lämpchen. Glühschrott gibt's ja gerade genug zu kaufen, vielleicht hast du ja hier den Zonk gezogen.

Peter


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sporty61
Geschrieben am: 31.07.2019, 12:37
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Hallo Schollilein78,

von welchem Hersteller ist denn die Bilux Lampe?

VG Mischa
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blauemaus
Geschrieben am: 09.09.2019, 21:00
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Hallo an Euch,

ich hänge mich hier mal an, um die Sache "abzurunden".

Dieser Thread ist ja leider nicht zur Auflösung gekommen. Immer wieder schade, wenn die Hilfesuchenden die Lösung offen lassen.

Hatte beim Neuaufbau meines SR1 auch Probleme mit dem Licht. Bei der zuerst bestellten Biluxlampe (No Name) funktionierte nur der Abblendfaden, dieser aber mit ausreichender Helligkeit. Da der Händler eine Ersatzlieferung verweigerte, bestellte ich an anderer Stelle eine "Glüwo" Lampe. Diese "leuchtet" jedoch sehr dunkel, völlig unzureichend. Nachdem alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen waren, fing ich schon an zu zweifeln. Am Ende der Fehlersuche "schlachtete" ich meinen SR2E. Der hat noch eine NARVA Lampe und ein gutes Licht. Mit der NARVA habe ich nun am SR1 einwandfreies Licht.

Es kommt beim SR1/2 aufgrund der Konstruktion der Lichtanlage darauf an, dass die Glühlampen nun wirklich exakt die angegebene Leistung aufnehmen.

Welcher Hersteller bietet denn nun eine reproduzierbare Qualität? NARVA ist wohl nur noch auf Flohmärkten zu finden.

Viele Grüße,

Micha


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Sachswolf
Geschrieben am: 10.09.2019, 07:57
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Das ist mir echt neu, das die 15/15 W Birnen nicht richtig gehen. Man erwischt ab und zu mal ausversehen 12 V. Bist dir sicher das da auch wirklich 6 V auf den Sockel steht?

Nach meinen Erfahrungen lag es immer an der Technik vom Moped, oder an falschen Werten. hmm.gif


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blauemaus
Geschrieben am: 10.09.2019, 08:56
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Hallo David,

absolut sicher. Die Glüwo Lampe ist mit 6 Volt u. 15 Watt bezeichnet. Beim Quertausch mit meinem SR2E war auch in diesem, mit dieser Lampe das Licht viel zu dunkel.

Viele Grüße, Micha


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Sachswolf
Geschrieben am: 10.09.2019, 09:42
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Ok, wollte auf Nummer sicher gehen. wink.gif


Wenn möglich, habe ich immer Narva Altbestand gekauft, gibt es hier z. G. noch auf jeden Trödler.

Ein Versuch wäre mit Osram zu fahren, da kaufe ich immer das große Glühobst und die Qualität stimmt da immer.

Auf gut Glück: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige...691792-223-8190

Kostet nur 1 Euro/ Stück, sogar VB. Kann man nix verkehrt machen. smile.gif


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Otto
Geschrieben am: 10.09.2019, 09:45
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Hallo Micha,

miss doch mal bitte an den drei Lampen den Widerstand der Glühwendel für das Abblendlicht und gib die Werte hier bekannt.


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Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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blauemaus
Geschrieben am: 10.09.2019, 10:34
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Hallo Otto,

mein Messgerät hat leider keine Nachkommastellen. Habe hier Werte um 2 Ohm gemessen. Bei der Glüwo pendelte es zwischen 1 und 2 Ohm. An einem Netzteil mit 2,5 A max. Strom leuchten die NARWA und die No Name hell, die Glüwo nicht, da das Netzteil abschaltet. Bei einer 21 Watt Lampe schaltet es ebenfalls ab. Widerstand hier 1 Ohm gemessen.

Viele Grüße,
Micha


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blauemaus
Geschrieben am: 10.09.2019, 19:11
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Ich lege noch mal nach:

Heute wollte ich die Stromaufnahme einiger 6 Volt Lampen aus meinem Fundus prüfen. Hierzu prüfe ich die Lampen direkt an einer 6 Volt Spannungsquelle mit Messungen. Als Spannungsquelle hält ein alter Ladefix her. Der Selengleichrichter ist nicht mehr in Ordnung, weshalb ich die Prüfspannung direkt vom Trafo abgreife. Die Strommessung bestätigt meine Vermutung, dass die 15 Watt "GLÜWO" Lampe nicht die angegebenen Werte erfüllt. Bei dieser Gelegenheit habe ich alle 6 Volt Lampen meines Fundus durchgemessen:

18 Watt NARVA 2,7 A
21 Watt NARVA 4,0 A
21 Watt NARVA 3,7 A
21 Watt NARVA 3,7 A
15/15 Bilux NARVA 2,3 A / 2,3 A
15/15 Bilux No Name ein Faden defekt 2,5 A
15/15 Bilux GLÜWO 3,8 A / 4,0 A

Die neue "GLÜWO" nimmt also 4 Ampere, was 24 Watt entspricht, damit bricht natürlich die Bordspannung zusammen! Das ist insofern ärgerlich, als diese Lampe für den SR1/2 angeboten wird.

Da hat sich wahrscheinlich schon so mancher SR-Freund halb totgesucht, um die Ursache für schlechtes Licht zu finden.

Viele Grüße,

Micha


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sporty61
Geschrieben am: 11.09.2019, 16:40
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Hallo Micha,

thumbsup.gif genau das ist des Rätsels Lösung. Die 6V/15W/15W Biluxlampen von "SPAHN", "JAHN" und "GLÜWO" haben alle eine höhere Leistungsaufnahme als auf den Lampen angegeben. Ich mir von verschiedenen Händlern welche bestellt, immer das Gleiche. Die glimmen nur. Da hilft auch kein Versetzen der Lichtspulen zu den Magneten oder Magnetisieren des Polrades um mehr Licht "rauszukitzeln." Die Original NARVA Bilux-Lampen bekommt man noch manchmal auf Teilemärkten. Ich habe zum "Löwenspektakel" in Kürbitz von nem Teilehändler eine erstanden und die funktioniert prima. Plötzlich brennt das Licht wie es soll.

Gruß Mischa
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Matze01
Geschrieben am: 11.09.2019, 18:31
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Dann brauche ich mich jetzt auch nicht mehr wundern,dass ich trotz Vape Zündung so ein trübes Licht vorne habe. _uhm.gif (hinten 3W) Ich wollte es schon mit "Spahn" Lampen probieren,aber wenn das auch nichts bringt,lass ichs erstmal.Danke für den Hinweis. thumbsup.gif


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"Die Wahrheit in einer Zeit universalen Betrugs zu sagen ist eine revolutionäre Handlung” (Georg Orwell in "1984")
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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 11.09.2019, 19:26
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QUOTE (Sachswolf @ 10.09.2019, 09:42)
Auf gut Glück: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige...691792-223-8190

Kostet nur 1 Euro/ Stück, sogar VB. Kann man nix verkehrt machen. smile.gif

Das sind BA15D, am SR2 wird aber BAX15D benötigt.
Position der Pins:
BAU = 9 + 4 Uhr
BA/BAY = 9 + 3 Uhr
BAX = 9 + 2 Uhr


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Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
mein Star 1967 Patina
mein KR50 1962 Patina
mein S50B Bj 1976 Neuaufbau
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