Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> eckiger Slusia Spiegel Glas wechseln, Tipps und Kniffe gesucht
Simsonmatze
Geschrieben am: 02.02.2020, 21:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 113
Mitgliedsnummer.: 7427
Mitglied seit: 14.06.2014



Hallo miteinander!

Zu meinem Sperber bekam ich damals einen rechteckigen Slusia-Spiegel dazu, ich vermute das ist der originale. Leider war das Glas mehrfach gebochen.

Da mir die Nachbauniere, welche jetzt montiert ist schon länger ein Dorn im Auge ist hab ich mir jetzt mal ein neues Glas besorgt und dachte ich tauch das mal schnell.

So zumindest der Plan, aber irgendwie klappt das nicht.

Ich bekomme den Keder, es ist der originale, auch nach langem einlegen in heißes Wasser nicht richtig um das Glas gedrückt. Der muss ja irgendwie hinter die Scheibe greifen und unter dem Blechrand halten.
Mittlerweile hab ich den auch so oft gedreht dass ich nicht mehr 100% sicher bin wie rum der richtig ist.
Der hat ja eine runde Seite und eine flache mit "Kragen". Zu allem Überfluss scheint sich der Keder durch die Erwärmung auch irgendwie gelängt zu haben, selbst ohne Glas bekomm ich den nicht mehr faltenfrei ins Gehäuse gelegt, um den Glasrand gelegt sind da 5-10mm zuviel.

Wie macht Ihr das denn? Kann doch eigentlich nicht so schwer sein.


MfG

Matze


--------------------
Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!
PM
Top
FeuerStuhlAusSuhl
Geschrieben am: 02.02.2020, 22:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 329
Mitgliedsnummer.: 2905
Mitglied seit: 08.12.2009



Ich hatte beim ersten Versuch den Spiegel direkt geschrottet.
Danach habe ich den Keder mit Spüliwasser und Heißluftfön behutsam in den Sitz gedrückt.

Er kam mir auch erst zu lang vor, dann habe ich aber Anfang und Ende zusammen hineingeschoben und dann den Rest die Runde herum in den Sitz geschoben.
Das hat gut funktioniert.
PME-Mail
Top
Simsonmatze
  Geschrieben am: 03.02.2020, 17:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 113
Mitgliedsnummer.: 7427
Mitglied seit: 14.06.2014



So. Ich habs gerade nochmal versucht, dachdem ich den Keder über Nacht in Weichspüler gebadet auf der Heizung gelangert hab. Die erste halbe Runde ging ganz gut, dann machte es ganz hässlich "Knack" und dann war das Glas auch wieder dreiteilig... cry.gif Einen Heißluftfön hab ich leider nicht.
Ich versteh einfach nicht warum das nicht passt, das Glas war ein originales DDR-Teil, der Keder ist original, das Spiegelgehäuse ist original. Das MUSS doch passen! mad.gif


MfG

Matze


--------------------
Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!
PM
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 03.02.2020, 18:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Eventuell ist der Keder trotz Weichspüler noch zu hart, wer kann es ihm verübeln, wenn man mal überlegt wie alt der ist. Probiere doch mal einen neuen Keder, z.B. den hier: https://www.akf-shop.de/Simson-Ersatzteile/...sYaAjToEALw_wcB


--------------------
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 03.02.2020, 18:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (Simsonmatze @ 03.02.2020, 18:56)
So. Ich habs gerade nochmal versucht, dachdem ich den Keder über Nacht in Weichspüler gebadet auf der Heizung gelangert hab. Die erste halbe Runde ging ganz gut, dann machte es ganz hässlich "Knack" und dann war das Glas auch wieder dreiteilig... cry.gif Einen Heißluftfön hab ich leider nicht.
Ich versteh einfach nicht warum das nicht passt, das Glas war ein originales DDR-Teil, der Keder ist original, das Spiegelgehäuse ist original. Das MUSS doch passen! mad.gif


MfG

Matze

Zur Not tut es auch ein "normaler" Fön zum Haaretrocknen, der macht nicht ganz soviel Hitze, geht aber.
Solltest du allerdings selbst eine Glatze haben, hast du auch sicher diesen Fön nicht ... laugh.gif

Hast du das Moosgummi hinterm Glas drin? Auch nichts anderes, was evtl einfach zu stark ist?!

Mfg Andi
PME-Mail
Top
Simsonmatze
Geschrieben am: 03.02.2020, 19:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 113
Mitgliedsnummer.: 7427
Mitglied seit: 14.06.2014



Hi!

Auch wenn ich noch mit ner halbwegs passablen Haarpracht gesegnet bin, auch einen normalen Fön besitze ich nicht biggrin.gif Ging irgendwie immer so bisher.

Moosgummi oder irgendwas anderes hab ich nicht hinter dem Glas, da ist einfach nur Luft zwischen Glas und Blech. Sollte da was rein?


Gibts diesn Nachbaukeder auch in Schwarz? Ich hab bisher nur grau gefunden, aber das spricht mich optisch irgendwie überhaupt nicht an...



MfG

Matze


--------------------
Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!
PM
Top
Unhold
Geschrieben am: 04.02.2020, 18:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4087
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Walter Misselwitz hat solche Spiegelkeder in schwarz, grau oder transparent da, für 4,90 €/mr.
Ruf den mal an.

https://www.waltermisselwitz.de



--------------------
der Unhold
PM
Top
Simsonmatze
Geschrieben am: 04.02.2020, 18:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 113
Mitgliedsnummer.: 7427
Mitglied seit: 14.06.2014



Misselwitz, na klar! Da hätt ich auch selber mal drauf kommen können, is schließlich in der hiesigen Kreistadt ansässig... biggrin.gif Danke!


MfG

Matze


--------------------
Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!
PM
Top
Andi0105
Geschrieben am: 04.02.2020, 19:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Ja, da gehört Moosgummi dahinter.
Moosgummi rein, Spiegelglas gegen das Moosgummi drücken, Keder rein und das Moosgummi drückt das Glas von hinten gegen den Keder. FEST.

Das ist alles. Gutes Gelingen!

Mfg Andi
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter