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> SR2 verschiedene Kurbelwellen?
NoEntry
Geschrieben am: 12.12.2018, 14:33
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Hallo Leute,

ich habe schon ne Weile rumgesucht und nix dazu gefunden. Also mach ich mal ein neues Thema auf.

Ich habe derzeit einen 59er SR2 als Reparaturkind von einem Kumpel bei mir. Der hat auf der Kurbelwelle rechts, als Sicherungsmutter der Schwungscheibe die bekannte M10 Mutter, welche auch an den 10er Achsen Verwendung findet. Soweit so gut.

Jetzt kommt das komische:
Mein eigener 58er SR2 von Opa (Er hat ihn so bis in die 70er gefahren, seit dem wurde nichts verändert) hat dort ein M8 Gewinde + M8 Mutter mit SW14. Ist mir noch nie bewusst aufgefallen, aber ich habe auch nirgends was dazu gefunden. hmm.gif Gab es mal andere Gewinde bei älteren Kurbelwellen? Kann jemand was dazu sagen?



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beste Grüße
Steffen
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Otto
Geschrieben am: 12.12.2018, 15:23
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Aufgearbeitet auf M8.


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NoEntry
Geschrieben am: 12.12.2018, 16:00
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Alles klar, Sowas gab es also nicht Original.
Ich werde bei Gelegenheit mal die Schwungscheibe runter nehmen und schauen ob man was "erahnen" kann.
Wenn es selbst gemacht ist, hat derjenige zumindest Ahnung gehabt. Die Steigung des Gewindes ist wie Original 1.00er.

Die Frage ist natürlich warum man sowas durchführt. Ich tippe mal auf zernudeltes Gewinde und Regeneration in Ermangelung eines Ersatzteiles. Dafür spricht auch, daß er hinten die SR2e Federung drin hat und ein SL1 Sattel drauf ist. Wie gesagt, der Essi war lange vor der Wende eingemottet und unangetastet.


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beste Grüße
Steffen
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Wolfgang
Geschrieben am: 12.12.2018, 17:24
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SR1, SR2 und die ersten SR2E hatten original M8x1.
SR2E ca. ab 1963 hatte dann M10x1.


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Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
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Geschrieben am: 13.12.2018, 09:17
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QUOTE (Wolfgang @ 12.12.2018, 18:24)
SR1, SR2 und die ersten SR2E hatten original M8x1.
SR2E ca. ab 1963 hatte dann M10x1.

Also doch original, dachte ich mir schon, aber man weiß ja nie.

Danke. thumbsup.gif


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beste Grüße
Steffen
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