Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Jawa Mustang, Mit dem Latein am ende
Kotti
Geschrieben am: 29.12.2018, 09:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 509
Mitgliedsnummer.: 4146
Mitglied seit: 23.01.2011



Hallo, hab nach langem mal wieder zeit gehabt um an meiner Jawa zu Schrauben , da sie nicht Anspringen will. Getauscht wurde Zündspule, Vergaser, Zündkerze. Funke und Sprit ist da. Springt trotzdem nicht an. Dann haben mein Vater und ich sie auf "Batteriezündung" umgebaut, auch keine Chance. Auch mit Bremsenreiniger kommt keine Reaktion. Weder eine Fehlzündung o.ä.
Kabel vom Zündschloss abgezogen was auf stellung 1 ist, geht trotzdem nix. Und bin jetzt mit meinem Latein am ende...



--------------------
Grüße von
FELIX


Fuhrpark

MZ RE 125 Bj. 1963 (zurückgestellt, RT-3 basis)
MZ BK 350 Bj. 1956 ( fertsch )
---------------------------------------------------------
Wanderer 1Sp Bj. 1939 (Restauriert Vater-Sohn Projekt)
Diamantrad+ Bj. 1952 (ausm Schrott gerettet )
Steppke Bj. 1955 (ausm Schrott gerettet,Vater seins )
---------------------------------------------------------
Simson KR50 Bj. 1962 (Dorfmoped, vom Vater)
Simson S51 Bj. 1989 (Alltagsmoped)
Awo Sport Bj. 1961(endlich auf der Straße ;-) )
Jawa 356 Bj 1960 (wird Restauriert)
---------------------------------------------------------
Trabant 601S Bj. 1986 (Alltagsauto, Kombi)
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 29.12.2018, 13:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6787
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Leider gibt es nicht viel Infos zur Jawa. Sonst es nach der Wende bei mir mit der SR2E angefangen. Da aber viele Bibliotheken sich der DDR-Literatur entledigt haben, wird die Suche schwierig. Wenn bei der Magnetzündung schon Mal ein Funke da ist, stimmt vermutlich der Zzp nicht.

Normalerweise wird erstmal nach der Kerze geschaut, ob die nass ist oder trocken. Cannabis meine Rechtschreibprüfung ist der Hammer. Dann wird sich entsprechend vorgearbeitet.

Man darf nicht vergessen, das Magnetzündung zum ausmachen kurzgeschlossen wird. Bei der Batteriezündung ist das genau umgekehrt, nur das die JAWA eigentlich keine Batterie hat.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
essifreak
Geschrieben am: 29.12.2018, 16:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5090
Mitgliedsnummer.: 2391
Mitglied seit: 25.06.2009



genau, ZZP und Kompression kontrollieren.


--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick
----------------------------------------
Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
----------------------------------------
http://simson-oldie.jimdo.com
----------------------------------------
Ich liebe Originallack...

AWO 425-good vibrations
PME-MailWebseite
Top
Kotti
Geschrieben am: 29.12.2018, 21:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 509
Mitgliedsnummer.: 4146
Mitglied seit: 23.01.2011



Zzp wurde laut Handbuch eingestellt. 1.6mm v.OT. Funke kommt mit Kerze oder nur Zündkabel. Kerze hat Feuchtigkeit ist aber nicht Nass. Kompression ist auch Vorhanden


--------------------
Grüße von
FELIX


Fuhrpark

MZ RE 125 Bj. 1963 (zurückgestellt, RT-3 basis)
MZ BK 350 Bj. 1956 ( fertsch )
---------------------------------------------------------
Wanderer 1Sp Bj. 1939 (Restauriert Vater-Sohn Projekt)
Diamantrad+ Bj. 1952 (ausm Schrott gerettet )
Steppke Bj. 1955 (ausm Schrott gerettet,Vater seins )
---------------------------------------------------------
Simson KR50 Bj. 1962 (Dorfmoped, vom Vater)
Simson S51 Bj. 1989 (Alltagsmoped)
Awo Sport Bj. 1961(endlich auf der Straße ;-) )
Jawa 356 Bj 1960 (wird Restauriert)
---------------------------------------------------------
Trabant 601S Bj. 1986 (Alltagsauto, Kombi)
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 30.12.2018, 08:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6787
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Wird wohl der Funke müde sein. Oder der Zzp ist auf der falschen Seite. Simson Motoren sind Rechtsdrehend, bei Puch der E50, aber die hatten auch linksdrehend in ihre Mopeds verbaut. Vielleicht macht es Sinn, in eine elektronische zu investieren. Die einfachen gibt es sowohl als auch, Vorraussetzungen, Bosch-Nachbau.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Tiberias
Geschrieben am: 27.02.2019, 21:18
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 10496
Mitglied seit: 27.02.2019



Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und auch Fahrer einer Jawa Mustang.

Die Mustang kann wirklich eine sehr tolle Maschine zum fahren sein wenn sie mal fährt biggrin.gif laugh.gif


Das problem mit dem Zündfunken kenne ich. Das Problem bei der Mustang ist das sie eine Innenliegende und eine Aussenliegende Zündspule hat, wovon die innere gerne mal den Geist aufgibt.

Informationen um das Thema gibt es hier:
http://www.jawamoped.com/html/manuals.html

Dort findest du Anleitungen auf Englisch (etwa ab mitte Seite ist die Mustang zu finden).

Also an deiner Stelle würde ich mal die Gegenelektrode (also den Bügel) an der Zündkerze ein bisschen mehr aufbiegen und erneut probieren. Das sorgt dafür das der Funken weiter springen muss und oft stärker wird (sagte mir ein Kfz Fuzzy mal). Wichtig ist bei der Jawa das Einstellen des ZZP also des Zünd Zeit Punkts.

Hierbei am besten den Zylinderkopf abnehmen, eine M6 Schraube + eine Nuss M8-M10 auf eine Gewindetange drehen (damit der Zylinder nicht mitbewegt) und dann den Kolben mal nach ganz oben fahren, am besten mit einem Maulschlüssel oder sonstiges an der M8 Mutter der Lima.
Sobald der Kolben den OT (Oberen Totpunkt) erreicht hat den Unterbrecherkontakt auf 0,4mm einstellen mit einer Fühlerlehre, hierbei sollte die Fühlerlehre saugend durch die Kontakte (diese auch überprüfen und evtl. mal mit feinem Schmirgel abschmirgeln (600-800 Körnung und dann reinigen! Siehst du beim Zünden sehr viele Funken am Unterbrecher könnte das Kontaktfeuer sein)) gehen also nicht so das man mt Kraft pressen muss aber auch nicht so dass das Blättchen locker dadurch geht.

Jetzt kommt der Trick. Du nimmst dir ein Zigarettenblättchen also die ganz feinen Papierchen die man zum drehen für Zigaretten nimmt. Dann drehst du die Lima soweit nach rechts bis der Unterbrecher Öffnet und legst das Blättchen zwischen die Kontakte und drehst gegen die Richtung bis der Kontakt sich schließt.
Überprüf nun mit mit leichten ziehen ob das Blättchen auch richtig drinne sitzt, es sollte sich nicht mehr entfernen lassen. Jetzt misst du mit einer Schiebelehre den OT aus. Also Zylinderkopf wieder drauf (geht auch ohne!) Kolben ganz nach oben und dann durch das Kerzenloch ausmessen.

Jetzt drehst du die Lima an der M8 Schraube GEGEN die eigentliche Rotation (rechts) also in die Linke Richtung und hältst dabei leichten Zug auf dem Zigarettenblättchen. Ab einem gewissen Punkt lässt es sich herausziehen da an diesem Punkt der Unterbrecher gerade eben öffnet. Diesen Punkt misst du aus, erneut mit Messschieber oder Schiebelehre. Der ZZP sollte bei 1,5 - 1,2mm vor OT liegen. durch lösen der Haltepratzen (die Grauen Teile die die Lima in das Gehäuse drücken) den ZZP verstellen durch bewegen der ganzen Lima im Gehäuse.

Beste Grüße!
Tiberias
PME-Mail
Top
BjörnHeinze
Geschrieben am: 02.05.2019, 17:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 356
Mitgliedsnummer.: 9019
Mitglied seit: 28.07.2016



Ist der Motor jetzt rechts oder linksdrehend? hmm.gif


--------------------
PME-Mail
Top
BjörnHeinze
Geschrieben am: 02.05.2019, 17:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 356
Mitgliedsnummer.: 9019
Mitglied seit: 28.07.2016



Habe zwar eine Jawa 50 Typ 20, aber die hat ja quasi den gleichen Motor. Meine springt zwar an, hat aber absolut keine Leistung. Auspuff ist frei, Vergaser neu.

Gruß Björn


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter