Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> S51 Änderungen 1983
Andi0105
Geschrieben am: 05.01.2019, 16:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Man verzeihe mir, dass ich hier kurz reingrätsche.
Welche dieser Muttern für den Reifenschlauch ist die richtige für Bj. 1983 ?

Links: Mit Bund, senkrechte Rändelung
Mitte: Ohne Bund, diagonale Rändelung
Rechts: Mit Bund, diagonale Rändelung

Gruß, Andi

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
AbundZuS50
Geschrieben am: 05.01.2019, 18:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 961
Mitgliedsnummer.: 9896
Mitglied seit: 28.01.2018



Also Andi ich weiß das nicht , ich staune nur , was du alles hast . hmm.gif

P.S. Wird hier noch was aus 83" gesucht ,
kann ja auch mal in meinem Teilelager nachkucken.

Grüße


--------------------
Steh- / Fuhrpark
'63 SR 2 E ( Maron )
'74 KR 51/1K ( Pastellweiß )
'76 S50 B ( Saharabraun )
'77 S50 N (noch nicht Olympiablau )
'80 S51 N ( Olympiablau )
'75 MKH / M ( im Neuaufbau )
'80 MKH / M1 (Orginalzustand )
'84 MWH / F (Orginalzustand )
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 05.01.2019, 18:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (AbundZuS50 @ 05.01.2019, 19:25)
Also Andi ich weiß das nicht , ich staune nur , was du alles hast . hmm.gif

...sämtlichen Schrott... laugh.gif

Mfg Andi
PME-Mail
Top
S50B-Fahrer
Geschrieben am: 06.04.2024, 15:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 166
Mitgliedsnummer.: 12259
Mitglied seit: 23.01.2022



Was ist aus dem Projekt geworden?
Schade das es offensichtlich nicht weitergeführt wurde/wird.

Die Infos zur Teileumstellung 1983 wären auch für meine 83er S51 B1-4 mit der Fahrgestellnummer 52166.., demnach vermutlich ca. April 1983/Anfang 2. Quartal sehr interessant.

Besonders:
-welches Scheinwerfergehäuse? Das frühe etwas eckigere mit Logo hinten
drauf oder schon das spätere, rundlichere

-Strebenschutzblech vermutlich nicht mehr

-was ist mit dem geknickten Rücklichthalter gemeint? Wo ist da der Unterschied und welcher war im 2. Quartal dran?

-Blinker- und Rücklichtgehäuse mit glatter oder erodierter/rauer Oberfläche?


--------------------
Im Fuhrpark:
-Simson SR2 E 1962 (Ersatzrahmen 1970) Maron
-Simson S50 B 1975 Kirschrot
-Simson S51 B1-4 1983, Sahara-Braun, das treue Alltagsmoped
-(Simson S51 B1-4 1988, Sahara-Braun)

-MZ ETZ 125 (Original ETZ 150) Baujahr 1988 Olympia-Blau
-Jawa 50 Typ 05 1966 Hellrot/Blutorange

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.
Markus
PME-Mail
Top
S50B-Fahrer
Geschrieben am: 11.04.2024, 16:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 166
Mitgliedsnummer.: 12259
Mitglied seit: 23.01.2022



QUOTE (Dazzle @ 02.01.2019, 11:40)
1983 gab es einige äusserliche Änderungen an den S51 Modellen die ich hier gerne mal zusammentragen möchte. Ich hatte damals im September oder Oktober 1983 eine S51 1-4 vom Jugendweihegeld gekauft, also mindestens 3. Quartal des Jahres Ich hatte eigentlich den Plan mir diese genauso herzurichten wie damals, also Baujahr konform. Vielleicht sogar mit der Unterbrecherzündung obeohl ich eine elektronische noch liegen habe. Gesagt getan 83er Modell besorgt, Zustand im Popo. Egal...
Meine damals hatte die großen Schriftzüge und den geknickten Rücklichthalter. Diese jetzt scheint ein Übergangsmodell zu sein. Laut Ladegleichrichter von 2. Quartal 1983. Sie hat den geraden Rücklichthalter. Zusätzlich fiel mir auf. Scheinwerferkorb und Rücklicht (große) haben eine glatte schwarze Struktur und nicht diese leicht rauhe Oberfläche. Blinker sind nicht dran, vermute auch „glatt“. Der Scheinwerferkorb hat ein Symbol in der Mitte geprägt und einen deutlich ausgeprägten glatten Kreis im Plaste auf der Rückseite.
Klar sind das alles Kleinigkeiten, aber irgendwie sträubt sich in mir alles aus dem Übergangsmodell ein Standardmodell zu machen wie es dann bis 1986 so gebaut wurde. Deswegen möchte ich gerne wissen worauf ich noch achten soll um keine Bastelbude draus zu machen.

Moin Dirk,
ohne großartig Hoffnung zu haben eine Antwort zu bekommen, aber wie ist denn deine Fahrgestellnummer von der 83er S51. Zumindest die ersten Ziffern. Somit könnte ich den Herstellungszeitraum meiner S51 besser eingrenzen.

Meine hat folgende Fgs-Nr: 52166..


--------------------
Im Fuhrpark:
-Simson SR2 E 1962 (Ersatzrahmen 1970) Maron
-Simson S50 B 1975 Kirschrot
-Simson S51 B1-4 1983, Sahara-Braun, das treue Alltagsmoped
-(Simson S51 B1-4 1988, Sahara-Braun)

-MZ ETZ 125 (Original ETZ 150) Baujahr 1988 Olympia-Blau
-Jawa 50 Typ 05 1966 Hellrot/Blutorange

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.
Markus
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter