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> Auspuff Sperber, Aufklärung
smartsurfer81
Geschrieben am: 28.04.2019, 09:20
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Ist denn hier jemand mit einem gut laufendem originalen Sperber?
Mich würde interessieren welchen Auspuffanlage dort dran kommt um einen guten Kompromiss zwischen Drehmoment und Leistung zu haben.
Meiner ist ein 67 er.
Bei der kleinsten Steigung ist der 4 te Gang nicht mehr fahrbar.. Mit Sozius nicht vorstellbar.

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smartsurfer81
Geschrieben am: 28.04.2019, 09:53
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Ist das der Richtige Einsatz?

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andi2
Geschrieben am: 28.04.2019, 10:41
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Hallo martsurfer,der Einsatz ist genau der richtige.Der sperber ist halt etwas speziell,Vergaser und Luftfilter und deren Verbindungen checken.Wenn der Motor mechanisch i.o. ist sollte er auch leichte Steigungungen bewältigen.Habe auch solch 67er Sperber.Könntest es auch mal mit 13er Ritzel probieren der Sperber muss sich drehen und das macht er schon,ruhig die Gänge richtig ausdrehen.Ich hatte schon mal eine Problematik beschrieben und bebildert,betrifft die Zylinder selbst,diese haben in der Fertigung sehr grosse Toleranzen in Kanalführung und Steuerzeiten .Das reicht von Top bis Murks.Vielleicht hast du auch nur einen miesen Zylinder erwischt..mfg andi cool.gif

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smartsurfer81
Geschrieben am: 28.04.2019, 11:30
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Hallo. Hatte ja schon mehrere Zylinder probiert.

Vergasergummi ist ok und auch der Übergang unterm Tank. Da hab ich n Fahrradschlauch genommen.
Der Luftfilter sieht etwas zerknautscht aus. Aber ich denke so viel Luft wird da nicht durch müssen.

Mir kommt es vor als wenn es thermisch ist.
Knattere ich so ganz entspannt auf nem Feldweg rum hat er schon gut Drehmoment,aber so bald ich was abvordere wird er zäh und ich kann kaum Anfahren.

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andi2
Geschrieben am: 28.04.2019, 12:14
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Hallo,was sagt das kerzenbild? Durch den luftfilter muss mehr Luft durch als man denkt.mfg andi cool.gif


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smartsurfer81
Geschrieben am: 28.04.2019, 14:26
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Kerze ist braun
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smartsurfer81
Geschrieben am: 28.04.2019, 20:42
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Wie sieht es denn bei deinem Vogel mit Vibrationen aus? Meiner vibriert bei mittlerer Drehzahl ziemlich stark. Oben rum ist es dann nicht mehr zu spüren. Und in diesem Bereich wo er vibriert fehlt ihm auch die Leistung.
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ckich
Geschrieben am: 29.04.2019, 11:40
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Der Krümmer ist beim Sperber nur 310mm lang, auch ist der Auspuff selber etwas anders als beim Habicht, Star
https://www.ddrmoped.de/simson/schwalbe/Schalldaempfer.jpg
Den Luftfilter würde ich erneuern.

Das eine Rohr am Dämpfer hat jemand offenbar gekürzt,
mir ist jedenfalls nicht bekannt das die Unterschiedlich lang sind.
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andi2
Geschrieben am: 30.04.2019, 09:38
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Hallo,ja sicher hat der Dämpfereinsatz gleiche rohrlängen.Vibrationen hat mein Sperber auch,nehmen mit steigender Drehzahl zu.Es ist aber kein Leistungseinbruch zu merken.mfg andi cool.gif


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Unhold
Geschrieben am: 02.05.2019, 14:58
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Im Gegenkonus des Auspufftopfes müssen 8 Durchgangslöcher a' 8 mm drin sein.

Hinten drin sitzt der Doppelrohr-Schalldämpfer.

Der Krümmer hat beim Sperber eine gestreckte Länge von 310 mm. Das macht, mit einem Bandmaß über den Außenradius des Krümmers von Ende zu Ende gemessen, genau 325 mm.

Ich weite mit einem Dorn hinten im Endtopf immer noch die gequetschte Engstelle etwas auf, damit es dort keinen Abgasstau gibt.


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der Unhold
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smartsurfer81
Geschrieben am: 02.05.2019, 16:28
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Ich habe wegen den Löchern im Gegenkonus schon mal einen anderen Schalldämpfer vom Boden geholt,gewiss von einer 4 Gang Schwalbe,welcher auch schon die Schweißnaht in der Mitte hat,der hat auch 8 Löcher!

Dachte nur der Sperber hat diese 8 Löcher!?
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darkrider
Geschrieben am: 02.05.2019, 18:54
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QUOTE (andi2 @ 28.04.2019, 10:41)
Hallo martsurfer,der Einsatz ist genau der richtige.Der sperber ist halt etwas speziell,Vergaser und Luftfilter und deren Verbindungen checken.Wenn der Motor mechanisch i.o. ist sollte er auch leichte Steigungungen bewältigen.Habe auch solch 67er Sperber.Könntest es auch mal mit 13er Ritzel probieren der Sperber muss sich drehen und das macht er schon,ruhig die Gänge richtig ausdrehen.Ich hatte schon mal eine Problematik beschrieben und bebildert,betrifft die Zylinder selbst,diese haben in der Fertigung sehr grosse Toleranzen in Kanalführung und Steuerzeiten .Das reicht von Top bis Murks.Vielleicht hast du auch nur einen miesen Zylinder erwischt..mfg andi cool.gif

Hallo Andi, kannst du deinen Beitrag bezgl. der Zylinder-Qualität noch mal verlinken? Ich habe schon gesucht, aber nicht gefunden...
Danke!
Titus


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Fahrzeuge:
SR4-3, Baujahr 1971, restauriert, läuft seit 1200 Km
S 51 B 2-4, Baujahr 1981, läuft wieder
Eliminator ZL 1000, Baujahr 1987,
SR 50, Erbstück, Baujahr ?, einem geschenkten Gaul.....
MZ ES 175/2 Bj. 1968, in Wartestellung
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andi2
Geschrieben am: 03.05.2019, 07:21
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Hallo Titus,Finde den Beitrag leider auch nicht mehr.Kann wenn nötig nochmal ein paar Bilder machen.Betrifft meistens Laufbuchsenversatz und dadurch unterschiedlichen Steuerzeiten.mfg andi cool.gif


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darkrider
Geschrieben am: 05.05.2019, 19:05
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Hallo Andi,

wenn du noch Fotos hättest, wäre das sehr nützlich. Ich habe nämlich genau die selben Probleme, wie geschildert, bei meinem Sperber. Der springt auf den ersten Tritt an, unten rum läuft er gut, aber irgendwie fehlt die Leistung (z.B. auch am Berg)

Ich möchte nach und nach die Fehlerquellen suchen. Es kann auch sein, dass der Zylinder verschlissen ist, ich habe noch einen neuen Kolben/Zylinder, den will ich aber erst nach Ausschluss aller anderen Fehlerquellen einsetzen.

Beste Grüße
Titus

PS: Habe einen nagelneuen Nachbau-Vergaser 16N1-3 im Einsatz, ggf. liegts auch da dran (?)


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Andi0105
Geschrieben am: 05.05.2019, 19:22
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QUOTE (darkrider @ 05.05.2019, 20:05)
PS: Habe einen nagelneuen Nachbau-Vergaser 16N1-3 im Einsatz, ggf. liegts auch da dran (?)

Wie es sich mit einem Nachbau N1-3 verhält, kann ich nicht sagen, hatte aber mal in meiner Schwalbe einen 1-12 Nachbau drin, habe aber vor geraumer Zeit auf DDR zurückgerüstet. Damit läuft sie wesentlich besser, finde ich.

Mfg Andi
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