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> SR 2E, Vergaser NKJ 121-4
der Lehmann
Geschrieben am: 25.04.2007, 13:03
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Hallo Fans,

in einer ganzen Reihe von SIMSON-Veröffentlichungen erscheint beim SR 2E der Vergaser NKJ 121-4 als Erstausstattung nach Einführung des 1,8 PS Motors. In späteren Unterlagen ist aber nur noch vom 123-4 die Rede. Letzterer ist mir auch gut bekannt, den gibt es massenhaft. Im Original habe ich noch nie einen 121-4 gesehen.
1. Hat jemand den 121-4???
2. Wenn ja, wäre mal ein Foto nicht schlecht.
3. Wo liegt der Bauartunterschied zum 123-4???

Ich tippe ja eher auf einen sich durch alle Unterlagen ziehenden Druck- und Übernahmefehler und es gab immer nur den 123-4. Diese Bezeichnung ist ja auch irgendwie logischer, wenn man mal die Entwicklung anschaut.

NKJ 121-1 beim SR1 (auch 121-01, 121-2)
NKJ 122-4 beim SR2 und 2E
NKJ 123-4 beim SR 2E

Möglicherweise kann jemand helfen. Ich danke schon mal für die Mühe

Viele Grüße, Jürgen


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NorbertE
Geschrieben am: 25.04.2007, 14:01
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Tja, Jürgen, ich hab auch keinen.

Was ich aber habe und schon oft gesehn hab, sind Vergaser ohne jeglicher Nummer auf dem Flansch. Die sind haargenau baugleich mit dem 123-4.
Sollte man wirklich "vergessen" haben, die Typbezeichnung dort einzuprägen hmm.gif

GRüsse Norbert


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hottekob
Geschrieben am: 25.04.2007, 16:37
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nee, nee Norbert,
die Vergaser ohne Kennzeichnung am Ansaugflansch sind auch "nur" NKJ 122-4
Die Bezeichnung war bei denen lediglich an dem kleinen dreieckigen Schildchen unter dem Schwimmernadelventil.
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der Lehmann
Geschrieben am: 06.06.2007, 18:59
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Hallo Leute,

ich möchte dieses Thema nochmal aufwärmen. Haben denn die vielen SR 2E Besitzer hier im Forum mal auf den Vergaserflansch geschaut. Wenn wirklich kein 121-4 beim 2E aufzutreiben ist, ist das ein kapitaler Fehler, welcher sich durch fast alle Veröffentlichungen zieht.

Hier ist zu sehen, dass der 123-4 der Nachfolger vom 122-4 vom SR 2 ist. Ich vermute wirklich, dass es keinen 121-4 gibt. Das war bestimmt in grauer Vorzeit ein Druckfehler und alle haben abgeschrieben.

Ich hoffe auf eure Hilfe,

Jürgen


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hottekob
Geschrieben am: 08.06.2007, 22:31
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Hallo Jürgen,

habe in meiner Sammlung gerade einen NKJ 123-1 gefunden. Unterschied zum 123-4 ? - nichts gefunden. Müsste aber auch irgendwie eingeordnet werden.

Zum 121-4 hab ich noch die gleiche Meinung wie du bis ich einen NKj 121-4 gesehen habe.
Frage an alle: wer hat den 121-4.

hotte
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hottekob
Geschrieben am: 09.06.2007, 22:49
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War heute auf einem kleinen Teilemarkt und hatte einen kompletten
Vergaser NKJ 122-1 in der Hand. Sah genauso aus wie ein 122-4.
Wann und wo ist der verbaut worden?

http://www.ostmotorrad.de/simson/sr/bed_nk...bvf_nkj_122.htm

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Gringo
Geschrieben am: 10.06.2007, 00:13
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@hotte

schau mal unter Vergaser vom SR 1, mein letzter beitrag beantwortet deine frage.
guck dir den karton mal genau an.
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Gringo
Geschrieben am: 03.02.2008, 18:16
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anscheinend hat der sr bei ebay, euren "nicht" existierenden vergaser dran.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...%3D50%26fvi%3D1

übrigens hatte ich, wie in meinem letzten beitrag damals geschrieben, nen originalen karton vom 121-4 bei ebay gefunden. gabs also das teil wink.gif

Gruß der Gringo
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Stefan
Geschrieben am: 03.02.2008, 18:18
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Ich bin aber mehr dafür, dass der Text irgendwo rauskopiert hat. hmm.gif Aus ner BA, irgendeiner Zeitung _uhm.gif weiß der Geier was. Vielleicht mal ne Mail schicken und fragen was für einer dran ist?

Stefan
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Gringo
Geschrieben am: 03.02.2008, 18:24
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das kann durchaus sein, schreibt ihn dochmal an. aber der karton war damals real cool.gif
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Toni
Geschrieben am: 03.02.2008, 19:31
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Ich hab hier nen Vergaser, NKJ 122-2. Wo gabs den denn? Hat auch das Messingschild dran. hmm.gif

Dass der bei ebay den Text selber getippt hat ist unwarswcheinlich, wenn ich mir mal den SR angucke.. blink.gif


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bikenils
Geschrieben am: 03.02.2008, 23:43
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Ich bin mir auch sicher, dass der Text aus einer BA stammt, in denen fälschlicherweise vom 121-4 die Rede ist.
Ich glaube mich an das Gespräch in Suhl zu erinnern, als mein Pa das gefragt hat, hat Herr Uhlig die Existenz eines solchen Vergasers verneint. Komisch ist das mit deinem Karton Gringo... hmm.gif


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Gringo
Geschrieben am: 04.02.2008, 17:29
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also, der Herr Uhlig weiß auch nicht alles. Hab hier mal was interessantes gefunden, ist aber von 1955.

http://www.ostmotorrad.de/divers/bvf_56.pdf
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Gringo
Geschrieben am: 04.02.2008, 17:52
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da steht gültig ab November 1956, hab mich verguckt.
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Stefan
Geschrieben am: 04.02.2008, 18:22
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Hab ich abfotografiert.

Quelle:
Simson Oldtimer, Ein Ratgeber für SR1, SR2, SR2E und KR50
Autor: Erhard Werner
Verlag: MZA
3. Überarbeitete Auflage 2007

Ist doch gut, wenn man sowas in der Schule lernt. biggrin.gif

Stefan

Edit: Grad gesehen, der Lehmann schreibt ja ganz oben, dass das in fast allen Veröffentlichungen steht ph34r.gif

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