Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Licht an / Motor warm = SR 2E aus!
shigi76
Geschrieben am: 10.02.2019, 19:51
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 57
Mitgliedsnummer.: 10340
Mitglied seit: 11.11.2018



Nur um mal einen richtig guten Zündfunken an dem SR2 zu sehen
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 11.02.2019, 00:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (shigi76 @ 10.02.2019, 18:59)
Kann einer vielleicht ein Video posten auf dem man den Zündfunken erkennen kann. Dann weiß ich, wie groß dieser sein muss, welche Farbe er hat und kann ihn mit meinem Funken vergleichen...
Mein Funke wandert irgendwie über die Kontakte der Kerze und funkt quasi immer an anderer Stelle(Habe sogar das Gefühl, dass mehrere Funken gleichzeitig überspringen

Was ist denn mit deinem Kerzenstecker? Ist der schon neu? Wenn nicht den als erstes tauschen. Besteht das Problem weiterhin mit dem springenden Funken, Kondemsator tauschen. Bringt das auch nichts, Zündspule ebenfalls raus und neue rein. Am Besten wäre es, einen originalen Kern neu wickeln zu lassen, weil die Nachbauspulen auch nicht das Gelbe vom Ei ist.

Kontakte zur Spulenüberholung findest du unter Nützliches oder mal Mobiler4 (Tony) kontaktieren, der kann sicher auch was vermitteln.


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
blauemaus
Geschrieben am: 11.02.2019, 19:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 345
Mitgliedsnummer.: 10194
Mitglied seit: 21.08.2018



Hallo an Euch,

anbei zwei Bilder vom Aufbau meines SR2 vor Kurzem. Zunächst hatte ich auch Schwierigkeiten mit der Zündung. Ursache war der vergammelte Unterbrecher:

user posted image

Mit einer Diamant Schlüsselfeile ließ sich in kurzer Zeit der Kontakt wieder herrichten.
Das nächste Bild zeigt einen kräftigen, blauen Zündfunken:

user posted image

Die Kurbelwelle wurde nur mit der Hand an der Schwungscheibe ohne Hilfsmittel gedreht! Zündkerze war natürlich ausgebaut.
Zündspule und Kondensator sind noch Original.
Diese Voraussetzungen sollten im kalten Zustand erst einmal gegeben sein.
Den Kondensator würde ich dann als Nächstes checken. Kann mich erinnern, einmal einen defekten Kondenstor gehabt zu haben. Da war allerdings der Anschluss für das Kabel überdreht worden. Dadurch war ein Wackelkontakt entstanden.

Viele Grüße,

Micha


--------------------
Biete öfter mal alte Teile über Kleinanzeigen an, einfach mal vorbeishauen: Meine Angebote bei ebay Kleinanzeigen
PME-MailWebseite
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 12.02.2019, 13:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Das der Funken schon beim drehen des Polrades mit der Hand überspringt, ist ein Zeichen für ein starkes Magnetfeld. Die Zündung funktioniert aber genauso, wenn er erst beim drehen der Pedale überspringt.


--------------------
PME-Mail
Top
mobiler4
Geschrieben am: 12.02.2019, 16:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5296
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



Moin zusammen, das Problem hier aber ist wenn ich es richtig verstanden habe ist dass der Motor ausgeht wenn er warm ist und das Licht eingeschaltet wird. Wenn der Motor warm ohne Licht gut läuft ist die Zündung ja in Ordnung. Prüfe Dein Polrad ob der Magnetismus i. O. ist. Du wirst sehen, dass sich das Polrad nicht 3x mittels eines 19er Schlüßels (jeweils quer gegenüber die Pole gelegt) anheben läßt, d.h. such Dir ein gutes Polrad dann läuft es auch mit Licht. Oder kauf Dir ein Nachbaupolrad von Plitz die laufen gut bei mir. (Man muß nur Einiges beachten).
Kannst auch bei der Probefahrt mit Licht wenn der Motor schon wärmer wird und noch läuft bei eingeschaltetem Licht die Hupe drücken dann geht er auch aus (vorausgesetzt Du hast die Hupe auf die LIMa geklemmt) Kannst ja sonst probehalber mal machen.


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 12.02.2019, 17:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



QUOTE (shigi76 @ 10.02.2019, 18:59)
Kann einer vielleicht ein Video posten auf dem man den Zündfunken erkennen kann. Dann weiß ich, wie groß dieser sein muss, welche Farbe er hat und kann ihn mit meinem Funken vergleichen...
Mein Funke wandert irgendwie über die Kontakte der Kerze und funkt quasi immer an anderer Stelle(Habe sogar das Gefühl, dass mehrere Funken gleichzeitig überspringen

Die Hochspannung muss so kräftig sein, dass der Funken mindestens 4mm gegen Masse überspringen kann, schön blau bis weiß ist und richtig "pitscht".

So eine Funkenstrecke siehst Du hier.

Wenn der Funke an der Kerze wandert oder sogar mehrere überspringen ist wohl die Kerze verdreckt oder nicht in Ordnung.



--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
walterpl
Geschrieben am: 12.02.2019, 19:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 308
Mitgliedsnummer.: 9682
Mitglied seit: 03.09.2017



Hallo,

wenn du das Problem vom Hals haben willst kauf dir einfach eine Powerdynamozündung.
Das Moped hat zudem meist auch mehr Leistung.


Gruß
PME-Mail
Top
Matze01
Geschrieben am: 12.02.2019, 21:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 409
Mitgliedsnummer.: 9240
Mitglied seit: 06.12.2016



Jo, da kann ich nur zustimmen thumbsup.gif

Nachdem ich damals beim Instandsetzen gezwungen war beide Lichtspulen,Zündspule und Unterbrecher mangels Originalteilen gegen Nachbauteile auszutauschen, sind mir alle diese Teile innerhalb von ca. 1,5 Jahren wieder kaputt gegangen.Unterbrecherfeder gebrochen, Zündspule hat nach Masse durchgeschlagen und eine Lichtspule ging wieder kaputt.
Natürlich ist alles unterwegs passiert. weep.gif
Seit dem Umbau kenne ich keine Probleme mit der Zündung. Und gefühlt mehr Leistung hat der Motor auch. So gut, ohne starken Leistungsabfall, bin ich noch nie Steigungen hoch gefahren.

Was hier noch gar nicht erwähnt wurde, den Beitragsersteller darauf hinzuweisen eine Zündkerze zu verwenden, die den Richtigen Wärmewert besitzt.(Entschuldigung,soll nicht belehrend sein)

Ich hatte wirklich alles bei mir an der Zündung erneuern müssen, weil die Basis beim Kauf nur Schrott war. Nicht mehr reparabel.Angefangen von der Kerze,Stecker, Zündkabel,usw.Das volle Programm. Trotzdem habe ich mich nach einigen hin und her doch entschlossen meine Zündung auf Vape umzubauen. Die Fehlersuche bei der Originalanlage gestaltet sich mitunter langwierig und aufwändig.Obwohl die Anlage an sich simpel aufgebaut ist.Aber sie ist sehr anfällig.
Deshalb mein Hinweis an den Beitragsersteller als Alternative den Umbau.

MfG.
Matze



--------------------
"Die Wahrheit in einer Zeit universalen Betrugs zu sagen ist eine revolutionäre Handlung” (Georg Orwell in "1984")
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 13.02.2019, 09:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Wenn das Euer Beitrag zur Pflege und Erhaltung technischen Kulturguts ist. wink.gif

Vielleicht kann man auch einen japanischen Kleinstmotor (Kettensäge, Rasenmäher oder Stromaggregat) einbauen.


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 13.02.2019, 09:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Wolfgang @ 13.02.2019, 09:13)
Wenn das Euer Beitrag zur Pflege und Erhaltung technischen Kulturguts ist. wink.gif

Vielleicht kann man auch einen japanischen Kleinstmotor (Kettensäge, Rasenmäher oder Stromaggregat) einbauen.

Das sind die, die gerne Oldtimer fahren, aber sich nicht mit der alten Technik beschäftigen wollen. cool.gif Sorry aber das musste jetzt sein. Ich fahre alle Mopeds mit originaler Zündung und es funktioniert wunderbar.



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Matze01
Geschrieben am: 13.02.2019, 12:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 409
Mitgliedsnummer.: 9240
Mitglied seit: 06.12.2016



QUOTE (Wolfgang @ 13.02.2019, 09:13)
Wenn das Euer Beitrag zur Pflege und Erhaltung technischen Kulturguts ist. wink.gif

Vielleicht kann man auch einen japanischen Kleinstmotor (Kettensäge, Rasenmäher oder Stromaggregat) einbauen.


@Wolfgang,@Jörg,

ich möchte mein Moped nicht in die Schrankwand stellen und jeden Besucher darauf hinweisen dass alles original ist.Ich möchte es auch nutzen(fahre im Jahr mehr als 1000 km) und hatte unterwegs genug Defekte mit der originalen Zündung.Trotz totalem Neuaufbau. Jedesmal was anderes.Deshalb meine Entscheidung umzubauen.Und deshalb auch mein Hinweis zum Umbau an den Beitragsersteller.Wie jeder das sieht ist ja auch seine Meinung. Ich bin hier deshalb aber niemanden böse.

MfG.


--------------------
"Die Wahrheit in einer Zeit universalen Betrugs zu sagen ist eine revolutionäre Handlung” (Georg Orwell in "1984")
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 13.02.2019, 13:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Matze01 @ 13.02.2019, 12:28)
QUOTE (Wolfgang @ 13.02.2019, 09:13)
Wenn das Euer Beitrag zur Pflege und Erhaltung technischen Kulturguts ist. wink.gif

Vielleicht kann man auch einen japanischen Kleinstmotor (Kettensäge, Rasenmäher oder Stromaggregat) einbauen.


@Wolfgang,@Jörg,

ich möchte mein Moped nicht in die Schrankwand stellen und jeden Besucher darauf hinweisen dass alles original ist.Ich möchte es auch nutzen(fahre im Jahr mehr als 1000 km) und hatte unterwegs genug Defekte mit der originalen Zündung.Trotz totalem Neuaufbau. Jedesmal was anderes.Deshalb meine Entscheidung umzubauen.Und deshalb auch mein Hinweis zum Umbau an den Beitragsersteller.Wie jeder das sieht ist ja auch seine Meinung. Ich bin hier deshalb aber niemanden böse.

MfG.

Tut mir leid, dass du so viele Probleme mit deiner Zündung hattest. Du hast eben Fehler bei der Ersatzteilwahl getroffen, was auch deine Probleme verursacht hat.

Wichtigstes Bauteil der Zündung ist die Zündspule. Lässt man eine originale neu wickeln, läuft die Zündung in der Regel wieder 30 Jahre tadellos. Für das Polradproblem, gibt es mittlerweile neue Polräder. Man muss also nicht immer gleich zur kontaktlosen Zündung greifen und die gute originale Zündung verteufeln.

Ps: Ich fahre seit dem Einbau der überholten Originalzündung seit mittlerweile sicher auch 1000km pannenfrei. biggrin.gif


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 13.02.2019, 14:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Wenn Du Dich nie wieder ärgern willst, bau VAPE ein. Wenn du dieses Problem jetzt behebst, kommt mit Sicherheit bald das nächste, versprochen.

Ansonsten empfehle ich die Polradtestmethode mit dem Schraubenschlüssel die genannt wurde. Wenn die Lichtspule in den Betrieb geht, bremst das Deinen Motor sehr, es ist also sinnvoll bei diesem Problem die Zündung weiter auf früh zu verstellen.


--------------------
PME-Mail
Top
Matze01
Geschrieben am: 13.02.2019, 15:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 409
Mitgliedsnummer.: 9240
Mitglied seit: 06.12.2016



Aus eigener,leidvoller Erfahrung möchte ich dem Fragesteller oben nur noch den Hinweis geben,wenn er bei der Fehlersuche fündig wird, soll er möglichst versuchen ein altes aber funktionierendes Originalteil zu verwenden.Mit den neuen Nachbauteilen,egal von welchem Händler, ist die Funktion auf Dauer manchmal nicht garantiert.Leider ist es heutzutage sehr schwierig an diese Goldstaubteile zu kommen. Mir wurde hier auch schon gut weiter geholfen.Nur meine Zündung musste ich komlett aus Neuteilen zusammenbauen.Die Profis bzw. alten Hasen hier betreiben das Hobby schon sehr lange und haben bestimmt Vorräte angelegt. Hätte ich auch so gemacht,nur leider fing ich erst vor gut drei Jahren an das Hobby für mich zu entdecken. Da ist der Markt schon leergefegt.
Leider ist Nordenham zu weit weg von mir, sonst wäre ich vorbei gefahren um zu helfen.

MfG.


--------------------
"Die Wahrheit in einer Zeit universalen Betrugs zu sagen ist eine revolutionäre Handlung” (Georg Orwell in "1984")
PME-Mail
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 13.02.2019, 16:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3915
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



Also ich bin ja auch der Freund der originalen Zündung.
Aber ich kann auch verstehen, das wenn man immer wieder mal Probleme damit hat, das man irgendwann keine Lust mehr hat immer wieder einen Fehler zu suchen, den man einfach nicht loswird.

Ich habe am Sr2 auch ne originale Unterbrecher drin, und diese tut ihr Job seeehr zuverlässig. Auch bei ziemlich hohen Drehzahlen, was mich sogar wundert.
Auch ist es so, dass wenn die U-Zündung mal Probleme macht, das ich den Fehler suchen kann(Ob ich ihn finde sei mal dahingestellt biggrin.gif ). Bei einer elektronischen Zündung (Vape ist ja nichts anderes) wüsste ich nicht, wie ich den Fehler finde, wenn da mal nichts mehr geht. Für mich ein riesen Vorteil der U-Zündung.

Wie angedeutet mag ich Vape&Co eigentlich gar nicht und halte die auch für unnötig, aber trotzdem ist es bei mir auch vorgekommen, das ich in der Schwalbe ne Vape verbaut habe und in der Duo eine Powerdynamo.
bei der Duo war einfach der Grund der benötigten Watt-Zahl für alle Verbraucher (ich will ja auch mal ein Radio drin haben)

Es kommt halt einfach drauf an, wie man zu der Sache steht.
Ich finde es ist aber weitaus besser altes Kulturgut mit einer Vape zu fahren, als mit einer Originalen Zündung 'nicht' zu fahren. wink.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter