Mein Mifa Sportrad nach totaler Überholung
mulchhüpfer |
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QUOTE (Nico241090 @ 03.03.2019, 17:29) | Aber täuscht es, oder hast du den Lampenhalter für vorn mit der Hutmutter der Bremse festgemacht? |
Adlerauge! Schönes Rad, ich würde auch empfehlen, keine Gangschaltung anzubauen, auch wenn das zeitgenössisch wäre. Das raubt dem Rad die schlichte Eleganz (und erhöht das Gewicht). Außerdem hat man den direkteren Tritt am Singlespeed. Falls die Übersetzung nicht behagt, schraub' lieber ein anderes Ritzel auf. So wäre mein Vorschlag. Qualitativ scheinst du ja mit diesem Exemplar Glück gehabt zu haben, damals lief bei Mifa leider auch viel Murks vom Band. Viel Spaß damit!
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mulchhüpfer |
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Jupp, man kann das letztlich nicht wirklich objektiv beurteilen. Wobei langsames, kraftvolles Treten sowohl für die eigenen Gelenke als auch für das Fahrrad eher schädlich ist. Insofern hast du sicher recht, dass man im Zweifelsfall lieber ein etwas größeres Ritzel nehmen sollte. Ich hatte auch schon mal ein 16er auf einem 28er Sportrad probiert, das war dann doch etwas zu intensiv daher habe ich es wieder aufs 18er zurückgebaut. Mein Arbeitsweg sind täglich 24 km, weiter fahr ich nur selten.
Beim 20er bleibt das Sportrad meinesachtens zu deutlich hinter seinen Möglichkeiten - vorausgesetzt es ist technisch einwandfrei und läuft entsprechend leichtgängig. Bei den älteren Modellen mit abnehmbaren Kettenblatt kann man als Kompromiss ja auch auf 50:20 umbauen. Ich war auch eine zeit lang mit Gangschaltung gefahren, im Endeffekt schaltete ich aber so gut wie nie, weshalb ich später wieder auf Singlespeed umgestiegen war. Allerdings gibts hier im Raum Berlin keine ernstzunehmenden Berge.
Für Steigungen sind meine Erfahrungen, dass man (bei einwandfreiem technischen Zustand) ohne Überlastung der Technik noch treten kann bis: 26er Tourenrad mit 46:18: dauerhaft max. 7%, kurzzeitig maximal 10% 28er Sportrad mit 48:20: dauerhaft max. 7%, kurzzeitig maximal 10% Beide Varianten ergeben soweit ich weiß exakt dieselbe Endübersetzung.
Bei 28er Sportrad mit 48:18 sind es dann dauerhaft max. 5% und kurzzeitig 8% (z.b. die Grundstraße in Dresden ist damit gerade noch so zu schaffen). Beim 26er mit 46:20 schafft man dann auch kurzzeitig 12% (z.b. Steglichstraße in Dresden). Wird es noch steiler, hilft dann nur noch Serpentinen fahren ^^
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