Hallo gs51,
habs hingekriegt. Am Vortag habe ich die Welle schön mit WD40 eingeweicht. Ich habe die Luftführung ein Stück vom Motorblock weggezogen und dann senkrecht links und rechts von der Mitnehmerwelle jeweils ein Stück eine alten Zollstocks flach eingelegt.
Und zwar so, das die Rückseite der Zollstock-Stücke flach jeweils an der oberen und unteren Dichtfläche des Motorblocks anliegt. Dann die Luftführung wieder ran geschoben.
Damit werden die Dichtflächen nicht beschädigt und stehen immer noch parallel zueinander.
Als nächstes habe ich ein paar Lagen Isolierband um die Schaltwelle gewickelt. Dadurch kann die Schaltwelle nicht Richtung Motorblock rutschen. Wenn das passiert, können die 7mm-Schaltkugeln aus dem Mitnehmer fallen. Der Mitnehmer steckt von hinten (aus Richtung Motorblock gesehen) ungesichert im Kettenritzel. Das Kettenritzel hat eine Nut mit 4mm-Kugeln. Wenn der Mitnehmer nach hinten aus dem Kettenritzel rutscht, gehen eventuell diese Kugeln auch verloren.
Falls man sie wiederfindet, alles i.O., aber wenn die an den Ketten vorbei ins Stirnradgetriebe fallen...
Dann habe ich mit einem kurzen Stück 15er Kupferrohr und einem kleinen Hammer vorsichtigst auf die Stirnseite des Mitnehmers geschlagen und die Mitnehmerwelle in Richtung Motorblock gedrückt. Zur Sicherheit hatte ich die Mutter afu die Mitnehmerwelle geschraubt, um das Gewinde nicht zu beschädigen.
Das Kupferrohr passt über das Isolierband auf der Schaltwelle und ist kleiner als die Mitnehmerwelle (Durchm. 20 mm).
Wenn man diese Zollstockreste jeweils beidseitig gegen dickere tauscht,kann man die Welle immer weiter durch das Lager treiben. Natürlich immer nur in dem Maß, wie dick die Beilagen aus Holz (oder Kunststoff) sind, da sonst u.U. der aus dem Motorblock herausragende Wellenstumpf beschädigt wird (hier steckt ja das Kettenritzel drauf).
Mal sehen, wie sich die Montage dann gestaltet...
Gleich nochmal ne andere Frage: weiß jemand, welches und wieviel Fett in das Stirnradgetriebe gehört? Ich hab nirgendwo etwas gefunden.
Peter