Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Zwei auf einen Streich, SL1 von 1970 und SL1S von 1971
Simson Liebhaber
Geschrieben am: 15.03.2019, 19:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1309
Mitgliedsnummer.: 5822
Mitglied seit: 06.09.2012



Hallo Leute,

es ist wieder soweit, dieses mal werde ich 2 Fahrzeuge mit einmal vorstellen. Zwar sind Sie eher verrufen und bei manchen evtl. auch Unbekant, aber dennoch sind es Interessante Fahrzeuge.

Beide befinden sich in Patina zustand nur bei dem roten SL1, musste das vordere Schutzblech samt aufnahme neu beschafft und Lackiert werden.

Ebenfalls, möchte ich später etwas auf die Bauartbedingten Unterschiede eingehen. Nicht nur die Gabel unterschied sich, sondern auch Lenkerbefestigung und der Tank.


Anfangen möchte ich mit dem SL1 von 1970, welches nun Quasi meine Nummer 2 war und ist, ich hatte es Beilage zu ein paar Schwalbenteilen bekommen habe. Die Typischen "Goldstaub" Teile waren ebenfalls abhanden gekommen.

In den Jahren 2012 und 13 war die Erstazteillage noch etwas besser und so hätte ich für ca. 50€ die gesuchten Teile wieder zusammen.

- Spiegel
- Lampe
- Schutzblech vorn
- Dekohebel

So sah das Mofa 2015 aus, durch die fehlende Ständerfeder war ein Fahren erst mal nur bedingt möglich, noch dazu genossen andere Fahrzeuge mehr Aufmerksamkeit.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Tom


PME-Mail
Top
Simson Liebhaber
Geschrieben am: 15.03.2019, 19:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1309
Mitgliedsnummer.: 5822
Mitglied seit: 06.09.2012



Es sollte jedoch noch 3 Jahre dauern bis, ich mich dazu durch Ringen konnte das Ding mal anzugehen.

In der Zwischenzeit hatte ich immer mal wieder nach Ersatzteilen aus schau gehalten nur die Ständer Feder war bis dato erfolglos. Kurz nach dem dieses Bild entstand, konnte das gesuchte Teil mit einem farblich passenden Ständer beschafft werden.

Der Zustand war besser als gedacht, lediglich die Kuplung und ein Anssauggummi waren defekt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Tom


PME-Mail
Top
Simson Liebhaber
Geschrieben am: 15.03.2019, 20:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1309
Mitgliedsnummer.: 5822
Mitglied seit: 06.09.2012



Es wurde soweit wie möglich zerlegt gereinigt und wieder zusammen gesetzt. Verschleißteile wurden natürlich gewecheselt. Etwas Politur sorgte dann für den feinschliff, die lässtigen Schachbrett aufkleber verschwanden allerdings.

Nur das Werkstätten abziehbild aus Halle/S, durfte bleiben. Pedalen wurden gegen bessere aus DDR Zeiten gewechselt. Kabelbaum wurde ein neuer von KWO eingezogen, wobei es nur 2 - 3 Drähte sind biggrin.gif.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Tom


PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 16.03.2019, 09:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6787
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Schick. Das S war als Reaktion auf die schlechten Verkaufszahlen. Zudem es in der DDR keine Mofa-Klasse gab. Das gleiche Schicksal hatte auch der Sperber, weshalb es auch den Habicht gab.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
kradschütze
Geschrieben am: 17.03.2019, 20:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1455
Mitgliedsnummer.: 6158
Mitglied seit: 27.01.2013



Letztlich landeten die Dinger zu Hunderten auf dem simsoneigenen Schrottplatz. Vorher wurden sie bestmöglichst zerkloppt.


--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
Top
Simson Liebhaber
Geschrieben am: 25.03.2019, 12:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1309
Mitgliedsnummer.: 5822
Mitglied seit: 06.09.2012



Hallo Ihr zwei,

ja das Mofa ist wohl neben Sperber eine missglückter versuch gewesen. Aber Zeiten ändern sich, so hat der Sperber seine Liebhaber gefunden und auch das kleine Mofa findet solangsam seine Anhänger und sei es als Deko.

Hier nun das Nachfolge Modell von SL1, das SL1S in Blau. Ich habe bereits die falsch Teile so gut es ging ersetzt. Lediglich das Schwimmernadelventil muss noch ersetzt werden, da es nicht mehr von selbst Öffnet.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Tom


PME-Mail
Top
Simson Liebhaber
Geschrieben am: 25.03.2019, 20:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1309
Mitgliedsnummer.: 5822
Mitglied seit: 06.09.2012



Hier mal die rückseite, gut zu sehen ist. Das der Lenker zusätzlich mit deiner Schraube an der Schelle mit gesichert wurde.


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Tom


PME-Mail
Top
Simson Liebhaber
Geschrieben am: 27.07.2019, 17:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1309
Mitgliedsnummer.: 5822
Mitglied seit: 06.09.2012



Derzeit steht das Blaue Mofa mal wieder aufm OP Tisch, der Zylinderkopf ist leider im Eimer. Jemand hatte mal die Kerze schief drauf gedreht, im April hatte ich die Kerze noch reinbekommen so das sie gerade war und hielt.... Na ja gestern wollte ich mal wieder Fahren und es lief nicht, ursache war ein verstopfter Benzinhahn.

So kommt nun ein neuer Zylinderkopf drauf, den alten hatte ich mit Gewinde nachscheiden leider nicht mehr hin bekommen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Tom


PME-Mail
Top
Simson Liebhaber
Geschrieben am: 01.08.2019, 15:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1309
Mitgliedsnummer.: 5822
Mitglied seit: 06.09.2012



So das Blaue ist nun wieder einsatzbereit und es hat sich nun ein 3tes und damit die letzte Varante des SL1 mit eingefunden tongue.gif tongue.gif tongue.gif .

Bei dem roten muss ich noch ein paar kleinigkeiten machen, wie die Ansauggummis und Klingel und Spiegel anbauen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Tom


PME-Mail
Top
Simson Liebhaber
Geschrieben am: 12.08.2019, 13:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1309
Mitgliedsnummer.: 5822
Mitglied seit: 06.09.2012



Die Überschrift passt nun nicht mehr so wirklich, aber hier sind nun alle Varianten des SL1 bzw. SL1S vereint smile.gif.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Tom


PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 12.08.2019, 16:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4085
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Tolle Kollektion! thumbsup.gif
Ich würde abba die Scheinwerferhalterungen der beiden linken SL1S nach unten drehen, wie es an der rechten SL1 ist.


--------------------
der Unhold
PM
Top
Wiesel
Geschrieben am: 12.08.2019, 17:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 339
Mitgliedsnummer.: 6942
Mitglied seit: 08.11.2013



Das SL1 hat sogar noch den frühen Tank! Gefällt mir sehr gut.


--------------------

PME-Mail
Top
Simson Liebhaber
Geschrieben am: 12.08.2019, 17:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1309
Mitgliedsnummer.: 5822
Mitglied seit: 06.09.2012



QUOTE (Unhold @ 12.08.2019, 17:50)
Tolle Kollektion! thumbsup.gif
Ich würde abba die Scheinwerferhalterungen der beiden linken SL1S nach unten drehen, wie es an der rechten SL1 ist.

Sehr gut gesehen, aber bei den SL1S ist es richtig. Bei dem SL1 fehlte damals die Lampe und es war eher aus Unwissenheit, aber ich werds Korrigieren wink.gif.



--------------------
Gruß Tom


PME-Mail
Top
Simson Liebhaber
Geschrieben am: 12.08.2019, 17:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1309
Mitgliedsnummer.: 5822
Mitglied seit: 06.09.2012



QUOTE (Wiesel @ 12.08.2019, 18:19)
Das SL1 hat sogar noch den frühen Tank! Gefällt mir sehr gut.

Ja ganau smile.gif. Ich wollte eigl. schon eher mal das SL1 und das blaue SL1S nebeneinander stellen und die detailänderungen aufzeigen. Aber leider nie dazu gekommen nun sind es ja 3 biggrin.gif.

Ich werde mal die nächsten Tage mal die Unterschiede vom SL1 und SL1S aufzeigen. Derzeit bin ich bei allen 3 am Komplettieren, dafür laufen alle 3 wuderbar und gute 40 -45 Km/h machen se schon smile.gif.

Nächstes Jahr werden die ersten ja auch schon 50 Jahre alt, also ein guter Grund sie mal etwas genauer zu Dokumentieren wink.gif.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Tom


PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 12.08.2019, 18:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Tom, egal wie ich es drehe und wende, ich kann den Möhren nichts abgewinnen... laugh.gif
Aber ich glaube das Gespräch hatten wir letztens bei Dir in der Garage schon mal...

Gruß, Andi
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter