Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Frage Elektrik SR501 C / Zündplatte, Zündplatte Farben zuordnung?
Elektronikfuzzi
Geschrieben am: 20.03.2019, 21:02
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 10529
Mitglied seit: 20.03.2019



Hallo ersteinmal in die Runde,
ich bin neu hier im Forum - eine Frage hat mich hierher geführt und ich hoffe, daß hier jemand etwas weiß, was ich bislang noch nicht weiß ;-)

Also
Ich habe mir einen SR50 zugelegt, BJ 1989/90, also den mit den eckigen Blinkern und der 12V Anlage.

Das Teil hat leider eine komplett falsche/kaputte Elektrik. Teile fehlen, falsch geklemmt usw.

OK, also fummele ich mich durch mit Hilfe dieses Schaltplanes:

http://www.a-k-f.de/moser/sr50-1c.pdf

und verzweifele an folgender STelle:

Aus meiner Zündplatte kommen nicht die angegebenen Farben:
Rot, Blau, Rot-weiß, Grau-Rot, Rot-Gelb
sondern:
Rot, Blau, WEISS, GELB, SCHWARZ

Bei Ebay habe ich auch Zündplatten mit der Kombi gefunden - scheint also gängig zu sein.

Nur was entspricht was?

Ich habe ausgemessen und würde denken:
WEISS entspricht rot-weiss?

Dann würde gelb und schwarz grau-rot und rot-gelb entsprechen.

Nur was gehört wo hin?

Dankeschön!
PME-Mail
Top
Dazzle
Geschrieben am: 21.03.2019, 10:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1209
Mitgliedsnummer.: 1809
Mitglied seit: 13.01.2009



Hast du denn HS1 Beleuchtung?
Ansonsten... du hast eine Nachbau Grundplatte, daher stimmen die Farben nicht. In dem Schaltplan ist aber deutlich zu sehen welche Farbe zu welcher Spule geht. Gelb/rot und grau/rot ist die Ladespule. Rot/weiß Vorderlicht. Wenn du deine Kabel verfolgst müssten 2 davon direkt mit einer Spule verlötet sein. Das ist dann die Ladespule und das übrige geht dann zu einer anderen Spule die wiederum auf Masse gelegt ist. So schwierig ist das nicht.
Die Simson 12V Elektrik ist einfach, eine Spule auf der Grundplatte hat je eine definierte Funktion.
1. Zündung
2. Ladung
3. Licht

Bekommt man hin smile.gif


--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 21.03.2019, 19:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6787
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Es gibt leider fehlerhafte Kabelbäume. Wobei ein Guter von der Grundplatte auch nur 10€ kostet.

Im Zweifelsfall hilft ausklingeln, die Stoplichtspule ist die einzige ohne Massekontakt.

So nun zur Typologie der /1Roller.

Der SR50/1B ist der einzige, was noch U-Zündung hat. Aber auch nur Biluxscheinwerfer. Hier kann von der Vorherigen Serie die Zündung des SR50C nachgerüstet werden.

Der SR50/1C(E) hat schon Elektronikzündung, HS1 (steht auf dem Scheinwerfer) und die Notwendige EWR.

Alle /1Roller haben Kombiinstrument und einen 4Gangmotor.

Wenn dich die vielen Farben nicht Stören, bei AKF im Download. Sollte die Elektrik zu sehr verhuntzt sein, bei www.moped-werner.de bekommst du qualitativ hochwertige Kabelsätze aus eigener Produktion. Diese werden dort in Handarbeit selbst hergestellt. Schaltplan liegt dann bei.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Elektronikfuzzi
Geschrieben am: 21.03.2019, 21:14
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 10529
Mitglied seit: 20.03.2019



Hallo,
ja vom Ausklingeln her hat weiß eine Spule gegen Masse, müßte also der rot-weiß entsprechen und an Klemme 59 der EWR gehen

Bei den anderen beiden weiß nicht nicht. Ich vermute/befürchte, daß die Phase eine Rolle spielt, sprich wierum die Spannung im Verhältnis zur Klemme 59 anliegt.

Oder steckt hinter 59a /59b eine einfache Graetz-Brücke?
Den Regler an sich habe ich auch noch nicht verstanden.

Wenn ich den Strom durch weiß in die EWR rein messe, messe ich 2A - das sind 24W - wo bleiben die, wenn kein Verbraucher, keine Batterie usw dranhängt?

Ebenso messe ich zwischen 59ab und 31 ne Gleichspannung von 23V->40V im Leerlauf (also ohne Lampe usw)
Ich dachte, das Ding regelt? Ich hätte da ohne Batterie- ohne alles vielleicht so max 15V erwartet.

Geht die Elektrik eigentlich auch ohne Batterie?

Mir fehlen dummerweise noch Teile, so daß ich noch nicht weiterverdrahten kann...

Gruß Elektronikfuzzi
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 22.03.2019, 05:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6787
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=24933

Da werden die Funktion der beiden Kisten erklärt. Die Zündung ist übrigens unabhängig vom Rest der Elektrik.

https://www.moped-werner.de/Kabel-Kabelbaum-Schaltplan_5


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Elektronikfuzzi
Geschrieben am: 23.03.2019, 14:16
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 10529
Mitglied seit: 20.03.2019



Danke,
genau das habe ich gesucht!
Wenn ich weiß, was die beiden Boxen machen, kann ich mir die restlichen ungeklärten Dinge selbst zusammenreimen.

Danke, Danke, Danke! :-)

Gruß Elektronikfuzzi
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 25.03.2019, 05:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6787
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Deswegen mal schauen, wie es um dem Restkabelsatz steht. Das ist nun mittlerweile 30Jahre.

Bei der ersten Serie gab es :
SR50 N mit 6V, Lima wie S51N
SR50 B3, Rundtacho und ohne Kontrollleuchten
SR 50 B4, Kombiinstrument
SR50 C, mit EMZA und 12V
SR50CE mit E-START

Die Besonderheit bei der Rollerelektrik ist die Fahrlichtspule, diese versorgt Scheinwerfer und Rücklicht, egal ob 6V oder 12V.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter