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> Kurbelwellenlager für M53, Lagerspiel
Unhold
Geschrieben am: 05.04.2019, 15:00
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Ich habe mir für die Kurbelwelle eines M53-Motors versehentlich Kugellagerlager 6303 C3 gekauft, anstatt wie vorgegeben C4 , also welche mit etwas geringerem Spiel.
Hat schonmal jemand sowas problemlos eingebaut, oder ist da der Mißerfolg schon vorprogrammiert?
Will die neuen, aber falschen Lager eigentlich nur sehr ungern der Tonne zuführen. sad.gif


Noch 'ne andere Frage, die einem hier nicht näher zu benennenden faulen Sack manchmal so durch den Kopf geht. wink.gif
Gibt es vielleicht irgendeinen Trick, mit dem man das rechte M53-Kurbelwellenlager wechseln kann, ohne dabei gleich den ganzen Motor komplett in der Mitte spalten zu müssen? hmm.gif


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der Unhold
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ddr-driver
Geschrieben am: 05.04.2019, 17:24
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C3 Lager kannst Du für die Kurbelwelle auch verwenden.

An sich müsste man das alte Lager irgendwie zerstören und dann herausziehen, hab sowas aber auch noch nicht gemacht. Wäre aber an einer Lösung auch interessiert.


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Paulisch
Geschrieben am: 05.04.2019, 18:07
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Ich bau in alle Motoren C3 ein, sollte doch Standart sein!? Ansonsten mach ich das schon immer falsch _uhm.gif biggrin.gif
Ich denke nicht das du kupplungseitig das Lager getauscht bekommst ohne größeren Schaden anzurichten, Lima seitig aber auch nicht laugh.gif


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Mit freundlichen Grüßen Pauli


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Unhold
Geschrieben am: 05.04.2019, 18:50
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QUOTE (ddr-driver @ 05.04.2019, 17:24)
... Wäre aber an einer Lösung auch interessiert.

Man müsste sich irgendwie einen speziellen Abzieher bauen, von dem ich mir aber noch nicht so richtig vorstellen kann, wie der letztlich aussehen müsste. hmm.gif
Vorher müsste man mit einem Brenner den Lagersitz von außen erwärmen und den Kurbelwellenzapfen irgendwie kühlen, z.B. mit einem alten Polradstumpf aus der Tiefkühltruhe.



QUOTE (Paulisch @ 05.04.2019, 18:07)
Ich bau in alle Motoren C3 ein, sollte doch Standart sein!? Ansonsten mach ich das schon immer falsch  _uhm.gif  biggrin.gif

C3-Luft ist für alle Lager außer eben an der Kurbelwelle vorgesehen. Dafür ist, zumindest in den Werner-Büchern C4 angegeben.

Laufen deine Kurbelwellenlager bei heißem Motor gut, oder kommt der Motor dann nicht mehr richtig auf Touren, weil die Lager bei entsprechender Temperatur unter Zwang laufen?


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der Unhold
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Doc Holliday
Geschrieben am: 05.04.2019, 19:31
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Es gibt Abzieher mit Innenkrallen. du musst den Bereich um das Lager vorsichtig erwärmen. Hab ich schon mal beim MZ Motor gemacht ( aber primär weil der Dichtring hinter dem Lager defekt war ) . Abzieher war Eigenbau, hab ich noch aber für M53 zu groß


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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ddr-driver
Geschrieben am: 06.04.2019, 11:28
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Hab auch überall C3 Lager drin und hatte noch nie Probleme.

@Doc, Kannst Du mal ein Bild von dem Abzieher einstellen?


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