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> RT 125/0, Aufbauprojekt
pitsonkel
Geschrieben am: 12.09.2014, 17:58
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Hallo,

nun da es wieder kälter wird will ich mit dem Aufbau meiner RT beginnen. Da sie doch schon ganz schön vom Rost befallen ist will ich sie lackieren oder Pulverbeschichten lassen.... - wie sind hier eure Meinungen und Erfahrungen dazu?

Weiterhin hab ich noch paar Fragen zu den verbauten Teilen wie Auspuff und Kettenkasten... Ich habe gelesen das die /0 noch nen Kettenschutz hatte aber ich hab auch schon welche gesehen so wie meine wink.gif

weiter geht es mit dem Auspuff Schwalbenschwanz oder der verbaute?

Laut Tacho hat die erst 5000 KM runter...

Wenn euch sonst noch was auffällt könnt ihr das gern sagen wink.gif

MfG

Marcel

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pitsonkel
Geschrieben am: 12.09.2014, 18:01
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hier noch ein Bild

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pitsonkel
Geschrieben am: 12.09.2014, 18:05
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noch eins

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euvs
Geschrieben am: 12.09.2014, 20:19
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...schöne Maschine. Macht auf den ersten Blick einen tollen Eindruck. Eine Neulackierung wäre mehr als schade, da lass uns vorher lieber Teile tauschen, oder das ganze Moped wink.gif
Fuchs dich mal durch den /0-Teil hier und stell noch ein paar Bilder ein. Dann sehen wir konkret weiter... Gruß. Eike. thumbsup.gif

Edit: wie sieht denn dein Tank aus??


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pitsonkel
Geschrieben am: 12.09.2014, 20:22
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naja der rahmen ist schon stark rostig was kann man da machen wenn man das als Patinaaufbau machen will
felgen sind ähnlich stark angegriffen


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euvs
Geschrieben am: 12.09.2014, 20:33
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...schau mal hier. Meine 53iger sah viel schlimmer aus im Fundzustand. Mit Geduld ein Paar Teile organisieren, die vorhandenen behutsam (!!) säubern, abdieseln. Mit schwarzer Politur kann am auch schon etwas nachhelfen. Aber Vorsicht, nicht die Linierung wegputzen. Dann gäbe es noch das Owatrolthema, polarisiert, hier oft diskutiert. Vorher oder überhaupt nur anlackieren ginge auch, quasi mit schwarzen Lack abtupfen...
Bewahre die guten Teile, lackieren geht später sowieso immernoch, pulvern geht gar nicht. Meine Meinung. Gruß. Eike.

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Drahtwort
Geschrieben am: 17.09.2014, 14:07
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> Vorher oder überhaupt nur anlackieren ginge auch, quasi mit schwarzen Lack abtupfen...

Ich hatte auch eine meiner Maschinen behutsam restauriert. Das Problem mit Lackstiften ist, daß der eingebrannte Pulverlack immer noch zwei Spuren schwärzer ist als der schwärzeste Lackstift den ich gefunden habe.

Als Lackstift hatte ich einen Stift in der Farbe "Schwarz Uni L041 / 041" verwendet. Kennst du eine Farbe, die noch dunkler ist?


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"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
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Wiesel
Geschrieben am: 17.09.2014, 20:15
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Das Fahrzeug hat eine ganze Menge Potential! Bitte erst einmal probieren. Und Pulvern sollte man an solchen Fahrzeugen gar nichts. Wesentlich mehr Sorgen als ein paar rostige Stellen würden mir die Falschteile machen.


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pitsonkel
Geschrieben am: 20.09.2014, 21:45
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ja was ist denn nicht orginal? Die Kettenschläuche habe ich auch schon bei einer 0 gesehen die ersten hatten ja nur einen Kettenschutz und ab der 1 gab es die kettenschläuche gab es die viel. auch bei den letzten der 0 Serie. Genauso der Auspuff ... wie gesagt die hat erst 5000 km runter laut Tacho... Der Rahmen ist leider an einigen Stellen komplett verrostet und es ist keine Farbe mehr da ;(


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euvs
Geschrieben am: 21.09.2014, 15:42
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Die Kettenschläuche waren ein beliebter und sehr praktischer Nachrüstsatz. Durchaus zeittyisch, kannst du erstmal lassen. Hast du den richtigen Tank dazu?? Leider erkennt man recht wenig auf deinen Bildern, gerade die Details machen ja die /0 aus.
Auspuff und Rücklicht nebst unteren Katzenauge kannst du schonmal auf die Liste setzen. Ggf. den Tank. Der Ständer sieht auch komisch aus. Aber wie schon geschrieben, man erkenn ja nix genaues.interessant sind Motornummer, Vergaser, Benzinhahn, Kettenschutz und Ganganzeiger, Hupe, Griffarmaturen, Tacho, Lampentöpfe usw..
Mach mal Bilder wink.gif

Gruß. Eike.


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tilo_guenther
Geschrieben am: 23.09.2014, 08:48
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...ich würde den Auspuff sogar dran lassen. Er und das Rücklicht zeigen die eigene Geschichte des Motorrades zu DDR-Zeiten - finde ich sehr interessant. Einen originalen Auspuff hat jeder dran. Eine Hexennase bekommt man auch sehr gut als Nachbau für 70€.

Es fällt auf, es tauchen immer mehr /0 auf. In den 90ern habe ich gesucht und keine einzige gesehen oder gefunden...

Grüße, Tilo.

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pitsonkel
Geschrieben am: 03.01.2015, 20:59
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Ich habe mich jetzt dazu entschlossen die RT so wie sie ist nur zu konservieren mit Owatrol. Ich bin ich gerade dabei die ganze Maschine auseinander zu nehmen. Dazu habe ich dann auch gleich eine Frage zu der Hinterradfederung. Oben gibt es zwei Verschlusskappen (36er Schlüssel) - kann ich die gefahrlos runterdrehen oder muss ich aufpassen das mir die ganzen Federn entgegenkommen? gibt es sonst noch was zu beachten beim Ausbau der Federung?...

Achso und hat einer zufällig ne Ersatzteilliste für die /0 für die /1 hab ich bereits eine gefunden.


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pitsonkel
Geschrieben am: 04.01.2015, 11:15
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jetzt bin ich am verzweifeln ;( wie zur Hölle geht die Hinterrad Federung raus habe bereits die obere und untere mutter gelöst die zwei federn entfernt und auch die Halterungen für die Gummielemente gelöst aber wie bekomm ich das teil wo das Hinterrad reinkommt jetzt raus ? _uhm.gif


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pitsonkel
Geschrieben am: 04.01.2015, 11:21
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ich hab hier die Anleitung gefunden bin aber irgendwie zu doof die zu verstehen... http://www.ostmotorrad.de/mz/rt/rt_hinterfed.php

mit den Verschlussschrauben können unmöglich die 36er gemeint sein weil wenn ich die 1mm rausdrehe und dann draufhaue mach ich das Gewinde auf jeden Fall zur sau

Wäre echt super wenn hier jemand weiterhelfen könnte wink.gif


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cosca
Geschrieben am: 04.01.2015, 18:06
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Diese Anleitung ist offensichtlich nicht für die /0. Wenn du die beiden Klemmschrauben an den Achsaufnahmen ganz rausgeschraubt hast, kannst du das Führungsrohr nach oben rausschieben. Die Achsaufnahme gleitet darauf. Kann ein bißchen schwer gehen, wenn nicht gut gefettet, aber geht. Ersatzteilliste findest du bei miraculis im Downloadbereich.
http://www.miraculis.de/aw/download/load.html
Tafel 14 bei Bj. 53
Gruß Carsten
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