Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Probleme kurzer Lenker und Gasgriff
Simson-Freund
Geschrieben am: 25.04.2019, 09:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 203
Mitgliedsnummer.: 10579
Mitglied seit: 25.04.2019



Hallo zusammen,

ich habe gerade Probleme mit meiner KR51 Baujahr 1966.

Ich habe ein Foto vom Lenker gemacht. Wenn ich den Gasgriff nun weiter nach rechts verschieben möchte, ist die Schnecke innen nicht mehr in ihrer Führung. So bekomme ich im Moment auch nicht die Lenkerabdeckung montiert. Irgendwas passt nicht. HILFE smile.gif

Grüße, Sebastian

https://ibb.co/rdbn7KS
https://ibb.co/1mjYJj3
https://ibb.co/Wy7hJc4
https://ibb.co/ZfhPmjJ
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 25.04.2019, 10:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5471
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Denkst du an das Distanzstück zwischen Gasgriff und Blinker? Und beachte bitte auch, das der Gasgriff beim schmalen Lenker kürzer (100 mm) ist als beim breiten.


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
Simson-Freund
Geschrieben am: 25.04.2019, 10:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 203
Mitgliedsnummer.: 10579
Mitglied seit: 25.04.2019



Ja Distanzstück wenn auch nur aus Kunststoff ist vorhanden, auch habe ich den kurzen Gasgriff. Dieser hat ja auch ein Loch damit ich die Schraube zur Fixierung des Blinkers anbringen kann. Damit weiß ich ja auf welcher Höhe der Griff zu sein hat, dann aber wie gesagt kann ich kein Gas mehr geben.
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 25.04.2019, 11:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Aber wenn Du das Klemmstück nach links verschiebst kannst Du Gas geben? Das Schiebegas ist schwierig bei der Schwalbe, wichtig ist, wenn das Gas mit dem Klemmstück ganz links funktioniert, beim verschieben nach rechts das Klemmstück mit Gasgriff nicht mehr zu drehen und zu prüfen, dass der Bowdenzug sich nicht verhakt. Wenn sich das lange Schiebstück im Lenker aushängt, ist entweder das verschlissen, die Schnecke im Gasgriff ist verschlissen, oder der Lenker ist durch einen Sturz verzogen, bzw. es befindet sich Grat am Langloch des Lenkers. Genauere Detailbilder würden da helfen.


--------------------
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 25.04.2019, 14:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Das Loch im Gasgriff muss mit dem Loch für die Blinkerfixierschraube übereinstimmen.
Die gesamte Amatur muss weiter nach außen.

Bau mal die komplette Amatur ab und mach mal Bilder von der Unterseite des Lenkers, sprich die Aussparungen für Seilzug und Gasschieber.
Evtl kann man dann erkennen, wo der Fehler liegt.

Für den kurzen Lenker brauchst du auch ein spezielles Distanzstück. Kunststoff sollte da eigentlich gar nicht dazu passen.

Mfg Andi
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 25.04.2019, 15:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5471
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Das ist richtig.


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
Simson-Freund
Geschrieben am: 25.04.2019, 17:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 203
Mitgliedsnummer.: 10579
Mitglied seit: 25.04.2019



Wieder eine halbe Stunde rumgedockert, aber immer mit dem selben Ergebnis. Habe euch mal paar Fotos gemacht und natürlich das Fett vorher entfernt. Habe sogar siehe letzte Foto dieses Widerlager in die 2. Kerbe gesetzt, aber auch das ohne Erfolg.

https://ibb.co/xqCRc4K
https://ibb.co/FnmbxNy
https://ibb.co/JrmG3sn
https://ibb.co/H7LFg1j
https://ibb.co/LSTz82v
https://ibb.co/Bgw0sdX
https://ibb.co/sF2mVQV
https://ibb.co/L6SfDH1
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 25.04.2019, 19:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Mach bitte nochmal ein Bild von dem Gasgriff, liegend.
Der Griffgummi darf mit dem breiten Bund vorn nicht bündig mit dem Rohr sein!
Das erkennt man auf deinen Bildern leider nicht.
Eben auch weil es ein zurechtgebastelter Gummi und evtl. auch ein eingekürztes langes Gasrohr ist?!
Dann würde das so einiges erklären.

Mfg Andi
PME-Mail
Top
Simson-Freund
Geschrieben am: 25.04.2019, 19:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 203
Mitgliedsnummer.: 10579
Mitglied seit: 25.04.2019



Nein der Gummi passt jetzt, wenn ich ihn reinschiebe hat er noch 1mm Luft. Weiterhin denke ich der ist original weil die Aussparung sehr gut und original aussieht.

PME-Mail
Top
m@ngo
Geschrieben am: 25.04.2019, 19:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1437
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014



Aber der griff gehört nunmal nicht an die Schwalbe von 64 bis 66.
Also ist er entweder auf ein kurzes gasrohr angepasst worden oder es ist schlichtweg alles das falsche


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 25.04.2019, 19:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5471
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Wie weit guckt denn das Rohr aus dem Griffgummi raus?


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
Simson-Freund
Geschrieben am: 25.04.2019, 19:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 203
Mitgliedsnummer.: 10579
Mitglied seit: 25.04.2019



Es gehört kein kurzer Griff an die Schwalbe?
Ich messe Morgen mal das Rohr ohne Gummi.

Danke für eure Geduld.
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 26.04.2019, 16:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (Andi0105 @ 25.04.2019, 20:20)
Mach bitte nochmal ein Bild von dem Gasgriff, liegend.

Ich zitiere mich nochmal selbst dry.gif

Das Griffrohr muss amaturseitig einen guten Zentimeter aus dem Gummi rausschauen!
PME-Mail
Top
Simson-Freund
Geschrieben am: 04.05.2019, 20:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 203
Mitgliedsnummer.: 10579
Mitglied seit: 25.04.2019



Abschlussantwort.

Konnte das Problem nicht wirklich lösen, aber habe es trotzdem irgendwie hinbekommen. Habe die Armatur links noch ein wenig nach links geschoben und zwischen Blinker und Gasgriff einen weitere Abstandshalter eingesetzt. Nicht schön aber selten wink.gif
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 05.05.2019, 04:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (Simson-Freund @ 04.05.2019, 21:36)
Abschlussantwort.

Konnte das Problem nicht wirklich lösen, aber habe es trotzdem irgendwie hinbekommen. Habe die Armatur links noch ein wenig nach links geschoben und zwischen Blinker und Gasgriff einen weitere Abstandshalter eingesetzt. Nicht schön aber selten wink.gif

Aber die End-Lösung kann das ja nicht sein?! dry.gif
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter