Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Moin aus Norddeutschland
MXSven
Geschrieben am: 14.05.2019, 14:01
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 20
Mitgliedsnummer.: 10613
Mitglied seit: 14.05.2019



Tach auch,

ich bin seit geraumer Zeit (Schande über mich) dabei meine Schwalbe zu restaurieren.
Ich stoße immer wieder auf ein paar Problemchen, weshalb ich beschlossen habe, hier mal unter die Profis zu gehen. Mehr dazu werdet ihr dann im Forum lesen.

Ich habe zwei Stück. Eine aus erster Stunde. Baujahr 1964 mit Handschaltung und den ganzen tollen Besonderheiten, die beim Kauf leider schon lange nicht mehr verbaut waren.
Die andere ist eine KR51/1K. Diese läuft und fährt ist aber schändlichst überlackiert worden und bedarf ebenfalls einer teuren Sanierung.

Die Restauration der KR51 ist (jetzt wiedeR) in vollem Gange. Die /1K muss noch ein bisschen warten bis die erste fertitg ist.
Auf dem Bild seht ihr den aktuellen Stand. Leider war eine Komplettsarnierung unausweichlich, da alles in einem ziemlich schlechten Zustand war (Viele Fehlteile, auseinandergebaut übernommen, zweimal schlecht überlackiert, Motor undicht ohne Ende)

Ich hoffe ich stoße hier auf offene Ohren und freue mich darauf hier ein bisschen mitwirken zu können

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
MXSven
Geschrieben am: 14.05.2019, 14:05
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 20
Mitgliedsnummer.: 10613
Mitglied seit: 14.05.2019



Sorry, irgendwie verdreht die seite mir das angefügte Bild immer um 90° ....
Nächster Versuch:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Sperberguido
Geschrieben am: 14.05.2019, 14:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 463
Mitgliedsnummer.: 4827
Mitglied seit: 05.09.2011



Moin Sven (hoffe das, daß dein Name ist tongue.gif )

herzlich Willkommen hier.

Hier bist du genau richtig aufgehoben.

Aus welcher Ecke Norddeutschlands kommt du?

Schöne Grüße aus dem Süden Mecklenburgs.


--------------------
Gruß
Guido
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 14.05.2019, 15:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Hallo Sven, willkommen hier im Forum.

Für jemanden, mit einer orangenen 64er haben wir hier immer Platz thumbsup.gif

Was mir aber gleich auffällt, ist der Rahmen noch der originale? Es sieht bei dir so aus, als wenn man hinter dem Motor schon den Ansauggeräuschdämpfer montieren konnte, was bei den alten Rahmen aufgrund der fehlenden Aussparung nicht geht.
Sieht auf dem Foto oben etwas merkwürdig aus für mich.
Ja, und das Reifenprofil ist gute 20 Jahre zu modern für eine 64er... ph34r.gif

Ansonsten ist orange einfach die schönste Farbe für die frühen Schwalben, das ist einfach so tongue.gif

Grüße aus dem wilden Sachsen,

Andi
PME-Mail
Top
MXSven
Geschrieben am: 14.05.2019, 15:49
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 20
Mitgliedsnummer.: 10613
Mitglied seit: 14.05.2019



Ich komme aus der Nähe von Flensburg. Viel weiter nördlich geht's also nicht biggrin.gif

Der Rahmen musste leider geschweißt werden. Die Hauptständeaufnahme war leider komplett zertrümmert. Der "Kasten" war die einfachste Lösung um irgendwie weiterzukommen.

Ich habe und konnte halt nicht alles original halten. Einige Teile konnte ich retten, einige originale nachkaufen, aber vieles musste einfach durch neues ersetzt werden.
Ich werde mich hier bestimmt noch oft auf nicht-originale Teile hinweisen lassen. Mein Kommentar dazu wird dann meistens der selbe sein: "Weiß ich. Sobald sich die Gelegenheit ergibt das Teil in Original nachzukaufen werde ich das tun."
Allerdings sehe ich einige Sachen aber auch einfach nicht ein. Der vordere Nabendeckel kostet halt bis zu 100€. Das sehe ich (noch) nicht ein ...
PME-Mail
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 14.05.2019, 19:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1178
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



Moin, moin Sven und Gruß aus Munkbrarup.

Wir versuchen grad, den Flensburger Simson Stammtisch wieder zu beleben, falls Du mitmachen möchtest, einfach Bescheid sagen.

Gruß von Frank


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
Andi0105
Geschrieben am: 14.05.2019, 19:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (hallo-stege @ 14.05.2019, 20:33)
Wir versuchen grad, den Flensburger Simson Stammtisch wieder zu beleben, falls Du mitmachen möchtest, einfach Bescheid sagen.


...das flens`t laugh.gif

Grüße in den hohen Norden...

Mfg Andi
PME-Mail
Top
MXSven
Geschrieben am: 14.05.2019, 20:59
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 20
Mitgliedsnummer.: 10613
Mitglied seit: 14.05.2019



QUOTE (hallo-stege @ 14.05.2019, 19:33)
Moin, moin Sven und Gruß aus Munkbrarup.

Wir versuchen grad, den Flensburger Simson Stammtisch wieder zu beleben, falls Du mitmachen möchtest, einfach Bescheid sagen.

Gruß von Frank

Da bin ich dabei ! Vorerst allerdings ohne Mopete. Das dauert noch ein paar Tage bis die gute mit Eigenantrieb auf der Straße fährt. Gibts eine WhatsApp Gruppe o.ä. ? Schreib mir sonst einfach eine pn
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter