Headerlogo Forum


Seiten: (12) « Erste ... 3 4 [5] 6 7 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> KR51/2 Zylinder demontieren
Soemtron
Geschrieben am: 20.10.2019, 22:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 879
Mitgliedsnummer.: 2148
Mitglied seit: 26.04.2009



Mal hatte ich nur den 1. und den 2.Gang und mal nur den 3. und den 4.Gang. Oder der Leerlauf hatte einen Gang und der Rest war Leerlauf. Ich habe bald verzweifelt.
Ich hatte früher nie Probleme beim Schaltung einstellen gehabt. War eine Aktion von 10min. Auch am Lehr-Motor ging es super. Und als die Not am größten war und ich fast aufgeben wollte da hatte ich beim durchschalten alle Gänge wieder auf ihren Platz. Leider habe ich vergessen die Position der Ziehkeilwelle zu messen.
Die Probefahrt lief bestens. Die Schaltung ist wieder super eingestellt.
Das war mein Sonntag. Noch ein letztes Bild.

Beste Grüße
Steffan

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 21.10.2019, 17:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Respekt, dass Du alle Kugeln wieder rein bekommen hast. Bei mir heißt Ziehkeilwelle raus immer Motor zerlegen. ph34r.gif


--------------------
PME-Mail
Top
gs51
Geschrieben am: 21.10.2019, 20:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1011
Mitgliedsnummer.: 9199
Mitglied seit: 14.11.2016



Hallo, hast Du auch die 4 (bzw6) kleinen Kugeln die die Ziehkeilwelle führen, mit eingefädelt? ist schon ne ganz schön fummelige Sache

GRuß Heiko
PME-Mail
Top
Soemtron
Geschrieben am: 21.10.2019, 21:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 879
Mitgliedsnummer.: 2148
Mitglied seit: 26.04.2009



Hallo Marcel und Heiko,

ja, es war schon fummelig aber es ging. Der Schreck war erst groß. Da das Moped ja stand waren nur 4 große und eine kleine Kugel rausgefallen. Nur aus den oberen Bereich. Man hat es mit einer kleinen LED-Taschenlampe gesehen. Zuerst hatte ich die Löcher mit etwas Fett ausgefüllt damit die Kugeln kleben bleiben. Das ging ganz gut. Und dann zuerst die kleine Kugel eingeführt. Auf den Schraubendreher oben etwas Fett gemacht und die Kugel raufgelegt (ähnlich wie früher aus Kindertagen das Eierlaufspiel rolleyes.gif . ) Damit ich nicht hinter das Loch weiterschiebe habe ich den Montagedorn von der Lima-Seite aus gegengehalten als Anschlag. Und so mit jeder Kugel weitergemacht. Den Montagedorn dann immer sofort nach Einlegen einer weiteren Kugel weiter reingeschoben. Es ging ganz gut. Als alle Kugeln drin waren dann die Ziehkeilwelle eingeführt und den Montagedorn dabei straff an die Ziehkeilwelle gepresst!! Kurzer Spalt und eine Kugel fällt sonst raus. _clap_1.gif

Bin jedenfalls froh das alles wieder zusammen ist und die Schaltung schön funktioniert. Ich habe mich auch schon geistig am Motor spalten gesehen.
Und das bei einen Motor der c. 600 Km erst runter hat.

Na dann. Ihr hört wieder mal von mir.

Gruß
Steffan
PME-MailWebseite
Top
Soemtron
Geschrieben am: 07.11.2019, 22:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 879
Mitgliedsnummer.: 2148
Mitglied seit: 26.04.2009



Hallo Schwalbe-Gemeinde,

habe jetzt letzten Sonntag meine Schwalbe für den Winter eingemottet.
Tank entleert, Vergaser demontiert und gereinigt, Reifen etwas mehr aufgepummt und Batterie demontiert.
Das Maß der Ziehkeilwelle hatte ich noch mal gemessen: 46,15 mm als Mittelmaß mit einen digitalen Meßschieber gemessen. (bei eingelegten 1. Gang versteht sich)

Dann alle Cromteile und Speichen mit einen Öllappen eingerieben.

Jetzt kann der Winter kommen. Noch eine Plane drüber und dann ist gut.



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
Soemtron
Geschrieben am: 07.11.2019, 22:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 879
Mitgliedsnummer.: 2148
Mitglied seit: 26.04.2009



… und für den Winter noch an ein paar SR2 schrauben. biggrin.gif

Grüße
Steffan



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
Soemtron
Geschrieben am: 05.04.2020, 20:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 879
Mitgliedsnummer.: 2148
Mitglied seit: 26.04.2009



So, Saison-Start 2020 !

Ich grüße die Simson-Fan-Gemeinde !

Wenn auch weltweit mit Problemen und Ängsten wegen den Coronavirus den man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Ich war auch schon eine Woche in Quarantäne weil meine Frau sich wegen ihrer Praxistätigkeit hat auf Covid 19 hat testen lassen. Eine Woche hat es gedauert bis die Testergebnisse da waren. In der Zeit darf man und sollte man das Haus nicht verlassen. Ich hoffe für alle das man dagegen bald ein Mittel findet.
Bis dahin: Keine Mitfahrer und an der Kreuzung nicht nebeneinander stehen !

Na ja:
Versicherungskennzeichen geholt und montiert. Aus grün wurde schwarz.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
Soemtron
Geschrieben am: 05.04.2020, 20:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 879
Mitgliedsnummer.: 2148
Mitglied seit: 26.04.2009



Das Hinterrad war platt. Habe mir doch hoffentlich im letzten Jahr nichts eingefahren. Sonst muß ich Ostern doch mal den Schlauch prüfen. Hier mal ein Bild vom Moped im ungeputzten Zustand...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
Soemtron
Geschrieben am: 05.04.2020, 20:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 879
Mitgliedsnummer.: 2148
Mitglied seit: 26.04.2009



Die üblichern Kontrollmaßnahmen:

WOLKE : wer kennt das noch aus der Fahrschule? Hat mir mein Onkel (Oberfahrlehrer) immer eingetrichtert so 1986 .

W - Wasser (trift bei Simson nicht zu)
O - Öl
L - Luft
K - Kraftstoff
E - elektr. Anlage


Ich hatte hier mal im Forum gelesen von einen Forumsmitglied der auch einen neuen Motor eingebaut hat das beim Zylinderkopf die 4 Muttern lose waren. Das fiel mir bei meinen Überprüfungen noch ein und siehe da - ich konnte alle 4 Muttern so zwischen 1/8 bis eine 1/4 Umdrehung nachziehen.

Testfahrt mache ich morgen ausgiebig ( zur Arbeit ) aber paar Proberunden auf dem Hof waren schon aufregend.

Gruß
Steffan

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
Soemtron
Geschrieben am: 28.05.2020, 20:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 879
Mitgliedsnummer.: 2148
Mitglied seit: 26.04.2009



Hallo, Schwalbe-Gemeinde!

So, jetzt sind seit Saison-Start wieder ein paar Wochen rum und ich habe mit den neuen MZA-Motor c. 1100 Km runtergespult. Er läugt super , auch evtl. auch Dank VAPE und die Schaltung ist einfach super seit meinen Bericht mit den rausgefallenen Kugeln von der Schaltwelle.

So c. 68 Km/h läuft er schon. Ich übertreibe es aber nicht und bin sehr zufrieden.
Mein Problem mit den ständigen geringen Luftverlust im Hinterrad lag am lockeren Ventil.
Habe den Schlauch ausgebaut und aufgepumt und in den Pool getaucht. So konnte man schön sehen wo es blubbert. Meine Frau dachte ich schruppe den Poolrand tongue.gif .

Heute hat mich auf dem Heimweg voll der Regen erwischt. Aber sowas gehört auch dazu. - Hart im nehmen!

Die neuen Bremsbeläge in der Vorderradbremse mußte ich anschleifen und die Trommel auspusten - jetzt bremst sie gleich wieder super.

Meine spez. Krümmermutter mußte ich auch c. eine halbe Umdrehung nachziehen. - Fing an mein Vorderschutzblech anzuspucken. Federn wieder so eingehängt das sie die Mutter ziehen.

Ein verlängertes Wochenende steht wieder bevor! rolleyes.gif


Beste Grüße

Steffan
PME-MailWebseite
Top
Soemtron
Geschrieben am: 02.06.2020, 19:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 879
Mitgliedsnummer.: 2148
Mitglied seit: 26.04.2009



Hallo,


Kurze Anfrage:

Weiß jemand ob der Schwingenträger vorne von der KR51/1 Baugleich mit den von der KR51/2 ist ??


Beste Grüße an die Gemeinde und Danke im Vorraus !

Steffan

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
mifatwin
Geschrieben am: 02.06.2020, 20:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2403
Mitgliedsnummer.: 4368
Mitglied seit: 14.04.2011



Hallo,
schön das alles läuft! thumbsup.gif

Die Schwingenträger sind nicht baugleich.
Die Endanschläge sind anders.
Die von der /1 haben vor dem Stirnrohr eine Nase.
Die entfällt bei der /2, da ist der Anschlag im Steuerrohr.
PME-Mail
Top
Soemtron
Geschrieben am: 02.06.2020, 20:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 879
Mitgliedsnummer.: 2148
Mitglied seit: 26.04.2009



Hallo....,

Danke für deine Antwort.

Bei eBay ist z.B. eine drinne unter eBay-Artikelnummer:174293929798

Ist das ein /1 oder / 2' er Schwingenträger ?




St.
PME-MailWebseite
Top
mifatwin
Geschrieben am: 03.06.2020, 09:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2403
Mitgliedsnummer.: 4368
Mitglied seit: 14.04.2011



/2. wink.gif


Hier ist auch noch mal ein Bild zu sehen. An der rot eingezeichneten Stelle ist sonst so eine Spitze/Nase.
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 03.06.2020, 11:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Da hat man schon eine Kalotten-Halterung am Auspuff und muss dann trotzdem nachziehen. dry.gif Ich dachte immer die wären 100% Dicht auf sehr lange Zeit.


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (12) « Erste ... 3 4 [5] 6 7 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter