Ich dachte mir, ich belästige euch mal mit Westlicher Technik. Auch sowas habe ich, fast unvorstellbar...
Am 15.08.18 schrieb mir Olaf - ein Freund, den man manchmal echt nicht braucht, weil er immer Sachen ran holt, die man dringend braucht - eine Nachricht.
Ich erinnere mich an meine NSU Quick.. "Brauchst du..? Hab ich, komm rum..."
So auch diesmal.
"Habe noch ein Rex Fahrrad mit Hilfsmotor und Riemenantrieb im Angebot"
Als Begründung, warum ich das Teil UNBEDINGT brauche und zahlen muss, kam nur "Habe Hunger
"
Also am nächsten Tag hin mit dem Klapprad und 25€ weniger in der Tasche, als er eigentlich wollte. Naja, was soll ich sagen, ihr kennt mich mittlerweile.
Luft drauf, eine Hand an den Lenker, aufs Klappi gesetzt und meine 27kg Neuanschaffung heim geschoben. :aua:
Ich hatte vorher noch nie etwas darüber gesehen, gelesen oder gehört. Olaf wusste auch kein Baujahr, welches auch nur auf dem Typenschild am Motor steht.
Nach meinen Forschungen wurde dieses Modell so auch nur 1953 und 1954 gebaut, was die Ersatzteilversorgung natürlich völlig Problemlos macht. Was es nicht gibt, muss man nämlich nicht suchen. :roll:
Der Motor ist ein Monster mit 50 Kubik und 1,1PS, hat zwar sowas wie ein Getriebe, wobei da eher von einer Untersetzung zu sprechen ist.
Die Kupplung kann auch nur Kraftschluss oder kein Kraftschluss, also Anfahren geht nur per Pedal.
Kraftübertragung erfolgt mittels Keilriemen auf eine in die Speichen geschraubte Riemenscheibe.
Wenn eine Speiche bricht, braucht man übrigens nur eine Halbe erneuern..
Bis auf Keilriemenabdeckung und Mechanik am Dekompressionsventil sind scheinbar alle wichtigen Teile da. Abgesehen von der Nadel im Vergaser und deren Halteplättchen - die Teile gibt es aber zum Glück noch neu.
Noch drei Details:
PLAN:
Bowdenzüge neu, weil drei verschiedene Sorten verbaut sind und Schraubnippel - es hatte sich schon jemand daran versucht.
Kabel neu, weil stellenweise weg (sind nur zwei Strippen)
Reifen und Speichen neu
Motor mal sehen.. Ich hoffe, dass die Kurbelwelle OK ist. Da Ersatzteile zu beschaffen, dürfte interessant werden.
Wellendichtringe sind Standardware.
Lack aufpolieren und konservieren
Fahren! 8)
Ich besorge jetzt langsam Teile, Bowdenzughüllen mit Textilmantel, Nippel, Kabel, Reifen,.. so ä bissl jucken tut es schon, mit dem Gerät zu fahren.
Beginn des Aufbaus ist EIGENTLICH für den Winter geplant, aber vielleicht fange ich auch eher an.
Falls jemand auch sowas hat, oder jemanden kennt, dann bitte mal HIER schreien :-)
Grüße, Toni